Hallo zusammen,
ich bin es mal wieder.
Letzte Nacht bin ich um 22 Uhr ins Bett, um 5 Uhr ist mein Mann aufgestanden. Bis dahin habe ich 0min geschlafen. Auch nachdem mein Mann das Haus verlassen hat, konnte ich keinen Schlaf finden đ±đ.
Bin gerade so verĂ€ngstigt, dass dadurch Stress/vorzeitige Wehen entstehen können. Mache mir mega schlechte Gedanken und komme nicht zur Ruhe. Vor der nĂ€chsten Nacht habe ich jetzt schon Panik, habe dann total âDruckâ einzuschlafen und dann klappt es wieder nicht. Ich kriege das einfach nicht in den Griff. 0 Stunden Schlaf ist mir in der Schwangerschaft noch nicht passiert, nur an und ab auĂerhalb.
Gibt es auch andere, die wirklich komplett schlaflose NĂ€chte hatten? Wie habt ihr euch wieder eingekriegt? Ich habe so Angst um das Baby đ©đ«.
Letzte Nacht keinen Schlaf - Riesenangst vor der nÀchsten Nacht
hallo du leidensgenossin
letzte nacht war ich so um 1:30 wach und schlief erst nach 3uhr wieder ein. ich bin allg. jemand, der sich viele sorgen macht und schnell verunsichert ist (hab ne gewisse vorgeschichte). ĂŒber die thematik hab ich auch schon mit meiner gyni gesprochen. sie konnte mich gut beruhigen und meinte, dass das dem kind nicht schadet. nur extremsituationen (z.b fliehen im krieg, existenzĂ€ngste etc.) können einflĂŒsse haben.
versuch was zu machen, was dir gut tut. mein mann hat mir ne pedikĂŒre geschenkt, da hab ich mich so widerwillig hingeschleppt... muss aber sagen, dass es echt mega gut tat. versuch dinge zu machen, die dir freude bereiten und fĂŒr dich möglich sind.
wenn ich stark verunsichert bin, schreib ich halt meiner hebamme oder rede mit meiner frauenÀrztin. beide meinten zu mir, dass es nix bringt, mich zuhause wahnsinnig zu machen... da geht man lieber 1x mehr zur kontrolle und kann wieder ruhe finden.
hast du ne gute hebamme? mir hilft das schon viel.
nachtrag:
was meine hebamme auch mal meinte (und der gedanke half mir sehr) ist, dass das baby ja nicht 'komplett eins' mit mir ist. also 'nur' weils dir schlecht geht und du dir sorgen machst, heisst das nicht, dass deinem baby was fehlt. das schwimmt in der gebĂ€rmutter rum und bekommt davon nicht wirklich was mit. es kann sich 'holen was es will' und wird gut umsorgt. es mĂŒssten echt (wie bereits genannt) extremsituationen sein, sodass es bis zum kleinen durchdringt und das ist es bei uns sicher nicht âșïž
Danke fĂŒr deine Antwort đ„°,
ich versuche es heute langsam anzugehen und die Angst irgendwie zu verdrĂ€ngen đ
. Meiner Hebamme habe ich heute morgen schon geschrieben, mal sehen was sie antwortet.
Immerhin hast du ânurâ Durchschlafprobleme, die habe ich seit der Schwangerschaft von Haus aus đ. Nur plötzlich nicht mehr einzuschlafen, dass ist richtig bescheiden.
Zum Nachtrag: das hoffe ich immer, meine Mutter meint immer der Stress ĂŒbertrage sich auf das Kind đđ. Nur macht mir das halt noch mehr Druck. Ich wĂŒnschte ich könnte meinen Schlaf kontrollieren đ«.
Dein Baby kriegt davon gar nichts mit:) das schlÀft trotzdem dann wenn es möchte.
Ich kenne das gut noch vor der Schwangerschaft hatte ich das auch oft. Vor allem auch die Angst vor der nÀchsten Nacht.
Jetzt versuche ich eine âmir egalâ Haltung einzunehmen und damit fahre Ich ganz gut.
Also frei nach dem Gedanken: mal schlafe ich mal nicht, es gibt solche und solche NÀchte. Und selbst wenn du jetzt heute auch nicht schlafen könntest, dann halt morgen. Irgendwann holt der Körper sich den Schlaf den er braucht. Auch wenn es dann so Sekunden Schlaf ist.
Also keine Panik, spÀtestens wenn dein Körper nicht mehr kann holt er sich den Schlaf.
Musst du denn arbeiten? Oder bist du schon zu Hause?
Sonst bleib doch Morgen zu Hause und schlaf aus!
Das hoffe ich so sehr đ«đđ±, alles andere könnte u ok h mir nicht verzeihen.
