Muss nicht auch mal nach dem Gebärmutterhals geschaut werden?

Hallo,

Ich frage mich ob mein Gebärmutterhals nicht mal wieder untersucht werden müsste.
Ich bin mittlerweile in der 38ssw und somit schon bald am Ende. Müsste dann nicht jetzt mal wieder nach dem Gebärmutterhals geschaut werden?
Das letzte mal wurde danach glaube ich in der 25ssw oder so geschaut, da war alles so wie es sein soll.
Aber ich dachte gegen Ende der Schwangerschaft wird da öfter geschaut.

Mittlerweile gehe ich ja alle 2 Wochen zum FA, aber es wird immer nur CTG gemacht und kurz nach dem Baby geschaut. Auch beim nächsten Termin der kommende Woche ist wird laut Aussage meiner FA nur CTG und kurzer Ultraschall gemacht.

Am Montag hatte ich meinen Termin zum Geburtsplanungs Gespräch, dachte dort wird vlt dann nach dem Gebärmutterhals geschaut, aber nö da wurde auch nur CTG und Ultraschall gemacht.

Ist das denn wirklich normal das gegen Ende der Schwangerschaft nicht nochmal nach dem Gebärmutterhals geschaut wird?

LG

1

Bei mir wurde am Ende auch nicht mehr geschaut, immer nur nach den MuMu getastet.
Ich denke, gegen Ende der Schwangerschaft ist das nicht mehr so wichtig, denn wenn er sich verkürzt ist das ja ganz normal und sogar notwendig für den Beginn der Geburt. Früher in der Schwangerschaft ist das ja eher gefährlich…

3

Okay gut zu wissen. Bei mir wird nur allgemein nicht nach irgendwas da geschaut. Es wird auch nicht nach dem MuMu getastet. 🤔

4

Auch das ist ja irrelevant, der geht halt dann auf, wenn er aufgeht 😄 Bei mir wurde geschaut weil ich schon Wehen hatte ca 2 Wochen vor ET. Das wichtigste ist ja, ob es dem Baby gut geht, ob es genug Fruchtwasser hat und die Nabelschnurversorgung gut ist, das sieht man alles im US.
Und falls du dich nicht gut genug durchgecheckt fühlst, einfach mal fragen. Meine Ärztin hat immer nach allem geschaut, nach dem ich gefragt habe.

weitere Kommentare laden
2

Ich hab 4 Kinder und bei mir wurde nie nach dem Gmh geschaut vor der Geburt
Ausser ich hatte gegen Ende mal das Gefühl, dass sich was tut. Ansonsten wurde da nie geschaut

5

Bei mir wurde auch nie danach geschaut. Am Ende ist es sowieso egal. Meine Fa hat zum schluss einfach nach den mumu geguckt, ob sich da was getan hatte .

Alles Gute für die bevorstehende Geburt

6

Huhu...
das ist total normal!

Bei meinem Sohn wurde da nie geschaut!
Hab Ihn allerdings auch per geplanten KS entbunden!

In dieser SS wurde auch nur gestern geschaut weil Ich dachte Fruchtwasser zu verlieren!

Alles Gute!
Lg
Sandra mit Maus 24.SSW

7

Wurde bei mir zum Ende hin auch nie geschaut, ist ja völlig unrelevant. Es kann losgehen obwohl alles völlig unreif ist, genauso kann sogar schon weg und MuMu geöffnet sein und trotzdem passiert nix :-D

9

Die Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch. Ich bin in der 31. ssw und bisher wurde ich nur einmal untenrum untersucht und das war beim 1. Termin, als die Schwangerschaft in der 5. Woche festgestellt wurde. In der ersten Schwangerschaft, in einer anderen Praxis, wurde bei jedem Termin untenrum abgetastet . Ich weiß nicht was jetzt besser ist 💁‍♂️

11

Wieso sollte denn nach dem Gebärmutterhals geschaut werden? Dein Kind darf ja jederzeit kommen, also gibt es 2 Optionen:
GBMH ist mehr oder weniger stark verkürzt, was heißen kann (aber nicht muss), dass es bald losgeht.
Oder
GbMH ist noch nicht verkürzt, was heißen kann, aber nicht muss, dass es noch dauert.
Du siehst: es bringt quasi keinen Mehrwert danach zu schauen.

12

Dass es für dich in deinem Stadium der SS keinen Unterschied mehr macht hast du ja schon erklärt bekommen.

Nur weil da Unklarheit zu bestehen scheint: mein Gyn hat den GBH beim US ganz nebenbei mitgemessen, das hat er so zügig gemacht, dass man kaum was gemerkt hat, ausser er hat es extra nochmal für mich langsam gezeigt, weil wir über etwas dazu gesprochen haben.
Tastuntersuchungen sind immer ein Thema für Keimeinschleppung, unnötige hat mein Gyn genau darum abgelehnt. Eine Infektion will in dem Stadium keiner. Und es ändert nichts in der Behandlung.

Alles Gute dir