Schlafposition

Hallo liebe Community!
Ich bin verunsichert, welche Schlafpositionen in der Schwangerschaft in Ordnung sind. Auf dem Bauch liegen versteht sich von selbst, aber Rücken soll schlecht sein, genauso wie die rechte Seite. Also bleibt nur die linke Seite. Und was ist, wenn man sich nachts dreht?
Wie ist das bei euch? Habt ihr Tipps?

Danke und liebe Grüße!

1

Ich schlafe viel auf der rechten Seite. Meine gyn hat auch gesagt, dass es nicht schlimm sei.

2

Ich schlafe auch viel rechts. Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht und es ist schon die zweite Schwangerschaft. Normalerweise schlafe ich rechts, aber etwas mehr auf dem Bauch. Dafür benutze ich jetzt mein Still Kissen und drehe mich nichtmehr so sehr auf den Bauch. Ich bin durchaus schon morgens auch auf dem Rücken aufgewacht. Da ich aber schlecht beeinflussen kann wie mein Körper sich dreht, wenn ich schlafe, mache ich mir darum auch keine Gedanken. Ich denke, wenn es schädlich wäre, wäre es auch unangenehm, so wie auf dem Bauch und dann würde man aufwachen. 🤷‍♀️

3

Man sagt ja immer man soll nicht rechts schlafen wegen der Versorgung zum Kind.
Ich hatte mir tatsächlich angewöhnt hauptsächlich links zu schlafen.
Aber man dreht sich eben nachts auch mal hin und her.
Meine Hebi meinte immer man merkt es als erstes selbst, wenn die Versorgung nicht stimmt. Der Körper nimmt ja als erstes von der Mama.
Mir wurde dann immer schwindelig oder auf dem Rücken sogar schlecht nach einiger Zeit.
Denke unser Körper regelt das gut.

Alles Liebe dir

4

Du darfst auf der rechten Seite schlafen, man sagt nur, dass links die Optimalseite ist.
Ich schlafe sehr viel rechts und es war immer alles in Ordnung.
Wenn man sich leicht zur Seite lagert, kann man auch auf dem Rücken schlafen (vorausgesetzt man verträgt es).
Bauchlage soll wohl möglich sein, indem man sich ein Stillkissen so als Ring unterlegt, dass der Bauch im Prinzip dort drinnen liegt.
Stelle mir das aber unbequem vor.
Aber vielleicht ist es ja was für dich :)

5

Ich kann nur links einschlafen, das war schon immer so. In der schwangerschaft noch mehr, wegen Sodbrennen. Aber ich Dreh mich auch nachts 200 mal, das macht nichts. Schlaf wie du schlafen kannst

6

Darüber habe ich mit noch nie Gedanken gemacht. Schlafe auch viel rechts. Kann nicht links einschlafen. Und ich liege sogar oft auf dem dünkender. Nur Bauch vermeide ich (leider) aber das ist ja selbstverständlich

7

Ich schlafe zwar immer links ein, wache aber immer anders auf, trotz Stillkissen dass ich eigentlich immer hinter mir platziere 😂 Auf dem Rücken, rechts... dem Kind hats bisher nicht geschadet und ich bin in der 38. SSW.

8

Danke für die vielen Ratschläge und eure Erfahrungen! Dann bin ich jetzt etwas entspannter. Ich werde noch verrückt wegen der ganzen Sachen, die man so beachten soll in der Schwangerschaft. 😅