Hilfe: starke Oberbauchschmerzen/Rückenschmerzen SSW19

Ich brauche Rat:
Seit heute habe ich irgendwie „andere“ Bauchschmerzen und vor allem im rechten Oberbauch. Hinzu kommt, dass ich teils über Tag die Blase überhaupt nicht leer bekomme, 100x gehen muss. Schmerzen im rechten unteren Rücken.

Dr. Google meint es kann alles sein, Harnstau/Nierenstau oder Präeklampsie. Die Bauchschmerzen sind eher diffus, also überall verteilt aber stark im Oberbauch.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann es auch einfach Wachstumsschmerz sein? Habe schon eine Paracetamol genommen aber es wird nicht deutlich besser sondern nur ein bisschen, aber nicht ganz weg. Ich werde morgen direkt zum Frauenarzt gehen aber frage mich ob ich besser ins Krankenhaus gehen soll.

1

Hast du vielleicht ein Thema mit der Galle? Alternativ fällt mir noch Gastritis ein. Würde ich morgen beim doc vorstellen.

2

Bin kein Arzt, aber könnte ein Harnwegsinfekt mit Nierenbeckenentzündung sein? Bei Fieber würde ich jedenfalls gleich ins Krankenhaus fahren. Alles Gute!

3

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch die Schmerzen im Oberbauch, ich glaube sie sind aber einwenig später aufgetreten und dann bis zur Geburt geblieben und sogar gestiegen sind. Es war insbesondere nachts so schlimm, dass ich davon nicht schlafen konnte.
Mein Frauenarzt hat es immer ignoriert und meinte, dass wird schon nicht schlimmes sein.
Aber nachträglich denke ich mir, dass ich hartnäckiger bleiben und vielleicht sogar ins KH zur Abklärung fahren sollte. Denn die Schmerzen waren sehr belastend…

4

Und, wie geht es dir jetzt? Alles gut?

5

Vielen Dank deiner Nachfrage!

Ich war am Freitag morgen bei der FÄ und es war alles ok. Blase ok, Niere Ok, Galle ok. Baby geht es gut! Es geht auch seit Freitag wieder besser. Mein Kreislauf ist seit Samstag ziemlich im Keller, und die Rückenschmerzen sind noch da.

Am Freitag habe ich den nächsten Regeltermin und werde nochmal meinen Kreislauf ansprechen.

Es ist so, dass ich Endometriose habe und dadurch viele Verwachsungen und Narben im Bauch. Es kann sein, dass die Schmerzen dadurch ausgelöst wurden weil das Baby immer größer wird und mehr „aneckt“.

6

Oh, es freut mich sehr zu hören, dass es keine Entzündung war! Tut mir leid wegen deiner Endometriose, ich hoffe, es tut nicht unnötig viel weh und wird bald besser :/ Gut, dass es immerhin dem Babylein gut geht! :)
Wegen Kreislauf: Meiner ist auch nicht das, was er mal war :D Aber es hat ja ein Ablaufdatum. Zum Glück ist es wenigstens nicht mehr so schweineheiß... Vielleicht ist es auch nur eine Phase oder du bist (unbemerkt) erkältet oder sowas..

Bearbeitet von Adele.