Bald fängt mein Geburtsvorbereitungskurs an, und ich denke, dass ich bestimmt wieder die jüngste sein werde. Ich bin 23, sehe aber durchaus ein paar Jahre jünger aus.
Bei meinem Schwangeren-Sport bin ich auch die Jüngste, der Rest alles über 30 oder 40, eine ist sogar 44. Die sind alle so ganz nett zu mir, aber ich finde, man fühlt sich nicht so dazugehörig.
Ich denke immer, die halten mich für eine Teenie Mutter oder so.
Wie ist das für euch, habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder auch an die ,,älteren“ hier, findet ihr es,,komisch“ wenn viel jüngere Schwangere seht, z.B. in Kursen?
Vielleicht achtet man selber auch einfach mehr drauf, aber ich finde auch gerade beim einkaufen bekommt man von älteren Damen schon öfter mal komische Blicke.
Mir ist es auch eigentlich egal, ich stehe dazu und das Baby war geplant und ich freue mich sehr drauf.
Mir ist halt nur irgendwie aufgefallen, dass der Großteil der Schwangeren nicht mein Alter ist. Auch bei jedem Frauenarzttermin, sehe ich nie gleichaltrige im Wartezimmer.
Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt😊
Wie wird auf euch junge Schwangeren reagiert?
Hey meine Liebe, bin noch 22 und da es in meiner Familie so ist dass man früher Kinder bekommt ist das alles normal :) im Umfeld und Freundeskreis wusste jeder, dass ich immer früh Mutter werden wollte. Waren am Ende geschockt aber wie gesagt, war irgendwie klar. Und vielleicht ist das wegen meines Kopftuchs so, da denken die meisten die machen mit 14 eh das erste Kind 😂 (seh auch eher jünger aus, werde auf 16-18 geschätzt), habe ich so nichts gemerkt :)
Huhu,
Ich bin ja eher Marke alte Schachtel. Mich würde das nicht jucken ob du 17,23 oder 27 ist. Du musst ja für dich wissen, ob du dich reif für ein Kind fühlst.
Es gibt ja für beide Richtungen Vor und Nachteile, daher sollte das jede Frau auch für sich entscheiden. Ich wäre gerne auch eine junge Mutter gewesen (dein Alter) ..ergab sich nicht mangels passenden Partner.
Ich hab beim Frauenarzt in der Regel so Frauen, die ich zwischen 25-38 schätzen würde. Ein Tag waren auch definitiv jüngere da. Was dachte ich bei der einen: oh Gott die arme Maus 🐭 hochschwanger, musste sich mit beiden Händen den Rücken stützen. Sie sah aus wie 18 und ich dachte mir warum muss der liebe Gott so ein zartes Mädel mit so einer riesen Murmel bestrafen🙈
Ich kann mir vorstellen, dass es für dich doof ist..weil man bei den Kursen ja schon sich ich unterhält und man gerne dazu neigt sich dann doch eher an gleichaltrige zu hängen.
Das ist schwierig/ hemmender, wenn die Damen alle dann doch deutlich älter sind.
Das ältere Damen einen beim shoppen angucken..Haken dran..ich wurde letztens auch angeschaut mit meine 35! Die ältere Generation hat sich wahrscheinlich gedacht: ist die nicht zu alt😅😅😅 irgendwer gafft immer, egal wie alt man ist.
Bei der Beschreibung mit "musste sich mit beiden Händen den Rücken stützen. Sie sah aus wie 18" musste ich kurz irgendwie an mich denken😅
Ich bin zwar 23 sehe aber dennoch viel jünger aus und hatte auch eine Zeit da musste ich mir den Rücken mit beiden Armen stützen, weil ich extreme Rückenschmerzen hatte.
Welch Zufälle es doch gibt.
Es gibt einfach immer Verrückte beim Einkaufen. Mich hat echt mal eine Frau im Supermarkt angesprochen, ob ich nicht zu jung für ein Kind bin, als ich mit Baby in der Trage unterwegs war. Ich war 33 zu dem Zeitpunkt... Da würde ich ja sowas von überhaupt nichts drauf geben. Irgendwer guckt doch immer wegen irgendwas, egal ob schwanger oder nicht.
Hm, ich bin 40 und fühle mich auch nicht dazugehörig weil alle anderen doch sehr Jung sind.
Also du siehst es ist vermutlich nur die Wahrnehmung von einem selbst.
Dem kann ich zustimmen. Ich habe mich auch nicht so zugehörig gefühlt, da ich die älteste war... Ich denke es hängt einfach von der Gruppenzusammensetzung ab. Manchmal passt es besser, manchmal schlechter. Ich habe der jüngsten Schwangeren jedenfalls keine anderen Assoziationen gehabt als gegenüber den anderen Müttern ...
Ich war auch bei einem Geburtsvorbereitungskurs, wo ich mit 40 deutlich älter war wie alle anderen und noch als einzige 3. Gebärende.
Hab mich dort trotzdem gut aufgehoben gefühlt.
Lass dich nicht ärgern von Blicken oder auch Sprüchen. Gibt's in die andere Richtung auch, an der ein oder anderen Stelle
Bei meinem erstem Kind war ich 20 und jetzt bin ich fast 40... sehe im Geburtsvorbereitungskurs kein Unterschied zwischen jung-alt... ist immer ne bunte Mischung von verschiedenen "Altersklassen".. man ist halt über 20 Jahre fruchtbar und bekommt Kinder, es spiegelt halt die Realität... mach dir da kein Kopf und "komische" Blicke bitte nicht einbilden, auf so engem Raum schaut man unbewusst alle anderen an, ist halt menschlich...
