Hello Ladys 👋
Da der letzte Meckerpost doch gut getan hat mach ich noch einen auf 😉
Und zwar geht's diesmal um die blöden Kommentare die ich mir als Übergewichtige Schwangere anhören muss.
Vorweg
Habe leider nach der ersten SS unkontrolliert zugenommen trotz Diäten Intervallfasten usw. Beim Arzt würde ich nicht ernst genommen geschweige denn hat man mir geglaubt als ich mein Essverhalten geschildert habe, da kam nur ja irgendwo muss das Gewicht ja herkommen aber testen wollte niemand ob es vielleicht an der Schilddrüse oder was anderem liegt. Ein Arzt wollte das ich ein Ernährungstagebuch führe als ich dieses dann vorgelegt hab unterstellte man mir ich würde dieses ja nicht ehrlich führen und so hätte das ganze auch keinen Sinn.
Frustriert und entmutigt habe ich es dann aufgegeben Hilfe bei Ärtzen bezüglich des Gewichts zu suchen. Soviel dazu, bis zu einem gewissen Punkt hat sich das Gewicht dann gesammelt und ich konnte es weitestgehend halten ab und an ein paar Kilo weniger die dann wieder drauf aber nicht mehr als Gewicht X. Zum Glück.
In der zweiten SS habe ich dann insgesamt 15kg ABGENOMMEN. Und trotzdem ständig Kommentare ich solle ja nicht so viel zunehmen usw. Klar verständlich irgendwo aber wenn man doch sieht das Gewicht geht stetig nach unten, muss das dann sein?
Dieses Mal das selbe Spiel in der 37ssw bin ich gerade bei -21 kg.
Warum auch immer ich in der SS so gut abnehmen kann und trotz gleicher Ernährung Bewegung alles danach wieder drauf kriege. Es nervt!
Jedenfalls darf ich mir jedes Mal anhören vom Arzt von den Sprechstundenhilfen Frau X achten sie aufs Gewicht!!! Sie sollen nicht so viel Zunehmen!!!
Tu ich doch gar nicht 😭 Das fühlt sich schon echt danach an als würde man bewusst darauf rumhacken ohne wirklich darauf zu achten daß ich Gewicht verliere. Dazu wird nie was gesagt immer nur der du-du-du Finger das ja kein plus auf die Waage darf.
Ich weiß das Übergewicht nicht toll ist aber muss man bei jeder Gelegenheit darauf rumreiten? Ich mein es ist nunmal so wie es ist und ich bemühe mich ja auch kein plus auf die Waage zu bringen.
Und die Ärzte wissen das ja eben auch das Übergewicht nicht toll ist aber warum will keiner mal so richtig nach den Werten schauen und eine medizinische Ursache ausschließen... Es ärgert mich einfach. Ich würde auch sehr gerne wieder mein Idealgewicht erreichen. Das ging sogar bevor ich meinen Mann kennen gelernt habe so weit das ich kurz vor einer Esstörung stand da ich der Meinung war ich müsse mir essen erst verdienen. Um das weiter auszuführen ist das glaub ich das falsche Forum. Aber ich denke jeder weiß ca. was gemeint ist bzw wie sich das dann eben äußert.
