Hallo liebe Community,
ich bin seit gestern in der 8 SSW. Seit ca. 1 Woche habe ich durchgehend einen flaues Gefühl im Magen, es ging mir besser wenn ich etwas gegessen habe.
Heute früh hatte ich das wieder, da ich mir aktuell schwer tue pures Wasser zu trinken, habe ich einen gemischten Rote Früchtesaft mit Wasser getrunken. Da mir wieder etwas übel war hab ich mich hingelegt.
1h später musste ich aufspringen und zum Klo - ich hab quasi die ganze Flüssigkeit übergeben. Dann war es erledigt und ich fühle mich jetzt auch besser.
Jetzt meine doofe Frage - leider (oder gsd) hatte niemand in meinem Umkreis der schwanger war mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, deshalb kann mir keiner seine Erfahrung teilen. Ist das genau so? Ich dachte irgendwie immer dass das Erbrechen in der SS eher so ein Symptom ist, dass man muss aber nicht wirklich kann. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich mich wieder übergeben muss. Sollte ich damit rechnen?
Kommt das einfach so auch tagsüber, ist das abhängig vom Mageninhalt? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen für mich? Wie ist/war das bei euch?
Ich fahre nächste Woche auf Urlaub und bin jetzt doch etwas verunsichert. Und für den Alltag - habt ihr dann immer eine Tüte in der Tasche für Notfälle?
LG
Wie ist das mit dem Erbrechen in der SS
Ich versteh die Frage nicht ganz, manchen ist nur übel ohne erbrechen, andere müssen erbrechen. Beides normal soweit, wichtig ist dass zumindest Flüssigkeit drin bleibt, ansonsten mal beim Arzt ansprechen und evtl nach Infusionen fragen
haha ja sorry, ist auch ne blöde Frage irgendwie und dazu noch doof ausgedrückt.
Also: Mir ist nicht so übel wie gedacht und wurde sehr überrascht davon, dass ich mich übergeben muss (hatte echt nur ein leichtes flaues Gefühl im Magen). Also die Kombination dass jemanden nicht wirklich übel ist, man dann aber plötzlich doch erbrechen muss... .
Versuche mich iwie darauf vorzubereiten (für Arbeit, Urlaub, ....). Weil wenn das eher unüblich ist, und man normalerweise einen Indikator hat, dass einem eben übel ist - da kann mans besser abschätzen. Aber ohne Übelkeit einfach mal innerhalb von 10 Sekunden sich übergeben müssen... dann sollte ich wohl Tüten immer mit haben.
Um so mehr ich drüber nachdenke, umso bewusster wird mir, dass das eh keiner Beantworten kann. Ist ja alles immer bei jedem anders... da werd ich wohl abwarten & beobachten müssen.
Steck dir sicherheitshalber ein paar Tüten ein, die nehmen ja nicht viel Platz weg Sicher ist sicher.
Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft können absolut unberechenbar sein und besser du bist auf alles vorbereitet, als dass es zu einem Malheur im Zug / Laden / wo auch immer kommt.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles schnell wieder vergeht!
Hallo 🙋🏼♀️ Es heißt zwar Morgenübelkeit, aber begleitet die meisten Schwangeren den ganzen Tag.
Bei dir fängt es ja jetzt erst an. Das heißt du wirst jetzt nach und nach erst merken welche Lebensmittel sofort wieder rauskommen und welche du besser verträgst.
Ich habe bis zur 20. Woche erbrochen - was nicht unbedingt die Norm ist - und mit Cariban versucht das Ganze in Schach zu halten.
Davor hatte ich die üblichen Hausmittel: Ingwer (Tee, Bonbons, etc.) sechs kleine statt drei große Mahlzeiten, kleine Snacks direkt am Nachtschrank vor dem aufstehen. Keine Fruchtsäure.
Und ich habe immer, wirklich immer, eine Tüte dabei gehabt. Da ich einen Hund habe, hatte ich sowieso immer „Kacki Tüten“ dabei. Diese waren dann meine Notfall Kotztüte, wenn es unterwegs plötzlich hochkam. Es war tatsächlich ein paar Mal aus dem nichts heraus mit dem Erbrechen. Aber nach ein paar Wochen hatte ich den Dreh raus und wusste was ging und was nicht. Dann brauchte ich auch keine Tüten mehr.
Ich weiß ja nicht wohin du in den Urlaub fährst. Es gibt ja überall trockene Snacks wie Zwieback, Kekse, etc. zu kaufen. Für die Fahrt alleine würde ich mir an deiner Stelle aber schon etwas vorher holen, damit du was „trockenes“ ohne fett und ohne Säure im Bauch hast. Besonders gut getan haben mir immer Eierplätzchen.
Ich habe auch nur stilles Wasser getrunken. Kohlensäure fördert Übelkeit und Erbrechen. Was ich irgendwann trinken konnte war der rote Eisen/Trauben Bebevita Saft von Rossmann. Ich glaube da ist mehr Wasser als Saft/Säure drin. Das war dann immerhin etwas Abwechslung.
