Hi,
ich bin in der 13. SSW. Bisher war alles in Ordnung, ohne Komplikationen und die Entwicklung war auch immer der Woche voraus.
Trotzdem habe ich Angst, dass etwas mit meinem Baby nicht stimmt. Das Herz nicht mehr schlägt oder ähnliches. Es ist meien erste Schwangerschaft und trotzdem habe ich so viele Sorgen.
Ich habe Angst, dass sich dieser Stress auch negativ aufs Baby auswirkt. In ein paar Tagen haben wir unser ETS.
Wie kann ich zuversichtlicher werden und mehr Selbstvertrauen gewinnen? Was hilft euch in solchen Situationen?
LG
Umgang mit Ängsten während der Schwangerschaft
Du hast die kritische Phase überstanden, die Wahrscheinlichkeit, dass du ein gesundes Baby bekommst, liegt bei weit über 90 %.
Ansonsten immer Schritt für Schritt denken. 12+0 geschafft. Bald ETS auch geschafft. Baby das erste Mal spüren. Dann 2. großer US. Dann 24+0 = falls Geburt los geht, wird Baby behandelt, usw.
Es wird immer einfacher, versprochen.
Ich hatte vor meinem Sohn 3 frühe FG, ich weiß, wie das ist. Bei den FG sah es jeweils von Anfang an schon nicht gut aus.
Bestimmt hilft es dir, wenn du dein Baby bald spüren kannst. Das macht es finde ich automatisch um einiges leichter. und beruhigend ist doch, dass bisher alles super war!
Die Sorgen und Ängste werden nie komplett vergehen, denn du bist jetzt eine Mama, und man liebt dieses kleine Wesen einfach schon unendlich. Es wird in sofern immer bleiben, dass man sich sorgen und Gedanken macht. Auch, wenn sie auf der Welt sind.
Mir hilft mein Glaube, an Gott oder auch einfach an das große Ganze, wie auch immer du es nennen wollt, dass alles gut wird.
Ansonsten - hast du vielleicht eine hebamme, der du vertrauen kannst? Die dir vielleicht deine Ängste nehmen kann?