Verkürzter Gebärmutterhals bei Monochoriale diamniote Zwillinge

Hallo,

Ich habe gerade erfahren das sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat von letzter Woche 3,1 cm auf 2,5 cm verkürzt ist aber noch zu und bin in der 25 ssw.

Hatte das auch jemand ? Und was wurde unternommen?

1

Hey,
kann mich sehr gut in dich reinversetzen, habe am Montag auch von meiner Zervixverkürzung erfahren - innerhalb von 3 Wochen von 4.6 auf 2.6cm und das in der 19. SSW, ein Schock für mich!
Versuche, so schwierig das auch ist, auf meinen Körper zu vertrauen, schone mich sehr stark, also laufe schon mal durch die Wohnung etc., aber hebe nichts, liege viel. Ansonsten meinte meine FA noch Magnesium wäre gut und meine Hebamme meinte heute Bryophyllum 3x täglich eine Messerspitze.

Alles Gute 🍀

2

Hallöchen

ich liege seit der 14. ssw. aufgrund einer Zervixinsuffizienz. Habe zwar eine Cerclage und einen TMV, aber der Gebärmutterhals hat sich dennoch verkürzt. Seitdem wird wöchentlich gemessen - das niedrigste was ich hatte Betrug 1,5 cm. Mittlerweile haben wir uns bei 2 - 2,5cm eingependelt (bin nun bei 25+5).
Seitdem wirft mein Mann den Haushalt und ich laufe nur zum Bad, oder kurz in die Küche, wenn mich der kleine Hunger zwischendurch packt. Aber es zahlt sich aus zu liegen.

Ich würde den Arzt fragen ob noch eine Cerclage möglich ist, oder du einen pessar Ring bekommen könntest. 🤔 …
Ach und ich nehme zwei mal tgl. 1 Kapsel Progesteron 200mg. Und einmal Magnesium abends.