Ich versuche da auch mental hinzukommen đ„°, ich muss leider noch arbeiten und meine Baby-Party fĂŒr nĂ€chste Woche mitplanen đ©.
In der Schwangerschaft habe ich keine groĂen Schlafprobleme, kenne aber ewig wachliegen aus stressigen Zeiten im Job :/ Mir hat autogenes Training oft gut geholfen, da gibts auch vieles frei zugĂ€nglich in den gĂ€ngigen Streamingdiensten. Vielleicht funktioniert das fĂŒr dich auch? Wenn man sich drauf einlassen kann, kann es sehr entlastend sein, sich bewusst auf etwas anderes bzw. Körper/ Atmung zu konzentrieren.
Danke dir, das habe ich auch zu stressigen Zeiten im Beruf auĂerhalb der Schwangerschaft versucht đđŒââïžđ.
Auf Grund von anderen Erkrankungen habe ich ein wenig Erfahrung mit schlaflosen nĂ€chten. Vielleicht solltest Du erstmal den Druck raus nehmen schlafen zu mĂŒssen.
Ich hab es dann irgendwann so gesehen wie als Kind. Cool ich kann machen was ich will und mir die Nacht um die Ohren schlagen.
Gucke dann manchmal viel Fernsehen, höre Hörbucher oder lese dann eben. Oder wenn du dich fit fĂŒhlst mach halt den Haushalt. Wenn du dann merkst, dass du mĂŒde wirst wĂŒrde ich einfach mal probieren mich ins Bett zu legen.
Mir wurde gesagt wenn man innerhalb von einer halben Stunde immer noch nicht eingeschlafen ist sollte man aus dem Bett aufstehen. Der Tipp hat mir geholfen..
Cooler Tipp, ich lieg dann immer nur im Bett und krieg fast Panikattacken đđ±đ©.
Deinen ungeborenen ist es relativ egal ob du schlĂ€fst oder nicht, das lĂ€sst sich davon nicht beirren. Wenn es mĂŒde ist schlĂ€ft es einfach. Einzig und alleine fĂŒr dich ist es anstrengend. Aber leider völlig normal (meist gegen Ende der Schwangerschaft). Ich schlafe auch seit ein paar Wochen kaum noch und brauche 2-3 Stunden um einzuschlafen. Davon bin ich genervt und wie du sagst auch Ă€ngstlich ob die nĂ€chste Nacht wieder so beschissen wird. Aber letztendlich ist es etwas normales in der Schwangerschaft was defintiv nicht besser wird wenn man sich darĂŒber Ă€rgert oder den Kopf zerbricht.
Danke dir â€ïžđ„°, ich wĂŒnsche dir eine angenehme Nacht, egal mit wieviel Schlaf.
Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist â€ïžâ€ïžâ€ïž.
Mach dir keine Sorgen, nur weil du mĂŒde bist passiert deinen Baby nichts :)
Ich hatte auch solche Phasen und habe da viel HörbĂŒcher gehört oder irgendwas super langweiliges angeschaut, meistens bin ich dann dabei eingedöst. Das wird auch wieder besser :) bis das Baby da ist, ich bin seit 3 Monaten fast jede Nacht jede Stunde wach, ich weiĂ gar nicht mehr was Schlaf eigentlich ist đ
Versuch dich zu entspannen, irgendwann wird der Schlaf kommen :)
Kommt mir bekannt vor đđđâ€ïž, manchmal schlafe ich nur im 90 min Rhytmus und wache nach jedem Zyklus auf đđ±.
Ich dachte immer ich wĂ€re die Einzige mit diesen Problemen â€ïžđđŒââïž.
Also komplette schlaflose NĂ€chte nicht aber auch Stunden der Wachphase. Meist weil die Maus so aktiv ist im Bauch, dass sie kaum zu beruhigen ist. In der Nacht zu gestern hatte ich das. Es ging 1 Uhr los. Die Nacht war dafĂŒr dann angenehmer. Sie hat zwar auch die Nacht ihre "rappelphase" gehabt, aber nicht mehr lang so extrem. Also versuch dich zu entspannen. Vll hilft ja auch ein Bad.
Danke đ, schlechte Gedanken sind bei mir der Schlafkiller.
Gedanken allgemein sind Schlafkiller.
Mach dir keine Gedanken, das Baby schlÀft ja auch wenn du wach bist. Und wichtig ist dass du dich ausruhst, auch wenn du mal nicht schlafen kannst erholst du dich ja durch das Liegen auch.
Viele GrĂŒĂe und schlaf gut heute Nacht đđ
Danke, ihr konntet mich beruhigen đđ„°, meine letzte Nacht war sehr erholsam â€ïž.