Erkältung in der Schwangerschaft - Tipps gesucht!

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt in der 7ssw und seit dem positiven test durchgehend erkältet. Ich werde es einfach nicht los und es wird mal schlimmer, mal besser.

Die verstopfte Nase macht mich wahnsinnig und raubt mir den Schlaf.

Da mein Sohn im ersten kita-jahr ist, wird das auch nicht die letzte Erkältung sein.

Hat jemand Tipps, was ich nehmen kann, was auch hilft ? Vor allem gegen die verstopfte Nase.

Bin für jeden Rat dankbar :)

1

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch sehr schlimm.
Inhalieren mit Salzwasser oder Kamillenblüten hat mir damals geholfen.
Ansonsten auch Nasenduschen. Und Ruhe. Lass dich krank schreiben und gib dir die Zeit dich auszukurieren. Dein Körper leistet gerade so vieles und braucht einfach länger um dann auch noch mit einem Infekt klarzukommen.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung 🍀

2

Hallo, gute Besserung dir 🍀✊️ ich bin in der 8 ssw und brüte wohl auch was aus, kenne das aber auch von der 1.ss, da war ich in der Anfangszeit auch krank... mir hat Nasen spülen geholfen und meerwassernasenspray abends bevor man zu bett geht, damit die Nase frei wird... ansonsten ausruhen, soweit das mit kleinkind halt möglich ist.... ist gibt auch homöopathische sachen die man ausprobieren könnte, ich persönlich halte davon nichts aber viele Möglichkeiten hat man nun mal als schwangere nicht...

Alles Gute für dich

3

Huhu,
und willkommen im Club der Erkälteten 😉
Mir ging es genauso, ich hatte gleich zu Beginn eine Grippe die fast 3 Wochen gedauert hat und jetzt 2 Wochen vor der Geburt auch wieder 🫣

Meine absoluten Helferchen:
1. Viel Tee trinken (Schwangerschaftstee von DM oder Hipp)
2. Inhalieren (Schüssel heißes Wasser mit Meersalz und Kamille)
3. warm duschen/baden, einkuscheln und viel ruhen
4. Meersalz Nasenspray für nachts
5. Ich hatte ganz schlimme Gliederschmerzen und so 1 oder 2 mal abends eine Paracetamol genommen wenn es gar nicht mehr ging. Aber habe wirklich immer sehr lange gewartet mit Medikamenten
6. Brustbalsam von der Bahnhofsapotheke
7. wenn die Nasennebenhöhlen dicht sind helfen im warmen Wasser aufgeweichte Leinsamen in ein Stofftaschentuch wickeln und drauf legen

Ich hoffe es sind ein paar gute Tipps dabei die dir helfen. Durchhalten und ruhen, es geht vorbei ♥️

Liebe Grüße und gute Besserung
Svenja

4

Für die Nase kannst du ganz normales abschwellendes Nasenspray nehmen, welches genau zugelassen ist kannst du bei Embryotox nachschauen, das ist vom Wirkstoff abhängig. Olynth für Erwachsene ist zum Beispiel dabei .

5

Ich verstehe nicht, warum man dann kein Nasenspray nimmt.
Die meisten Wirkstoffe kann mannshoch bei embryotox nachschauen.