Herzstolpern mit Pulsanstieg in Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 20. Woche und habe immer mal wieder so einzelne herzstolperer, so als ob mein Herz doppelt bum-bum macht. Bislang hab ich das so hingenommen. Jetzt kommt es dabei auch zu kurzzeitigem Schwindel und pulsanstieg direkt danach (spitze waren heute 160 Puls). Hat das jemand von euch? Ich werde mich natürlich beim Arzt melden, wollte aber nach Erfahrungswerten fragen.

3

Habe das auch manchmal seit der SS!
Woran es liegt weiss Ich leider auch nicht!
Lg
Sandra mit Maus23.SSW

1

Wie lang hält das mit 160 danach an? Und ist es „nur“ schnell oder auch unrhythmisch?

Extrasystolen (diese Stolperer die du wahrnimmst) können tatsächlich Tachykardie (schnellen Puls) oder andere Herzrhythmusstörungen auslösen, in der Schwangerschaft ist man anfälliger dafür.

Solange es von allein ganz bald aufhört, und wenn bei dir nichts Organisches am Herzen bekannt ist, würde ich es auf Hormone und gestiegene Blutmenge zurückführen. Toll wäre allerdings ein Gang zum Kardiologen, der ein Herzultraschall macht, um eine organische Ursache auszuschließen.

2

Das waren so 5 min, dann ist es auf 130 runter und so 10 min später auf 110.
Bislang ist nichts Kardiologisches bekannt. Mal sehen, was der Arzt heut Nachmittag sagt.

4

Schließe mich an, hab das auch. Fühlt sich dann immer für ein paar Minuten so an als hätte ich Leistungssport betrieben. Hab ich aber nicht 🥲

5

Hast du das überprüfen lassen? Hab da heute Vormittag eine Heiden Angst bekommen

6

Hallo,

bei mir kam das von einer in der Schwangerschaft entwickelten Schilddrüsenüberfunktion.

Alles Gute

7

Update: war grad beim Arzt. Bekomme jetzt ein langzeit ekg zum Ausschluss von herzkrankheiten oder Ähnliches. Mal schauen.

8

Und sie hat mir noch den Modus Valsalva erklärt, also eine Übung, die ich dann machen soll, wenn es wieder schnell buppert

9

Vasalva Technik kann ich nur empfehlen. Mache ich auch immer, kann leider erst nach der Geburt Herz Katheter OP machen lassen. Bei mir wurde schon einmal eine Leitung verödet, die in der ersten Schwangerschaft entstanden ist und nun wohl schon wieder eine da ist.
Das Herzstolpern ist bei mir hormonell noch zusätzlich zu der Leitung. Ist unangenehm, aber das Herzrasen ist noch schlimmer. Dabei nehme ich schon sehr lange Betablocker.

weiteren Kommentar laden