Und ich muss mich wirklich beherrschen nicht wieder an diese Muster zu fallen wenn es wieder heißt ich solle gefälligst nicht zunehmen. 🫣😞
Noch ein meckerpost 😂🫣 Diesmal über's Gewicht
Hey du, erst mal fühl dich gedrückt. Das tut mir sehr leid dass du solche Sprüche ertragen musstest. An deiner Stelle würde ich denen in der Praxis mal ordentlich was sagen dass sie sich diese Kommentare sparen können. Mal ehrlich was soll das denn vor allem wenn man auch noch abgenommen hat. Das grenzt ja schon an Schikane. Ich würde mir das an deiner Stelle nicht gefallen lassen und wenn das nächste mal ein Spruch kommt denen direkt ins Gesicht sagen, dass du ihre Meinung zur Kenntnis genommen hast und sie jetzt ein für alle mal darum bittest keine Kommentare mehr über dein Gewicht zu machen. Zusätzlich würde ich mich zukünftig zu Hause wiegen und das selbst im mutterpass eintragen. Kann ja nicht sein dass das deine psyche so sehr belastet dass du Panik vor einer essstörung hast. Lass dir das nicht gefallen und setz dich durch. Fühl dich gedrückt und viel Kraft weiterhin du schaffst das 😊
Klingt vielleicht blöd aber irgendwie hab ich das Gefühl ich darf mich bei sowas nicht wehren. Weil im Endeffekt haben sie ja Recht. Ich fühl mich dann immer direkt eingeschüchtert? Schwer zu beschreiben.
Genauso wollte man mir partout nicht glauben das ich keine Probleme mit dem Blutdruck habe bis ich eine 24h Messung mit top Ergebnissen vorgelegt habe. Seitdem "darf" ich meinen Blutdruck im MuPa selber eintragen da ich den Zuhause kontrolliere, und am sogenannten Weisskittel Syndrom "leide". In Arztpraxen geht der Blutdruck meist durch die Decke sobald ich wieder raus bin ist alles wieder okay. Wollte auch niemand bis auf eine Schwester im KH so Recht glauben. Die meisten sehen mich und denken ja die hat eh Bluthochdruck. Auch das ich keine Diabetes habe wollte man nicht glauben die Probleme kamen erst in der letzten SS und da auch nur beim Nüchternwert. 2 Wochen nach der Geburt war auch der wieder voll in der Norm. Das war nur durch die SS, aber nein die Dicke hat bestimmt was! Aber mal die Schilddrüse prüfen? Ne warum denn? Das Gewicht kommt sowieso von den 5 Tüten Chips und 3 Tafeln Schoki am Tag... 😞 *Achtung Ironie ich Schaufel natürlich nicht so viel süßkram in mich rein* Allein schon nicht weil ich das süße/würzige seit K2 gar nicht mehr vertrage und Sodbrennen davon bekomme, das sind mir die gelegentlichen Gelüste nicht wert da lass ich lieber die Finger davon 😁
Naja jedenfalls diese ständige Konfrontation mit Vorurteilen falschen Diagnosen und blöden Kommentaren lassen mich dann jedes Mal verstummen ich mag da gar nichts sagen weil ich sicher bin das eh wieder irgendwas kommt in der Richtung.
Das kann ich tatsächlich sehr gut nachvollziehen, dass man sich eingeschüchtert fühlt und lieber nichts sagt. Ging mir jahrelang so. Immer der Gedanke "Lieber schlucken, vllt haben die ja recht" usw. Aber glaub mir das macht es nur schlimmer. Du musst ja kein Fass aufmachen, versuch es doch vllt mit einem charmanten "danke, das haben sie die letzten drei mal auch schon gesagt ich denke ich habe begriffen was sie mir sagen wollen" oder so. Oder vllt kannst du den arzt wechseln? Und selbst wenn du stark übergewichtig bist und abnehmen sollst... Genau das tust du doch gerade schon. Was wollen die also noch mehr? Du bist dir der Problematik ja durchaus bewusst, aber zaubern kann man halt auch nicht dass das von heute auf morgen gehen würde. Ich weiß naturkich nicht wie dein Start Gewicht ist / war aber ich finde trotzdem man muss einem das nicht jedes mal auf s neue unter die Nase reiben. Und erst recht muss man sich das nicht gefallen lassen wenn man merkt dass einen das verletzt / nicht gut tut.
Ich kann ein Lied davon singen, dass die Ärzte einen nicht ernst nehmen! Es ist zwar nicht ein Bezug auf mein Gewicht, sondern auf meine UnterzuckerungsAnfälle (noch vor der Schwangerschaft).
