Schwangerschaft mit Magenverkleinerung

Hallo, liebe community,

Bin im Moment in der zehnten Woche schwanger und habe starke Übelkeit, so dass ich mich bei jeder Mahlzeit ständig übergeben muss.
Mein Frauenarzt meinte zu mir, dass es völlig normal ist, wobei sie leider im Urin nichts feststellen kann wegen der Übelkeit. Hatte eine von euch auch das Problem mit der Übelkeit und Erbrechen. Bin seit Wochen krankgeschrieben. Ich kriege leider auch kein Beschäftigungsverbot, weil sie kein Befund finden kann.

1

Was das jetzt mit einer Magenverkleinerung zutun hat, weis ich nicht.

Es ist leider völlig normal in der SS unter Übelkeit zu leiden. Vor allem in der Frühschwangerschaft. Dies kann unter Umständen auch massiv sein.
Das hat mit dem Urinbefund nichts zu tun.
Da checkt man nur, ob es dir und dem Baby noch gut geht. Beim Anzeichen von Ketonen im Urin ist das ein Zeichen auf Mangelernährung (durch die Übelkeit). Wenn dort nichts gefunden wurde, ist erst mal alles ok. Es gibt auch Medikamente gegen die Übelkeit zB Xonvea, Vomex etc. Bespreche das mit deinem Arzt. Wegen der (anfänglichen) Übelkeit bekommt man meist kein BU. Lass dich weiter krank schreiben, wenn es dir nicht gut geht. Notfalls vom Hausarzt, wenn der Gyn das nicht länger mitmacht.

2

Ich hab halt die Vermutung gehabt, dass diese Übelkeit und Erbrechen wegen der Magenverkleinerung kommen kann. Ich wurde 2019 operiert. Zwar aber habe bis heute immer noch Probleme gehabt mit essen. Und durch die Schwangerschaft ist es halt extremer geworden mit der Übelkeit.