HILFE Diabetes Nüchternwert Unterzuckerung?

Ich Spritze seit Wochen abends vor dem. Schlafen gehen Insulin mit 11 einheiten weil mein nüchternwert zu hoch ist. Damit bin ich bislang super klar gekommen. Seit 2 Wochen wache ich nachts ständig auf, schwitze extrem und habe einen Staub trockenen Mund und habe teilweise Herzklopfen, bin sehr unruhig. Seit ein paar Tagen ist mein nüchtern wert wieder viel zu hoch. Ich habe teilweise mal. Vor dem Schlafengehen (spritzen) gemessen mit 108, nachts dann teilweise 130 und der nüchternwert morgens 106. Mein Arzt sagt einfach nur wieder dosis abends erhöhen. Kann es sein, dass ich nachts unterzuckere und mein Körper dann selbst dagegen wirkt? Eigentlich müsste ich dochh nachts nach dem. Spritzen niedriger sein und nicht deutlich höher als morgens? Ich habe totale Angst dass ich meinem Würmchen schade und das Gefühl dass der Arzt immer nur auf Erhöhung der Insulin dosis aus ist. Einen anderen Diabetologen haben wir hier leider nicht. Hat jemand das auch von euch? Oder kann mir Tipps geben?

1

Kann auch einfach am schlechten Schlaf liegen.

3

Aber da kann ich ja nichts gegen machen dass ich schlecht schlafe. 😩

2

Es kann durchaus sein, dass der Wert nachts höher ist und dann wieder abfällt. Ich würde mir mal eine Nacht antun und oft messen, also alle 1-2 Stunden, damit du den Verlauf deiner Werte kennenlernst. Wenn du nachts wach wirst wegen der beschriebenen Beschwerden, würde ich immer messen. Das KÖNNEN Symptome für Unterzucker sein und dann ist es wichtig, das zu wissen. Es könnte aber auch was anderes sein. Zur Not einfach mal mehrere Blutwerte beim Arzt checken lassen.

4

Danke, das werde ich mal Machen. 😊

5

Sprich deinen Diabetologen mal auf den Freestyle libre an. Damit werden die Blutzuckerwerte ja kontinuierlich aufgezeichnet und du siehst, ob du irgendwann im Unterzucker bist. Steht dir eigentlich zu bei Insulintherapie und macht das Leben so viel leichter 🍀

LG Ini

6

Hey, das könnte durchaus daran liegen dass du in der Nacht in Unterzucker kommst. Wie hier schon erwähnt würde ich nachts dann auch messen.
Schlafstörung und Stress erhöhen ebenso den Zucker. Wäre gut wenn du deine Werte von der Nacht kennst bevor du die Dosis erhöhst. Unterzucker kann genauso schlecht sein wie erhöhte Zuckerwerte.

7

Danke ich werde die nächsten nächste mal messen wenn ich wach werde.