Zwillinge anhand von hcg Wert ableiten?

Hallo :)

Ich weiß, das ist natürlich alles Kaffeesatzlesen, bis ich beim US war, der ist aber erst in 3 Wochen und ich mach mir grad ein bisschen Panik :D

In meiner Familien kommen gehäuft Zwillinge vor (Brüder + Oma väterlicherseits, Stammbaum weiter rauf weiß ich leider nicht).

Ich war bei der Blutabnahme an ca. ES+17 (maximal ES+19, vorher war kein guter Schleim) und mein hcg Wert liegt bei 1568.
Hab gerade mit ein paar Tabellen verglichen und der Wert scheint ja enorm hoch zu sein? Leider hab ich keinen früheren Wert, um zu vergleichen, wie er sich entwickelt hat.

Ich wünsche mir natürlich, dass das Baby gesund ist allem voran, aber eine Mehrlingsschwangerschaft macht mir tatsächlich erstmal ziemliche Angst.

Kann mir jemand beim Hellsehen helfen oder eigene Erfahrungen mitteilen? Hatte jmd. auch "Einlinge" mit einem so hohen Wert?

1

Das Thema habe ich schon in einigen Diskussionen gelesen und gaaanz viele sagten, dass sie einen hohen hcg hatten und es dennoch nur 1 war. Also erstmal, keine Panik! Beim ersten Ultraschall wirst du schon mehr wissen. (ich schätze, hcg ist wie so vieles von Frau zu Frau und von Ss zu Ss unterschiedlich. Manche haben grundsätzlich höhere Werte als andere)
Aber diese Warterei ist wirklich zum verrückt werden 😅 so geht es uns allen. All die Fragen, ob alles gut ist usw.

2

Das wird dir jetzt auch nicht helfen, aber ich habe mal gelesen, dass die Vererbbarkeit der „Zwillingswahrscheinlichkeit“ nur mütterlicherseits möglich ist. Sprich: da das bei dir auf väterlichen Linie vorkam, ist es unwahrscheinlich, dass du das „geerbt“ haben könntest.

Auch, wenn dir niemand sagen kann, ob da bei dir nun Mehrlinge vorliegen könnten, beruhigt dich das ja vielleicht etwas.

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Weil die Wahrscheinlichkeit ja mit zunehmendem Alter ansteigt.

(P.S. Ich bin 37 und jetzt das zweite mal schwanger - nach Fehlgeburt - und beide Male ist es nur eins 😉)

4

Das ist so nicht ganz korrekt. Sie schreibt ihre Oma väterlicherseits hat wohl Zwillinge bekommen. Sofern ihr Vater ein Zwilling (zweieiig) ist, besteht durchaus eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Töchter jenes Zwillings. Also auch für Sie sofern der Vater Zwilling ist. Der Vater selbst hat keine höhere Wahrscheinlichkeit für Zwillinge, kann diese nur an seine Töchter vererben. Ist ihr Vater kein Zwilling, hat Sie tatsächlich keine höhere Wahrscheinlichkeit als andere.

Also nur mütterlicherseits stimmt so nicht ganz.

Des Weiteren gilt dies alles nur für zweieiige Zwillinge. Sind eineiige Zwillinge vorhanden ist es komplett egal, da diese eine Laune der Natur sind.

3

Normalerweise werden Zwillinge nur über die die Linie der Mutter vererbt. Alles andere ist äußerst unwahrscheinlich.
Ich hatte selbst einen HCG Wert im absolut oberen Bereich, es ist trotzdem nur ein baby :-)

8

Das stimmt einfach nicht. Es kann auch über die Linie des Vaters vererbt werden, hat halt nur keine Auswirkung auf die Zeugungsfähugkeit von Zwillingen durch den Vater, da doppelte Eisprünge ja nur Frauen haben und es somit die weibliche Linie betrifft.

5

Ich hatte sehr hohe HCG-Werte, Zeitpunkt sicher durch ICSI.

ES+15 658
ES+19 3751

Ich habe einen einzelnen Sohn bekommen 💙

6

Hallo
Ich hatte bei ES +23 einen Wert von 20963 und es ist nur ein Baby.
Baby Papa und ich haben beide Zwillinge in der Familie.

Alles Gute

7

Danke an euch alle! Ich war nur sehr erschrocken, weil der hcg ja tatsächlich fast doppelt so hoch ist, wie der "Höchstnormwert" in den meisten Tabellen. Leider kann man ja eh wirklich nichts machen, außer abwarten. Mein Papa ist übrigens kein Zwilling, sondern seine Mutter. Und meine Brüder eben. :)
.
Noch dazu hatte ich heute Nacht so schlimme Krämpfe, dass ich dachte, ich muss mich übergeben. Hatte glaub ich in meinem Leben noch nie solche Schmerzen. Waren dann nach einer Ibu erträglich und heute weg.

Jetzt kommen zu den Sorgen, ob alles gesund ist, noch einige weitere dazu 😅 Da können 3 Wochen wirklich Folter sein!

Bearbeitet von spompanadlin
12

Also bei mir hat der ab ES+18 schon 3+ angezeigt und es war nur ein Baby. Und ich komme tatsächlich aus einer Zwillingsfamilie. Uroma hat 3 mal Zwillinge, Tante Drillinge (alles mütterlicherseits).

9

Huhu,
ich hatte in dieser Schwangerschaft an ES+17 einen HCG Wert über 2000 und es ist nur eins. Mir ist auch wirklich extrem übel in dieser Schwangerschaft.
Letztes Jahr war ich tatsächlich mit Zwillingen schwanger und da war mir nicht so doll schlecht, deshalb war ich dieses Mal der Meinung, es müssten mindestens 3 sein 😂
Also erstmal durchatmen. Mehrlinge sind statistisch gesehen wirklich selten.
Alles Liebe dir!

10

Hohe HCG Werte können auch auf eine Trisomie hindeuten.

Zweieiige Zwillingsschwangerschaften vererben sich nur über die mütterliche Seite. Eineiige sind Zufall.

11

Habe übrigens aus Neugier gerade noch einen clearblue mit Wochenbestimmung gemacht, der zeigt 2+3 Wochen an. Dachte mir, dass der ja sicher schon 3+ anzeigen wird, wenn das beta hcg so hoch ist, ist das im Urin anders?