Hallo zusammen,
ich bin 30 Jahre und zum ersten Mal schwanger, heute - laut meinen Berechnungen - 6+4. Hab mir vorgenommen mich deswegen nicht verrückt zu machen, aber weil ich wenig Infos dazu gefunden habe, wollte ich nach ähnlichen Erfahrungen fragen.
Am Dienstag war ich das erste Mal beim Arzt, bei 6+2. Man hat Fruchthöhle, Dottersack und einen Herzschlag gesehen. Dr sagte: volle Punktzahl, alles was er heute sehen wollte ♥️
Auf meinem Foto steht allerdings „7+1“ und gemessen wurde auf 10,9 mm. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht dass das ungewöhnlich groß ist für eigentlich 6+2, deswegen habe ich keine Rückfrage dazu gestellt.
Arzt sagt allerdings dass es auch Messfehler geben kann so früh, das ist mir klar. Aber ich weiß zu 100% wann gezeugt wurde, weil mein Partner und ich nur an diesem einen Tag Sex hatten (Glückstreffer!).
Glaubt ihr das war ein Messfehler? Oder kann es wirklich sein dass das Würmchen doppelt so groß ist wie „normal“? Oder - meine neue „Angst“ - sind es vielleicht doch zwei?
Würde mich über Erfahrungen freuen. Und sorry wenn das echt ne blöde Frage ist. Eigentlich sollte ich ja nur happy sein dass alles super war, und das bin ich auch, aber habe gestern Bilder mit meiner besten Freundin verglichen. Und ihr Zwerg war damals so klein und meiner so groß …
Baby in der 7. SSW viel zu groß?
Glückwunsch. Und ich war schon stolz auf meine 9,6mm bei 6+2. Mein Arzt sagte dazu: größer als erwartet. Für ihn war das eher positiv als negativ und für mich auch. Wo er den Et 16.04 Eintrug guckte er nochmal aufs Bild uns sagte: ah kommt eigentlich eher mit 14.04 (mein errechneter ET nach Tempi Kurve und den Bienchen) oder früher hin.
Mach dir da kein Kopf. Lieber zu gross als zu klein :) da hätte ich mittlerweile nach 5 FG eher ein schlechtes Gefühl.
Ob's zwei sind, die ungünstig für das Foto aufeinander lagen siehst du ja beim nächsten Mal :D ich tausche gerne, für mich wären zwei ein Traum :)
Alles gute dir!
Ich denke entweder ein Messfehler oder dein Eisprung war doch eher, als du denkst. Mach dich aber nicht verrückt, das Herzchen schlägt und alles sieht gut aus! Meist werden die Babys ein paar Tage später oder früher berechnet, das ist ganz normal. Das wird sich sicher mit den nächsten Wochen einpendeln. Diabetes hast du ja nicht oder?
Am Beginn ist das wachstum relativ linear also da gibt es kein zu groß.
Klar kann man sich auch noch etwas vermessen besonders da es ja um milimeter geht. Ich habe 3 Bilder vom ersten Ultraschall mit 4,3cm, 4,5cm und 5cm also auch da fast 1 Woche unterschiedlicheslr ET wegen den unterschiedlichen Messungen.
Wie hast du denn 6+2 bestimmt? Tag vom sex als ES angenommen also 2+0 und so gerechnet?
Zwillinge denke ich nicht, da hätte man ja 2 unterschiedliche Herzschlage gesehen?
Meine Maus war am anfang auch größer. Das hat sich dann mit der Zeit gegeben und nun ist sie "zeitgerecht" entwickelt. Also mach dir keine Gedanken. Das kann schon hormonbedingt sein, dass sie am anfang sehr gut wachsen oder halt eben nen kleiner Messfehler. Kommt immer vor. Bei mir jetzt in der 34ssw auch immer mal wieder. Kommt ja auch auf das Schallgerät an.
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Selbst wenn es kein Messfehler war, weiß man ja nie genau, wann der ES war, wie schnell die Einnistung abläuft etc. Die Berechnung der SSW anhand der Periode ist halt auch nur eine Schätzung. Alles +/-14 Tage gilt da eigentlich noch als "normal".
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten! 🩵
Jetzt fühle ich mich schon etwas besser - aber kann den nächsten Termin in zwei Wochen wirklich kaum abwarten, bin wegen der Sache schon nervös.
Zu den Fragen:
- nein hab kein Diabetes (nicht das ich wüsste zumindestens), bin auch ziemlich dünn und mein Partner auch (aber ich glaub das ist egal :D)
- ein früherer Eisprung als gedacht kann auch nicht sein, da wir den Monat tatsächlich nur einmal aktiv waren 🙈
Ein Update:
Hatte heute wieder Termin bzw den ersten großen mit Mutterpass und allem drum und dran. Baby geht’s gut und ist immer noch sehr groß für meine doch ausgerechneten 8+4 - 2.7 cm. Ich wurde nun auf 9+3 vordatiert und der ET dann entsprechend auch früher. Aber jetzt mach ich mir keine Sorgen mehr, lieber zu groß als zu klein. Ich hab mich deswegen echt unnötig verrückt gemacht. Und es ist aufjeden fall nur eins :)