Ausversehen geräucherte Wurst gegessen

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 13. SSW und habe heute morgen versehentlich 2 Scheiben geräucherte Wurst gegessen.

Ich weiss nicht wie ich auf die Idee gekommen bin, hab es ganz vergessen, dass geräucherte Wurste auch nicht erlaubt sind 🥺 habe die ganze Zeit nur an Salami gedacht, dass diese verboten sind.

Ich mache mir jetzt so Sorgen und Vorwürfe.

Für Austausch bin ich sehr dankbar.

LG
Wunsch

1

Im Endeffekt kann man es leider nicht ändern. Nahezu jede Schwangere wird in der Schwangerschaft versehentlich was gegessen haben, was sie nicht sollte.

Geräucherte Wurst ist ja zum Glück auch schon ein wenig wärmebehandelt, so dass da ggfs. auch Viren abgetötet wurden :).

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ ist halt eigentlich nicht empfohlen bzw. wird abgeraten von. Jetzt hast du sie trotzdem gegessen und die Welt wird höchstwahrscheinlich nicht davon untergehen. Zumal du es jetzt sowieso nicht mehr ändern kannst. Mach dir keine Gedanken.
Ich habe im 5 und 6 Monat ganz oft Lachsschinken auf mein Frühstücksbrot gemacht. Habe auch nur an Salami und co gedacht. Irgendwann meinte eine Freundin, dass die Wurst ja nur geräuchert ist und ich habe mich total schlecht gefühlt. War dann aber auch nicht mehr zu ändern, nachdem ich den Lachsschinken nahezu jeden Tag gegessen habe.🫣🤣 bin jetzt in der 38 Woche und es scheint dem Kleinen bisher super zu gehen.
Also Kopf hoch. Für die Zukunft weißt du doch jetzt Bescheid.😊

3

Bei diesen Waren geht es nur um eine erhöhte Wahrscheinlichkeit. Das heißt, dass es möglich ist, dass da was drin sein kann, aber es muss nicht so sein.
Also erst einmal abwarten. Da muss auch gar nichts passieren. Wurst muss auch kontrolliert werden. Man geht damit halt auf Nummer sicher.

4

Also ich habe oft geräucherte Puten Wurst gegessen .. sehe jetzt kein Problem darin? Im Internet steht auch dass es kein Thema ist .

5

Hey Du,

ich verstehe, dass du dir Sorgen machst (das macht man sich automatisch) aber zum Glück ist Listeriose eine sehr seltene Erkrankung. Es gab 2022 bspw 37 Fälle in Deutschland laut RKI. Du hast es jetzt ja gemerkt, vielleicht möchte dein Mann die Wurst vollends aufessen ;) Vorwürfe sind hingegen völlig fehl am Platz, du hast doch nicht absichtlich etwas getan um deinem Baby zu schaden! Ich denke, dass jede Schwangere in den 9 Monaten mal aus Versehen (höchstwahrscheinlich sogar ohne es zu wissen) etwas isst, was theoretisch suboptimal ist.

LG :)