Embryo 2 Wochen zurück, ES aber bekannt- unmöglich daher. Fehlgeburt? Messfehler?

Hallo zusammen,

don’t Google with a Kugel … oder wie sagt man so schön?! Zu spät jedenfalls bei mir. Habe sämtliche Foren durchforstet … und manche Threads sind ohne Auflösung oder nicht ganz mein Problem.
Daher wende ich mich an euch. Werde schon ganz kirre ….

Also wir sind an Kind No 3 dran. Hatte 2 x bereits eine Biochem. SS (hätte man ja nicht gewusst, wenn nicht früh getestet). Dazwischen 2 gesunde Kinder.
Nun bin ich schwanger mit No 3. bin rechnerisch in der 8+4 (9. SSW) und hatte gestern den ersten US Termin.
Der Arzt hat lange gesucht, ehe er überhaupt was fand. Das wunderte mich schon sehr. Dann der schock- Embryo nur 6(?) mm. Und eher 6+4. Frucht Höhle sogar nur 6+0.

Eisprung kann sich maximal um 3 Tage verschoben haben, denn den ersten positiven 10er CB digital test hatte ich 11 Tage nach Verkehr. Den Tag drauf die Tests negativ. Danach erst wieder später getestet und da war dann alles ok und auch positiv.
Also angenommen der Es war 3 Tage später, wäre der Embryo ja immer noch 11 Tage zu klein.

Liegt bei so einer Wachstums Verzögerung zwangsläufig eine Chromosomenstörung vor? Kann sowas wie ein Eckenhocker auch so spät noch vorkommen? (Da so schwer gefunden und auf dem Us auch ganz in die Ecke gekauert) oder kann man den Ärzten da komplett vertrauen was die Messungen betreffen?

Natürlich kann mir keiner sagen, wie es ausgeht, aber wäre um Meinungen oder Erfahrungsberichte dankbar. Egal ob negativ oder positiv.

Danke!

1

Ach so: Herzschlag war zu sehen, (flackern). Also das Baby lebt.
Und ich stille noch die kleine nachts und zum Mittagsschlaf.

3

Das ist doch schonmal sehr sehr gut!

Alles gute dir!

2

Hallo!

Ich habe mittlerweile schon so oft davon gehört, dass Ärzte sich vermessen haben. Zugegeben, meistens waren eher geplante Kaiserschnitte aufgrund der großen Größe des Babys - das dann doch ganz normal groß war - aber auch andere Geschichten habe ich schon gehört.

Ich würde mich an deiner Stelle entspannen und versuchen, nicht zu viele Gedanken zu machen. Es ist wie es ist und du wirst es bald erfahren. Gib nicht zuviel auf die Aussage des Arztes.

12

Ja das stimmt, deshalb gebe ich auch nicht sooo viel auf solche Untersuchungen. Jedoch war wirklich eher so ein an den Rand der Fruchthülle gedrücktes Wesen zu sehen, statt des „Gummibärchens“ was normal im 1. screening sichtbar ist.
Wollte eigtl auch wirklich nur zu den 3 Screenings zum Arzt und sonst zur Hebamme, um genau solche Gefühle und Unsicherheiten zu vermeiden :-/ 😅 klappt ja wunderbar.

4

Hallo, ich wurde bei meiner Tochter 2x je 5 Tage zurückdatiert, Kind wird nun 3 und ist kerngesund. (Konnte den ES auch +- 2 Tage eingrenzen).

Es ist ja schonmal positiv dass das Herzchen schlägt 🍀

Ich sag immer, auch wenn man den ES eingrenzen kann, die kleinen Würmchen wachsen nach ihrem Tempo, nicht wie es sein sollte laut Ultraschall und Lehrbuch.

Bei meiner 2ten Tochter sah man erst Embryo mit Herzschlag Ende der 8ssw, in der 6ten ssw sah man nur eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, wurde aber bei ihr nie zurückdatiert.

Ich wünsche dir alles Gute🍀🍀🍀

11

Danke!! Mich verunsichert einfach diese extreme Diskrepanz zwischen beiden Daten. Aber in 2 Wochen weiß ich ja spätestens mehr…
Aber eure Geschichten beruhigen mich sehr.

5

Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Arzt gehen und noch einmal messen lassen.
Wenn es bei 6 mm bleibt, gibt es leider sehr wenig Hoffnung (wenn der ES stimmt). Ich hoffe, dass deine Ärztin sich einfach vermessen hat.
Viele Grüße

6

Ich danke euch allen schon mal für eure Antworten!!

Darf man denn einfach ne Zweitmeinung holen? Bekommt man für sowas überhaupt einen Termin?

Ich weiß, dass ich natürlich nichts ändern oder aufhalten kann, was nicht sein soll, aber irgendwie ärgert mich dennoch, dass ich jetzt nicht mehr „guter Hoffnung“ sein kann, wie davor. Jetzt ist das Gedanken Karussell an. :-(

7

Hey also ich würd mich da auch entspnnen zumal du schon den Herzschlag gesehen hast. Ich bin mit dem dritten Kind schwanger und beim ersten US Termin wurde ich laut Messung von 6 mm (Embryo) von 7+5 (laut eisprung) auf 6+2 zurück datiert. Ich hab dann weil ich auch verunsichert war da ich den eisprung recht sicher wusste im Mutter pass der zwei großen geschaut und die eine war an 6+4 3,6mm die andere war an 6+1 2,89 mm. Und wenn man sich anschaut wie die messen sind da verschwommen Umrisse und der arzt macht zwei Punkte an den weitesten stellen. Bei nem anderen Winkel kommt dann was völlig anderes raus. Bei uns ist alles gut und ob das Kind nun riesig wird im Vergleich zu den anderen oder was das nun alles Aussagen soll das steht in den Sternen. Alles Gute dir!

9

Danke, du machst mir noch gute Hoffnungen. Das beruhigt mich etwas. Muss ja 2 Wochen auf den nächsten Termin warten.

8

Ich wurde bei beiden Kindern zurück datiert, bei der großen waren es nur 7tage beim kleinen glaube sogar 11 Tage. Beide Kerngesund.

10

Danke für eure Beiträge. Das klingt positiv.

13

Hallo zusammen,

Wollte euch noch das Ergebnis mitteilen, falls jemand danach googelt und wissen will, wie es ausging:
Heute bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass sich nichts mehr weiter entwickelt hat und die Fruchthöhle schon entrundet war, Anlagen waren kaum noch zu erkennen. Diagnose „missed abort“. Ich warte jetzt auf die natürlichen Blutungen.
Mir geht’s aber besser, als die letzten 2 Wochen Ungewissheit. Jetzt weiß ich, was Sache ist.