Starker Juckreiz

Hallo Mädels,

Ich bräuchte mal eure Einschätzung. Seit 1 Woche beobachte ich jetzt, dass meine kompletten Arme jucken....Teilweise auch die Hände. Diese aber nicht ännährend so doll wie die Arme. Es ging aufeinmal an ohne was verändert zu haben. Es ist ein heftiger Juckreiz. Bin jetzt bei 23+1 SSW... Ich hätte erst in 3 Wochen ein Termin bei meiner Frauenärztin... Sollte es nur Neudorimitis und sowas sein ist es ja unproblematisch, dann juckt es halt ..

Ich mache mir allerdings über Cholestase Gedanken, ob es sowas sein könnte ?

Was würdest ihr machen ? Würde es reichen am Montag beim Gyn anzurufen und das Problem zu schildern ? Oder müsste man bei Cholestase sehr schnell reagieren und ich sollte heute mal ins Krankenhaus fahren und vorstellig werden?

Vielleicht ist es ja gar keine Cholestase .... Ich will nicht als super ängstlich da stehen.

Wie würdet ihr vorgehen ? Reicht es am Montag aus mit dem Gyn darüber zu sprechen ? Über Einschätzungen wäre ich dankbar. LG

1

Ruf am besten Montag beim Gyn an und erkläre, wie es dir geht.
Ich hatte das ganz ganz extrem. Alle Werte waren top, aber ich habe mich blutig gekratzt. War dann auch innerhalb weniger Tage beim Hautarzt. Da war auch nichts auffällig, aber sie konnten verstehen, dass ich es nicht aufhielt. Meine Haut sprach da Bände... die Beine waren mit blutigen Kratzspuren übersät.

Ich habe dann Cetirizin nehmen müssen, was in der Schwangerschaft nicht unbedingt das Mittel der 1. Wahl ist, aber eben ärztlich verordnet wurde und dann ok war. Besser, als aufgeplatzt und ggf noch entzündet.


Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell zu klären ist. Du kannst probieren mit Feuchtigkeitscremes ein bisschen zu lindern. Dir Hormone zusammen mit dem kühleren Wetter jetzt machen gerne auch trockene Haut, die juckt.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich hatte neulich einer anderen Userin auch auf ihren Beitrag geantwortet, die ein ähnliches Problem hat.

Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft, ganz arg vorallem an den Armen. Aber mit kleinen Pusteln.
Tatsächlich hat mir von Bergland das Aloe Vera Gel geholfen. Das lässt sich gut schmieren und zieht gut ein. Und es klebt nicht wie das pure Aloe Vera Gel.

Ich war übrigens damals beim Hautarzt, der mir irgend ne Creme verschrieben hatte, hatte mich aber dagegen entschieden, sie zu nehmen…

Das Gel hole ich mir jetzt wieder, da ich so arg auf die Heizungsluft reagiere.

Alles Gute für dich 🫶🏻

3

Hallo Emilia, ich hatte in meiner Schwangerschaft eine sehr ausgeprägte Cholestase, die ende der 29 ssw begonnen hatte. Der Juckreiz war unerträglich, am schlimmsten tatsächlich Nachts und fokussiert auf Handinnenflächen und unter den Füßen, aber tatsächlich auch am restlichen Körper, da halt weniger ausgeprägt. Alles ohne Ausschlag. Da es auch Wochenende war,hab ich im örtlichen Kreißsaal angerufen und die Situation geschildert und sollte direkt kommen. Wenn du unsicher bist,ruf im Kreißsaal an und schilder deine Symptome, dass hat überhaupt nix mit über ängstlich zutun...in dem Fall lieber einmal zu viel....den so ganz ohne ist eine Cholestase halt auch nicht für s Baby. Ich musste bis zum Ende Tabletten nehmen, trotz wirklich sehr schlechten Blutwerten sind meine Twins völlig gesund 8 Wochen später auf die Welt gekommen.

Alles Liebe dir