Bewegung oder Übungswehen

Ich hab eine Frage an euch: Aktuell bin ich in der 19.ssw und glaube seit letzter Woche Bewegungen zu spüren. Die werden von anderen aber immer als Flattern, Kitzeln, Blubbern beschrieben. Ich spüre statt einzelnen Tritten - zumindest ist das meine Interpretation - eher ganze Positionswechsel? Ich würde es als Gewichtsverlagerung im Bauch beschreiben. Von außen kann ich die Kugel dann auch mehr ertasten (wie ein harter Ball knapp über dem Schambereich - beim letzten FA Termin lag das Baby mit dem Kopf nach unten). Liege ich da mit meiner Vermutung richtig und der Kleine macht es sich in einer anderen Position bequem bzw drückt sich eher Richtung Bauchdecke?
Oder sind das sogar schon Übungswehen? Falls ja, habt ihr auch welche und wie oft?
wenn es schon Übungswehen sind, ist das normal so früh? Es kommt mir relativ oft vor.
Bin mir so unsicher - ist mein erstes Kind und ich kann das alles nicht richtig zuordnen

1

Bin jetzt in der 17. Ssw und spüre die positionswechsel auch, besonders wenn ich am Rücken liege kommt der Knubbel immer weiter rauf. Denke also nicht dass das übungswehen sind, das ist einfach das Baby

2

Guten Morgen.

Ich würde behaupten es sind Bewegungen.

Ich selbst habe in der 23. Woche mein Kind das erste mal gespürt, aber auch nicht so wie alle immer sagen. Für mich war es auch eher so wie du beschriebst.
Übungswehen fühlen sich wie starke mensschmerzen an und der Bauch zieht sich zusammen und wird hart. Also denke das ist es eher nicht ☺️

Alles gute für dich 🫶🏼

Sternenmama ⭐️ + 39+4

3

Finde auch, dass es sich nach Bewegungen anfühlt. Habe es auch immer sehr intensiv gespürt. Kommt immer ein wenig darauf an, wie sensibel mal reagiert. Teilweise konnte ich sogar richtig fühlen, wo gerade was ist und was die Kleinen so gemacht haben. Es ist verrückt und schön zugleich. Anstrengend wird es dann aber, sobald sie nicht mehr sooo viel Platz haben ;)