Hihi, das erinnert mich an meine Zeit in der Mutter-Kind -Gruppe 🙈. Damals fühlte ich mich wie die reinste Teenie-Mum, dabei war ich 29 (!) 🤣
Aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund war mein Großer ein so merkwürdiger Jahrgang, dass alle anderen Mütter in der Gruppe (es waren 12-15 Mütter) Ende 30 bis Mitte 40 waren. Ich war also mit fast 10 Jahren Unterschied die Jüngste.
3,5 Jahre später mit dem Kleinen war es dann die komplett umgekehrte Situation: ich war mit 33 und schon einem Kindergartenkind die absolute Ausnahme, die anderen waren alle Erstlingsmamas Mitte 20.🤷♀️
Das war auch etwas komisch, zugegeben. Du siehst- es liegt nicht an "deinem" Alter, sondern einfach daran, in welche Gruppe du durch Zufall kommst. Ich habe übrigens in beiden Gruppen Freundschaften geschlossen, die bis heute halten.
Genauso war es bei mir in der Rückbildung. War gerade 29 geworden und ich sehe auch noch jünger aus ..
Bei K2 war das ganze wegen Corona nur online aber da waren alle so um den Dreh wie ich (32).
Mal gucken wie es in ein paar Wochen bei k3 aussieht 😅
Ich habe bei k1 so eine enge Freundschaft geschlossen, dass diese Freundin bei K2 Geburt auf k1 aufgepasst hat und nun bei k3 auch auf beide aufpassen wird 💞
Ich würde denken: ach wie schön, sie hat alles richtig gemacht
Ich bin noch nie unterwegs so viel angegafft und angesprochen worden wie mit meinem schwangeren Riesenbauch! Ich bin allerdings das andere Extrem: bin 40 und zum ersten Mal schwanger. Ich finde, ich sehe durch die ganzen Hormone eeeeeetwas junger aus, aber meine grauen Haare verraten mich natürlich sofort. Ich hab es halt nicht geschafft vor der Schwangerschaft zu färben, und die natürliche Haarfarbe hat leider nur temporär was gebracht.
Diese Diskrepanz - graue Haare und schwanger - beschert mir vermutlich die ganzen Blicke.
Geburtsvorbereitung haben wir noch nicht gemacht.
Also wie du siehst - man kann es nicht richtig machen.
Hey :)
Ich bin 22, vermutlich aber schon 23 wenn unser Baby nächstes Jahr zur Welt kommt. Mein Mann ist 6 Jahre älter
Für viele aus meinem Umfeld war es sehr ungewohnt, der Gedanke dass ich schwanger bin
Vorallem bei manchen „Freunden“ von meinem Partner und mir merkt man mittlerweile, dass man so für Partyabende hier in der Umgebung, wie Oktoberfeste etc. garnicht mehr wirklich gefragt wird, was uns aber eigentlich auch klar war, weil von denen keiner so „reif“ ist wie wir😁
Dafür haben wir mittlerweile tatsächlich andere gute Freunde um uns, die die gleichen Vorstellungen vom Leben haben wie wir und ebenfalls die Kinderplanung begonnen haben.
Negative Kommentare hab ich noch garnicht wirklich wahr genommen, wobei ich mir sicher bin, dass es da hintenrum bestimmt schon was gab - aber sowas interessiert mich sowieso eher weniger😁
Ich habe K1 mit 18 bekommen und habe das damals schon nicht so empfunden..
Heute ist K3 auf dem Weg, bin jetzt kürzlich 28 geworden. Ich wollte die Kinderplanung schon immer mit 30 beendet haben. Später habe ich einfach keine Lust mehr, ich mag es, eine jüngere Mama/Eltern zu sein (wobei der Papa "schon" 35 ist, das war für uns jetzt langsam echt das Limit was sein Alter betrifft).
Ich habe auch viele Freundinnen die älter sind, ich glaube einfach, durch meine grumpy Grandma Attitüde falle ich da wirklich gar nicht auf 😂
Nur in der Grundschule der Großen fällt es mir manchmal auf. Da sind wirklich alle an die 40 oder über 40 und ich die einzige unter 30 🙈
Aber Probleme oder sowas habe ich noch nie gehabt.
MIr persönlich ist das Alter der anderen Mütter komplett egal :D
Auch die Umstände, Partnerschaften etc, sind mir vollkommen gleich.
Tatsächlich fühle ich mich aber oft selber mit 34 als Teen-Mom xD
Keine Ahnung wieso, aber ich habe den Eindruck, dass die anderen (gleichaltrigen) Mütter alle so spießig sind haha. Ich weiß auch nicht wie das kommt. Aber es fühlt sich in Mutterkind oder Schwangerschaftsgruppen immer ganz seltsam an.
Vielleicht liegt es daran, dass ich erst vor 3,5Jahren aus der Großstadt (>1Mio) aufs Land (30T) gezogen bin. Alle fühlen sich so mega Weltoffen aber haben teilweise echt komische Ansichten...
Seltsam zu beschreiben. Auf jeden Fall fühle ich mich auch selten zugehörig, weil ich mich selber so jung fühle. (Nicht mal aufs Alter bezogen, sondern einfach vom denken her)