Hey ihr Lieben ich habe eine Frage zu meinem
Problem.
Bei mir wurde GD diagnostiziert, musste jetzt erstmal 3 Tage lang meinen Zucker messen und das Ergebnis ist mein nüchtern Wert ist zu hoch, 95 ist Grenze ich habe mal 100 mal 105 oder 98.
jetzt sagte die Diabetologin ich soll es mit einem anderen Gerät versuchen also nochmal 3 Tage lang messen.
Wie macht ihr das am Abend, wann und was isst ihr???? Ich habe das Gefühl mir wird nur gesagt messen und gucken aber mehr Info habe ich nicht.
Die Arzthelferin sagte ich soll am Abend ein Spaziergang machen.
Ich ernähre mich nicht ausschließlich von süßem oder trinke Säfte. Mal esse ich ein kleinen Riegel, ich bin auch nicht übergewichtig.
Ich bin einfach verzweifelt, wenn es in den 3 Tagen nicht besser wird dann muss ich mich mit Basal Insulin spritzen.
Liebe Grüße
GD verzweifelt 😩
Den Nüchternwert kann man schwer mit der Ernährung oder Bewegung beeinflussen.
Manchen hilft es abends noch einen Snack zu essen, aber Achtung wegen den 8h die dann bis zum Messen liegen müssen.
Das doofe an Schwangerschaftsdiabetis ist, dass jeder anders reagiert. Ich habe meinen nüchternwert in den Griff bekommen, indem ich nach 18 Uhr nichts mehr gegessen habe und zum Abendbrot Salat und Kartoffeln, danach einen Spaziergang (die Kartoffeln sättigen mich und über Nacht steigt der nüchternwert bei mir nicht) anderen hilft ein Joghurt am Abend. Man muss sich leider ausprobieren.
Hey Du,
Laut Leitlinie sind die Nüchternwerte kaum bis nicht mit Lifestyle Änderungen beeinflussbar. In diesem Fall wird frühzeitig Insulin gegeben. Ich vermute, dass sie deshalb den Akzent so setzt.
Meine Lieblingstipps für die postprandialen Werte: Mit Gemüse anfangen, 5 kleine Mahlzeiten am Tag statt 3 großen, nach dem Essen bewegen (einfach paar Schritte gehen oder so, die Muskeln nehmen dann Zucker aus dem Blut auf und dein BZ steigt nicht so steil), vorsichtig ausprobieren, welche Kohlenyhdratquellen in welcher Menge zu welcher Tageszeit am besten gehen (meistens geht morgens am wenigsten weil da die Insulinresistenz am stärksten ist). Kohlenhydrate immer in Verbindung mit Fett essen (Nüsse bspw), gerne auch mit Eiweiß. Dann steigt der BZ nicht so sprunghaft. Generell Bewegung ist super. Stress reduzieren, mehr schlafen.
LG :)
Hey,
das ist bei jeder Schwangeren anders. Du musst dich da echt durchprobieren.
Bei mir war der Nüchternwert auch erhöht und ich bekomme den ohne Insulin in den Griff.
Du musst für dich die Lebensmittel finden, die deinen BZ nicht zu sehr ansteigen lassen. Ich habe schon vorher immer Vollkornprodukte gegessen und diese treiben meinen BZ viel zu hoch. Ich verzichte seitdem darauf und esse stattdessen zB Eiweißbrot, generell Proteinreich und viel Gemüse.
Ich esse am Abend zB Skyr Protein Joghurt mit etwas Müsli, Eiweissbeor mit Ei und Avocado und mein BZ am nächsten Morgen ist dann unter 90. Manchmal etwas dunkle Schoki mit Mandeln…. Das hilft auch. Ich esse auch spät und muss nicht schon um 20 Uhr aufhören zu essen. Würde ich lange nichts essen, dann wäre mein BZ höher. Hab das ausprobiert.
Erst am Wochenende hatte ich ganz spät abends so gegen 22 Uhr noch Chips, Salzstangen und etwas Milka Schoko Wolke.
Mein BZ am nächsten Morgen war dann 88.
Also es kommt wirklich an, was du so verträgst und was deinen BZ nicht zu sehr hochtreibt.
Ich kann auch mal einen Burger essen oder einen Döner. Aber das habe ich mich anfangs nicht getraut zu essen. Habe mich wochenlang an eine strenge Ernährungsumstellung gehalten und mich so langsam getraut einige Sachen auszuprobieren und war erstaunt was ich noch essen konnte… habe mich anfangs bekloppt, aber mittlerweile bin ich da entspannter. Meine Diabetologin meinte ich mache das so gut, dass sie mich vor der SS nicht mehr sehen braucht, außer es stimmt was nicht mit den Werten. Mit meiner Kleinen ist auch alles in Ordnung.
Alles Gute
Danke für die vielen Antworten, der Tipp von der Ärztin war ein anderes Gerät benutzen, dass habe ich gemacht und siehe da meine Werte sind genau richtig.
Habe gestern 19:30 ein Salat gegessen mit etwas Vollkornbrot und jetzt gerade Messe ich mit dem alten Gerät 98 mg/dl und mit dem neuen 88mg/dl.
Ich werde noch wahnsinnig
Nichts zu danken.
Ach das ist ja echt ein Riesen Unterschied. Darf ich fragen welches Gerät du benutzt? Welche Marke?
LG