Hallo ihr Lieben,
da der Thread im Bereich Geburtsberichte womöglich falsch ist, hoffe ich das hier vielleicht auch die ein oder andere Bereits-Mama mitliest und mir ihre Erfahrung schildern kann.
Ich habe noch ein bisschen hin zur Geburt (aktuell SSW32) und bin, was das Thema PDA angeht ein wenig zwiegespalten. Komplett ausschließen möchte ich sie nicht, wenn möglich aber vermeiden. Klar, wenn ich schon X Stunden in schmerzhaften Wehen lag kann es sein, dass ich dann doch darum bitte...
Gibt es hier Mamas die ohne PDA entbunden haben? Wie war Eure Erfahrung? Ist das "machbar" (auch hier, ich weiss jede Frau empfindet Schmerzen anders etc).?
Danke euch vorab :)
Entbindung ohne PDA?!
Ich wollte tatsächlich auch keine pda, jedoch ging meine Geburt nicht voran weil ich unter den Wehen mich total verkrampft hatte, nach dem setzen der pda und etwas „Entspannung“ ist mein Sohn dann tatsächlich 30 min später geboren. Ich habe nur gute Erfahrung machen dürfen….
War bei mir ähnlich. 3 Tage Wehen und Stillstand wegen Verkrampftung, Muttermund immer noch erst bei 3-4 cm. Nach der PDA und etwas Schlaf dann innerhalb von 6 h auf 10 cm. Die war wirklich der absolute Segen, obwohl ich gerne natürlich entbinden wollte. Wurde dann aber doch noch ein KS.
Ich würde es immer wieder ohne PDA versuchen
Hi, ich hab ohne PDA Entbunden. Kann dir keinen Vergleich nennen zu mir PDA, fand die Schmerzen aber auch nicht so schlimm. Kind hatte ein normal großen Kopf und ich bin nicht gerissen
Also es war schon sehr heftig in dem Moment, aber machbar. Bei mir fingen nachts um 1 Uhr die Wehen an. Um 9 Uhr habe ich nach einer pda verlangt, aber war wohl zu spät und um 11:32 Uhr wurde er dann geboren. Ich hatte auch starke Geburtsverletzungen inklusive Dammschnitt.
Jetzt bin ich wieder schwanger und wahrscheinlich würde ich wieder nach einer pda verlangen. 🙈
Die PDA hatte für mich eine tolle und eine schlechte Seite. Ich hatte schon 24h lang Wehen und konnte nicht mehr, MuMu immernoch nur auf 1-2cm.
Ich habe die Pda gelegt bekommen und ab da an ging es echt schnell und ich habe mich innerhalb 1-2h auf 10cm geöffnet und durfte endlich mein Baby in den Armen halten.
Tatsächlich war mein Beckenboden zu angespannt. Ich hatte am Ende der SS noch zu viel gemacht und das hätte ich nicht machen sollen. Mit der PDA war alles erschlafft und Baby hat besser rausgefunden.🤣
Schlechte Seite war, dass die PDA drei Mal gestochen werden musste und ich vom Wehenhemmer so Herzklopfen bekam, dass ich dachte ich sterbe. Kein Scherz. Gewirkt hat sie nur 30min. Dann rutschte sie heraus weil ich mich so geräkelt habe vor Schmerzen. Mein Bein war noch stundenlang am Kribbeln und mein Rücken hat mir die darauffolgende Nacht extreme Blitze an der Stelle gestochen. Alles in einem war es aber das einzige das geholfen hat in der Situation. Also ich glaube ich würde es aber wieder tun. Nur direkt von Anfang an wo ich noch nicht alle 2min Wehen habe und die irgendwas deswegen verstechen. Und ich würde mir den Wehenhemmer nicht spritzen lassen sondern ruhig liegen bleiben.
Ich hab ohne PDA entbunden, hatte für eine Erstgebärende aber auch eine recht kurze Geburt. Ab mittags wurden die Wehen unangenehm. Frühen Nachmittag ins KH, frühen Abend war das Baby da. Ich hab ein anderes Schmerzmittel per Infusion bekommen, frag mich nicht was es war, hat auch gut geholfen 😂
Ich habe 2 x spontan ohne PDA entbunden, habe also auch keinen Vergleich mit und es war (für mich) machbar und aushaltbar! 🙋♀️
Hallo also ich habe bereits mit pda und ohne entbunden, beim ersten habe ich eine bekommen da ich einen wehensturm hatte und einfach keine Pausen mehr da waren zum ruhen oder luftschnappen,
Beim 2 wollte ich eine ging aber alles zu schnell und beim dritten hatte ich auch auf eine gehofft war Laub Hebamme aber zu früh und als sie dann meinte wir könnten ja jetzt mal nen narkosearzt verständigen wars zu spät keine 5 min später war mein Sohnemann dann schon auf dem weg.
Bei meiner Totgeburt vor vielen Jahren hatte ich auch me pda und muss sagen an die erinner ich mich nichtmehr wirklich.
Aber zu den anderen 3 ich fand jetzt nicht das die Geburten ohne so viel schlimmer waren oder so jetzt beim 4 wird man sehen wie es läuft schlisse eine pda nicht aus denke aber auch nicht das ich unbedingt eine brauche.
Lg
Ich habe ohne PDA entbunden, da ich aufgrund einer Einleitung eine ziemlich plötzlich beginnende und recht schnelle Geburt hatte (nur 4 Stunden ab der ersten Wehe) und somit keine Zeit mehr dafür blieb. Ich persönlich fand es auch machbar, trotz Dammschnitt- da wird man ja meistens eh betäubt. Natürlich waren es starke Schmerzen, aber auszuhalten, zumindest für die relativ kurze Zeit. Für mich persönlich war auch nicht das Rauskommen des Kopfes/Aufdehnen „da unten“ (auch Ring of Fire genannt) das schmerzhafteste, sondern eher die krampfhaften Schmerzen der Wehen. Hatte so starke Sturmwehen dass man mir im Endeffekt sogar Wehenhemmer spritzen musste. Das empfindet aber sicher auch jede Frau anders.
Ich kann natürlich nicht sagen wie es gewesen wäre hatte ich viele Stunden diese Wehen gehabt, vielleicht hätte ich da dann auch eine PDA in Betracht gezogen, obwohl ich mich wahnsinnig davor gefürchtet habe.