Fragen über FA Termin

Da ich nicht länger schlafen kann, frag ich nach euren Erfahrungen.

Wir sind eure Frauenärzte so
Als ihr positiven Test hattet und dann Termin gemacht habt , wie lange musstet ihr von anrufen od. Besuch bis zum Termin warten ?
Und was wurde da gemacht?
Einfach erstmal kontrolliert ob wirklich Schwanger oder gleich erst screening?

Und wegen den Mutterpass.. da passen ja immer zwei schwangerschaften rein. Habt ihr beide darin oder bekommt man neues Heft wenn man zb alter nicht mehr findet..
Muss erstmal schauen wo ich das Habe xD (schon lange her xD)

LG Sandra

1

Moin.....

also den ersten Termin hatte Ich bei beiden Schwangerschaften ca.2Wochen nach dem Testen,
also in SSW 6-7.!
Da wurde mir Blut abgenommen, Urinprobe und Ultraschall!
Den Mutterpass habe Ich bei meinem Sohn in der 11.SSW und bei meiner Tochter jetzt bei 13.SSW bekommen!
Ja, man soll eigentlich den Mutterpass mitbringen.
Wollte aber gerne beide Kinder in einem separaten Mutterpass haben.
Habe also gesagt das Ich den Mutterpass nicht gefunden habe- mein Sohn ist ja auch schon 10 Jahre alt!
Liebe Grüße

2

Ich würde auch versuchen bis zur 7. Woche durchzuhalten, einfach weil man da schon eher was im US sieht, meist auch schon den Herzschlag.

Bei mir wurde auch Urintest gemacht und ein kurzer US, um die SS im Uterus zu bestätigen. Habe nun 3 Wochen bis zum nächsten Termin, wobei es eigentlich 6 gewesen wären, aber die FA hat gleich noch einen nach 3 Wochen vorgeschlagen, weil ich 6 Wochen zu lang fand 🙂

3

Hier gibt es Termine in ssw8/9 und dort gleich den ersten Ultraschall zur Feststellung der SS und keinen urintest.
Der erste kurze Ultraschall zählt hier nicht zu den 3 normalen.

4

Termin war 4 Wochen nach dem positiven Test. Ich hab Blut abgegeben und wir hatten einen kurzen US und haben geschaut, ob das Herzchen schlägt.

MuPa wäre wegen deinen Blutwerten von Vorteil, einen neuen wirst du aber dennoch kriegen.
Muss irgendeine Umstellung gegeben haben. Ich konnte/durfte den MuPa von meiner letzten Schwangerschaft von vor 5 Jahre nicht noch einmal verwenden.

Wenn du ihn gar nicht findest, ist das auch nicht schlimm. Könnte dann nur einen Termin länger dauern bist du ihn bekommst, da sie ja erst alle Blutwerte brauchen🙂

5

Hei ☺️ ich arbeite beim Frauenarzt.
Also es ist so das man den ersten Termin ab der 8SSW meistens (ist in jeder Praxis anders) bekommt. Da man vorher einfach nicht viel sehen kann.
Wenn alles in Ordnung ist, bekommt man im Anschluss den mutterpass und eine blutabnahme (Mutterschaftsblutwerte).
Wegen dem mutterpass, ist es kein Problem da können sie dir ein neues ausstellen. Wäre halt nur einfacher für die Praxis wenn du dein altes doch noch finden würdest weil man vieles da anschauen und im neuen nachtragen kann.
LG

6

Anschauen*

7

In meiner Praxis bekommt man Termine erst ab Woche 7+
Beim ersten Mal war der Termin bei 7+4 und beim
Zweiten Mal sogar erst bei 8+5.
Beim dritten Mal früher aber das hatte andere Gründe 😅
Es wurde dann ein Ultraschall zum feststellen der Schwangerschaft gemacht, Blut abgenommen und Urin abgegeben.

8

Bei meiner FA hätte ich an dem Tag, an dem ich angerufen habe, schon vorbeikommen können, das habe ich aber nicht geschafft, daher dann am nächsten morgen.
Da wurde dann Blut abgenommen und ein US gemacht, da war aber natürlich noch nichts zu sehen.
Anhand des Blutwertes wurde dann hochgerechnet wann der hcg Wert bei ca. 2000 liegt, weil die sagen ab dem Wert kann man was sehen. Das war dann bei 5+1, da war eine kleine Fruchthöhle zu sehen, die auch an der richtigen Stelle saß und eine Eileiterschwangerschaft konnte ausgeschlossen werden.
Der nächste Termin wäre 2 Wochen später gewesen, also letzte Woche, aber wir sind im Moment im Urlaub, deswegen ist mein nächster Termin an 8+5.

Den Mutterpass habe ich schon bekommen. Ich wurde gefragt, ob es in meinem alten eingetragen werden soll (ich hatte Anfang Juni eine FG) oder ich einen neuen haben möchte. Ich habe mich für einen neuen entschieden, sollte den alten aber zumindest jetzt im Urlaub auch mitnehmen.