Alles Gute dir.🍀
Lieber Sonnenschein729,
danke dass du zwischen den Zeilen in meinem Text lesen konntest und dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen zu teilen.
Ich werde mich mal bzgl. Cariban in der Apotheke erkundigen, irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass es jetzt langsam erst anfängt und nicht eine einmalige Geschichte war.
Das mit den Eierplätzchen hab ich jetzt auch schon öfter gelesen, das werde ich auch mal probieren. Danke dir für deinen ganzen Tipps!
Alles Liebe!
Gerne doch.😊
Cariban ist aber leider verschreibungspflichtig und nur mit Rezept erhältlich.
Was allerdings frei verkäuflich ist wäre Nausema. Ein Vitamin B Präparat von dem manche berichten, dass es die Übelkeit etwas in Schach hält.
Ja, dieses jetzt auf gleich ist nicht so ungewöhnlich.
Die tolle Übelkeit gibt's in allen erdenklichen Varianten 😅
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft schon enorme Übelkeit, 24/7, musste aber zum glück nur 2x erbrechen.
Diesmal ist die kotzerei mein ständiger Begleiter 😅 kommt auch sehr oft aus dem Nichts.
Ich hab überall so dichte biomüllbeutel dabei 😅
Kann ich nur empfehlen, wenn es so überraschend kommt.
Hallo Flora,
na da war ich naiv bis jetzt. Dachte wirklich das kündigt sich doch länger an und dass es eher ein Brechreiz ist, aber nicht wirklich was rauskommt. Ha - falsch gedacht!
Danke für deinen Erfahrungsaustausch, da werd ich dann wohl wirklich die Tüten einstecken. Nicht dass mir sowas im Bus oder so passiert...
Ich wünsch dir alles Gute und ein baldiges Ende der Übelkeit :)
Hey du,
Bei mir kam das Erbrechen auch immer komplett ohne Vorwarnung. Ich hatte zwar das komplette 1. Trimester durchgehend Übelkeit, aber immer nur unterschwellig. Wenn ich brechen musst kam das immer von 0 auf 100 🙈
Also ja, Kotztüten dabei haben ist keine schlechte Idee 😅
Und mir hat Cariban auch sehr geholfen!
Hallo Adaphia,
auweia, also ist es wirklich so. Klingt als wäre es bei uns sehr ähnlich... von 0 auf 100 und los gehts!
Jetzt bin ich wenigstens vorgewarnt, ohne Tüte verlass ich nicht mehr das Haus :D! Bin gespannt wie sich das entwickelt. Und Cariban hol ich mir auch.
Danke für deine Antwort!
Also ich nusste bis in die 16 SSW leider fast täglich kotzen 😅 immer so früh spätestens Mittags rum...bin seid 2 Wochen die Übelkeit los, allerdings hab ich Momente in dennen es mir immer noch ziemlich schlecht ist aber solange alles drin bleibt gehts :) muss ja zunehnenen hehe
LG 🍀💟💙
Auweia... bis in die 16 SSW? Wann hat es bei dir denn begonnen, auch in der 8 SSW? Wie hält man das durch? Ich war schon am Ende nur wegen dem flauen Gefühl im Magen seit ner Woche, jetzt noch das Kotzen dazu. Fühl mich richtig geschwächt und so erledigt. Schlafe auch so viel und komm fast nicht von der Couch hoch.
Würde gern meine so lang herbei gewünschte SS etwas genießen, aber aktuell fühl ich mich einfach nur elend.
Ich wünsch dir alles Gute und danke auch dir für die Rückmeldung. Irgendwie ist geteiltes Leid wirklich halbes Leid <3
Jap leider ... es war ja nicht täglich hatte auch mal zwischendurch 1 Tag mal Ruhe 😅 8 oder 9 SSW hat es angefangen das übel 😮💨
Wie man das durchhält? Mhm gut Frage. Ich persönlich hasse es mich zu übergeben (wer mag das schon) aber ist für mich das schlimmste Gefühl.
Meine FA hat mir auch viel verschrieben aber nix hat so gut geholfen hast du schon was versucht? Seabands? Tabletten (Vomex)? Mir hat es etwas geholfen und ich konnte wenigsten bisschen was machen muss allerding gestehen ich war auch 4 Wochen mal krank da ich nicht mehr konnte. 😅
Das schlafen ist übrigens ganz normal das wird später besser...dein Körper bereitet sich auf deine Schwangerschaft vor 😊
Das fühle ich so sehr konnte es null genießen...aber seid letzter Woche spüre ich mein kleines 😍 dafür hat sich das kämpfen gelohnt ich liebe mein Kind 🥰
Ja es geht leider vielen so...manche haben nix und manche wie wir 😅 aber es lohnt sich versprochen 😊 kein Problem dafür ist die Seite ja da, ich wünsche dir das beste. 🍀💟💙