Guten Tag, vorgestern war ich bei der Kontrolluntersuchung. CTG war super, Ultraschall wurde auch gemacht, es war schwer irgendwie die Beine zu messen etc. wegen der Lage, aber alles gut entwickelt. Hatte nur zu hohen Blutdruck, weshalb ein HELP Teat gemacht wurde, aber sonst hab ich keinen Symptome. Heute ist der Blutdruck (selbst gemessen) wieder normal.
Bis vorgestern hab ich sehr intensiv die Kindsbewegungen gespürt. Ich hab spätestens wenn ich auf der linken Seite lag fast schmerzhafte Tritte in der rechten Rippe gespürt. Gestern war es auf einmal sehr ruhig. Ich spürte vielleicht- recht selten - ein kitzeln oder mal ein ganz leichtes Stupsen oder zwicken. Aber gar nicht vergleichbar mit den letzten Tagen. Ich kam vielleicht auf zehn leichte Bewegungen, aber wie gesagt leicht und nicht auf zehn Episoden, sondern singuläre leichte Stupser..Abends hab ich dann aber plötzlich wieder ein fast schmerzhaftes zwicken und schieben rechts gespürt.
Ich war schon zwei Mal wegen so einer Situation in den letzten Wochen im Krankenhaus und da war immer alles gut. Hab dann laut ctg sehr viele Bewegungen auch gar nicht gespürt. Dennoch bin ich jetzt wieder beunruhigt. Heute habe ich morgens früh rechts wieder Bewegungen unter der Rippe gespürt, dann zwischendrin etwas leichtes tief innen, das vielleicht Schluckauf war, aber ansonsten seit heute Morgen nichts, trotz liegen und Spieluhr und atmen.
Meist ist es in meinem Bauch nach Ultraschalluntersuchung in den nächsten Tag sehr ruhig gewesen..dennoch bin ich besorgt. Will aber auch nicht alle drei Tage zum ctg und Ultraschall laufen und man sagt ja, ab SSW 38, in der ich fast bin, wird es ruhiger ..
Bewegungen kind SSW 37/38
Bei meiner zweiten Schwangerschaft ging es ganz ähnlich. Ich war ab der 36. mehrfach wegen hohem Blutdruck (und weiteren Symptomen)!in der Klinik, um eine Schwangerschaftsvergiftung auszuschließen.
In der 38. wurde es mal ein paar Tage ruhig im Bauch, da gab's wohl den letzten Wachstumsschub (zumindestens sagen das die Ultraschallbilder vor und nach den Tagen - die gab's wegen Bluthochdruck-Versorgungskontrolle). Dann war nochmal ein paar Tage mehr. Und die letzten Tage vor Geburt dann so wenig, dass ich mir schon anfangen wollte Gedanken zu machen.
Geboren wurde mein kerngesundes, definitiv nicht unterversorgtes Baby genau an ET & schläft gerade auf mir.
Hey, ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch immer mal wieder solche Tage. Mal ist sie super aktiv und mal sehr ruhig. Manchmal merke ich auch über ein paar Stunden nicht viel. Auf meinem CTG sind auch immer sehr viele Bewegungen die ich nicht merke. Ich habe gelernt mich da immer etwas selber zu beruhigen. Grade wenn ich erst beim FA war, so wie du und alles in Ordnung war. Wenn ich mich nicht beruhigen konnte, bin ich ins KH gefahren, dann war es eben so. Meistens ist sie dann aber am Abend immer wieder irgendwann aktiver geworden. Habe mir damals für Notfälle aber auch einen Doppler gekauft, dass benutze ich, wenn’s gar nicht geht. Hatte aber auch eine schlimme Komplikation in der Schwangerschaft bei der es nicht gut um mein Baby stand. Bin deshalb auch sehr wachsam. Aber auch wir haben ja nicht immer nur Tage an denen wir super fit sind und es sind halt auch kleine Mini Menschen also denke ich, ist es auch normal, wenn sie mal ruhiger sind. Der Platz wird ja auch immer und immer weniger. 😊
40+5 mit einem Mädchen 💗
Huhu, ich bin heute bei 37+4 und habe auch seit ein paar Tagen kaum spürbare Bewegungen. Habe vorgestern sogar mal aus Sorge was kaltes getrunken, am Bauch gerüttelt und mich von rechts nach links mehrfach gedreht um die kleine anzuregen sich mal bemerkbar zu Machen. Das Ergebnis waren ein paar protestierende aber ganz ganz leichte knuffe in die Seite von ihr. Ich glaube das ist normal, dass die jetzt so wenig Platz haben. Meine hebamme meinte es gibt auch Kinder die zum Ende hin einfach ruhig werden, andere werden total aktiv, manche machen nochmal einen wachstumsschub oder schlafen viel. Solange du dein Baby ein paar Mal Am Tag spürst und wenn auch nur leicht würde ich mir keine zu grossen Sorgen machen. Vllt machen die sich auch schon bereit für die Geburt und sparen ihre Kräfte. Wünsche dir alles gute und hält durch, bald ist es geschafft 😊