Ich habe daraufhin sogar auf eigene Faust einige Werte bestimmen lassen (Insulin, Langzeitblutzucker, Schilddrüse). Ich war im Ausland, daher hat es mich insgesamt alles (sehr viel Werte) „nur“ ca. 100 Euro gekostet, war mir aber Wert.
Was ist? Den Werten wurde nicht geglaubt, als ich diese vorgelegt habe!
Ende vom Lied: ich weiß immer nicht nicht, warum ich ständig Unterzuckerungsanfälle habe.
Oh man das ist auch nicht gerade toll sogar Recht gefährlich 😔 Ich versteh das nicht das sowas nicht ernst genommen wird! Vor allem wenn du jetzt dazu noch schwanger bist. Ich hoffe wirklich das sich dem schnell jemand annimmt!!! Vor allem da du ja schon Ergebnisse schwarz auf weiß hast.
Danke für den Zuspruch! Erstaunlicherweise hält die Schwangerschaft meinen Blutzucker oben, immer noch teilweise niedrig, aber insgesamt ist er stabiler. Ich bin gespannt was danach kommt, ich werde es weiterhin versuchen zu lösen.
Kann gar nicht verstehen dass du dir solche Kommentare anhören musst obwohl du bei -21kg bist...
Und fast fahrlässig, dass nicht nach der Ursache geschaut wird.
Ich habe nach der Geburt meiner Tochter stärkere Schilddrüsenprobleme bekommen.
Bin deshalb in ärztlicher Behandlung. Und jetzt bei der 2. Schwangerschaft habe ich erfahren, dass sich manchmal während der Schwangerschaft die Werte umdrehen. Ich war zB immer in der Unterfunktion, bin aber aktuell in einer leichten Überfunktion.
Wenn du sagst du hast zuerst unkontrolliert zugenommen und jetzt in der Schwangerschaft so abgenommen könnte das ein Grund sein.
Ich muss nach der Geburt und nach dem abstillen zB wieder kontrolliert werden. Laut der Ärzte passiert zu diesen Zeitpunkten hormonell sehr viel und hat eben auch wieder Einfluss auf die Schilddrüse.
Wenn du sicher sein willst such dir am besten selbst einen Arzt (oder Krankenhaus) der darauf spezialisiert ist (Endokrinologie) und Schilddrüsensprechstunden anbietet. Ich musste das auch selbst in die Hand nehmen und mir einen Arzt suchen. Frauenärzte und auch Hausärzte kennen sich damit oft gar nicht aus.
Da ich jetzt weiß, dass sich gerade um das Thema Schwangerschaft/Geburt unfassbar viel tut in der Schilddrüse verstehe ich nicht, warum das nicht immer mit abgeklärt wird.
Alles Gute dir!
Ich bin voll bei Dir! Es täte so gut, wenn FÄ sich ansatzweise in Endokrinologie auskennen würden! Zumindest „reproduktive Endokrinologie“ - also Hormone der Eierstöcke und teilweise Hypotalamus- sind doch ihr Gebiet! Aber häufig besteht der Alltag wohl „nur“ aus Vorsorge, Abstrich, Verhütungsberatung. Ich will nicht verallgemeinern, um gottes Willen! Ich habe bis jetzt nur keinen Arzt angetroffen, der über den Tellerrand schaut.
Beim Endo habe ich 2 Monate auf den ersten Termin (bei dem mir nur Blut abgenommen wurde) plus weitere 2 Monate auf die schriftliche Auswertung der Blutuntersuchung gewartet, einen Atzt habe ich zu keinem Zeitpunkt zu Gesicht bekommen. 4 Monate bis das Ergebnis vorliegt! Dat Patient ist doch schon tot oder - wie ich - hat unheimlich viel recherchiert und Selbstmedikation betrieben. Übrigens erfolgreich damals, sodass mich die Ergebnisse von vor 2 Monaten fast gar nicht mehr interessiert haben.
TE: ja! Endokrinologie ist guter Punkt, vielleicht hast du mehr Glück!