Hallo ihr lieben, ich bräuchte dringend euren Rat!
Ich bin zurzeit in der 19.ssw und habe eine Tochter mit 7 Jahren.
Wir wohnen zurzeit in einer 2½ Zimmer Wohnung (45qm) wobei das halbe Zimmer gerade mal ein kämmerchen ist.
Dazu muss ich sagen das diese Wohnung absolut kein Umstand ist, von Bedrohung und drogenhandel/Konsum.
Zudem hatten wir schon einen Schraubenzieher in unserer Türschwelle stecken. (Waren bei der Polizei natürlich wieder gegen unbekannt) Dieser gewisse Nachbar ist auch gelernter Elektriker der uns auch schon unseren Strom "angezapft" hat und somit war die Rechnung Enorm. Anzeige natürlich gegen unbekannt...
Aber abgesehen davon ist die Wohnung einfach zu klein unserer Tochter hat ihr eigenes Zimmer sie ist ja auch Schulpflichtig und brauch ihren Ort, wir schlafen schon seid Jahren auf dem Sofa und so langsam tut das überall weh.
Hauptgrund ist denke ich mal der wohnungsmarkt (Oder meine Ansprüche?)
Suchen im Umkreis von 20km langsam ist es uns egal wohin nur in die Nähe wegen Arbeit.
Die meisten Wohnungen/Häuser sagen ab da wir einen Hund haben oder sie wollen einfach keine Kinder..
Kann man sich an irgendjemanden wenden der und hilft?
Ich bin bald in der Halbzeit und es stresst und frustriert mich :(
Ich danke euch jetzt schonmal!!♡
Wohnung zu klein brauche Rat!
Hallo erstmal. Omg diese Umstände klingen auch für dich und die sieben jährige nicht gerade toll .
Wenn ich so lese , nehme ich an du wohnst mit deinem Partner zusammen ?weil du sagtest wir schlafen auf dem Sofa .
Versteh vollkommen das ihr da nicht glücklich seid.
Also Mietpreise sind zb bei uns sehr hoch . Ich habe eine Dreiraum Wohnung mit meiner Tochter 60qm2 und bezahle ca 705euro Miete. Dazu kommen noch Strom und Internet etc .
Ich weiß nicht wie euer Einkommen ist .
In NRW hatte ich damals als Teilzeit Kraft ,Alleinerziehend einen Wohnberechtigungsschein bekommen mit diesen standen mir andere Wohnung zur Verfügung über welche ich sonst nicht Ran gekommen wäre.
Also Möglichkeiten die mir einfallen (Manche evtl je nach Bundesland)
°wohnberechtigungsschein
°wohnungsgenossenschaft (diese können auch bei der Wohnungssuche helfen)
°wohngeld
°firmen wie zb bei mir vonovia
Das fällt mir so spontan ein. Kannst gerne auch privat schreiben. Ich drücke die Daumen und wünsche euch alles gute!
LG Sandra
Die Zustände klingen wirklich nicht gut.
Leider ist der Mietmarkt tatsächlich ziemlich angespannt. Zusätzlich zu der aktiven Suche nach Wohnungen kann es auch helfen Gesuche zu inserieren. Da stellt ihr euch vor und was ihr sucht und könnt von Vermietern gefunden werden, auf Immobilien-Portalen, per Aushang, in Facebookgruppen für eure Gegend… Gerade private Vermieter scheuen es teilweise ihre Wohnungen zu inserieren und dann hunderte Anfragen zu bekommen und schauen daher lieber gezielt nach Gesuchen.
Warum denkst du, dass deine Ansprüche zu hoch sein könnten? Welche Kriterien außer Größe/Zimmeranzahl und ungefähre Lage habt ihr denn?
aus Vermietersicht vielleicht noch eine Option: Wenn wir gute, zuverlässige Mieter haben die aus irgendwelchen Gründen ausziehen (meist Wohnungs- oder Hauskauf) haben wir tatsächlich, wie du schon geschrieben hast, wenig Lust uns mit hunderten Anfragen zu beschäftigen. Und sehr oft haben die Mieter schon einen Nachmieter parat, seien es Freunde, Bekannte, Familie oder Arbeitskollegen. Und wenn wir einen Mieter haben der zuverlässig und ordentlich war nehmen wir gerne einen von ihm empfohlenen Nachmieter, hat bisher immer gut gepasst!
Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit sich im Umfeld umzuhören ob jemand seine Wohnung wechselt und sich da als Nachmieter vorschlagen zu lassen?
Bitte nicht böse nehmen.
War dies eine geplante Schwangerschaft? Wenn ja verstehe ich nicht, wieso du dir erst eine Wohnung suchst?
Denn es ist ja eh schon kein Platz für deine erste Tochter.
Aber leider ist der Markt sehr stramm, das stimmt.
Wir wohnen im Süden Deutschlands und suchen auch schon seit 1 Jahr eine größere, bezahlbare Wohnung wo keine 2000 warm kostet!😅
Du könntest dich an einen Immobilien markler wenden. Sonst wird dir leider niemand helfen
Alles gute 🍀
Wieso du dir nicht zuerst eine Wohnung suchst *🫣☺️
Wir sind vor ein paar Jahren von einer großen Stadt in eine andere große Stadt gezogen. Die Wohnungssuche war frustrierend. Oft haben wir an Besichtigungen mit mehr als 50 Leuten teilgenommen. Meine Tipps:
1. Anzeigen für gute und verhältnismäßig grünstige Wohnungen sind oft nur 10-15 Minuten online. Dann haben sich meist schon 200+ Leute gemeldet. Daher wirklich oft am Tag reinschauen.
2. Alle Unterlagen vollständig, analog und digital immer dabei haben. Am besten mit Laptop zur Besichtigung gehen und direkt danach ein Café mit WLAN suchen. Denn die Vermieter schauen sich oft nur die ersten 10-20 Rückmeldung an. Wenn da was passendes dabei ist, wird die Person genommen. Also: direkt nach der Besichtigung bewerben.
3. Wir hatten immer alle Unterlagen + einen kleinen „Über Uns Teil“ mit Fotos und Infos in einer Mappe dabei. Hübsch designt usw. Viele Vermieter wollten zwar „kein Papier“, aber manche (wie auch unsere jetzige Vermieterin) haben es genommen - und so bleibt man in Erinnerung.
Ich drücke euch fest die Daumen!
Wir haben jetzt 6 Jahre gesucht etwas größeres zu finden und uns nun dazu entschlossen zu kaufen.
Ich weiß Hunde sind Familienmitglieder und waren bei uns manchmal auch mehr der Grund für Ablehnung als unsere Kinder.
Wenn die Lage so prekär ist, würde ich mich vom Hund trennen. So schwer es einen auch fällt, aber das wären wirklich für mich die einzigen Ausnahmen mich von unseren Hunden zu trennen. Da hat ein vernünftiges Zuhause für unsere Kinder einfach Vorrang.
Wende dich mal an das Jugendamt deiner Stadt. Unseres hat eine Liste mit Vermietern, die gerne helfen und mit dem Jugendamt zusammen arbeiten.