Bauch wird nur auf einer Seite hart, was kann das sein?

Hello, und zwar geht es darum das ich jetzt im 5 Monat schwanger bin und seit neustem wird mein Bauch nur auf einer Seite ab und zu hart, was könnte das bedeuten, wird der Bauch erst schrittweise hart weil jetzt beginnt ja es das der Bauchi hart wird Oder woran könnte das liegen?
mache mir keine Sorgen aber mich würde das wirklich interessieren, hab erst am Mittwoch mein Termin und muss noch paar Tage warten bis ich mein Krümel wieder sehe aber würde mich freuen wenn jemand eine Idee oder auch eine Ahnung hat woran das liegen könnte.

1

Wird wirklich der Bauch hart oder spürst du so einen Knubbel und der wird hart? Zweiteres hab ich bevorzugt im Liegen, bei mir ist das das Kind

2

Ich hab gelegen und das war wirklich hart und auf der anderen Seite weich

3

Wird wohl da das Baby liegen

weitere Kommentare laden
7

Das sind sogenannte „Braxton Hicks“ also Übungswehen …man könnte meinen ,das sich das Baby so rausdrückt ,ist aber wohl nicht so …Google das mal und schau dir Videos an ..der Bauch wird dann auch recht schräg und es verschwindet nach kurzer Zeit wieder

8

Aber ist das schlimm?

9

Also ich konnte nirgendwo lesen das bei Braxton Hicks der Bauch einseitig hart wird. Bei mir war es so das sich mein Baby einfach rausgedrückt hat und das konnte mir meine Ärztin auch bestätigen. Habe das auch, wenn ich länger auf einer Seite liege.

weitere Kommentare laden
11

Es kann beides sein - Kind und Übungswegen! Mittlerweile kann ich es ein bisschen unterscheiden. Bei Braxton Hiks baut sich die Spannung überall auf, aber eine Seite ist trotzdem immer härter bei mir (die GM ist ja auch nicht komplett symmetrisch und das Kind ist ja auch noch drin).

Ist das das Kind - gibt es begrenzt eine (wandernde) Beule.

Übungswehen sind harmlos und sogar notwendig. Wichtig ist, dass sie nicht stärker werden!

12

Huhu ☺️

Ich hatte genau das gleiche Gefühl. Bei mir war es immer hauptsächlich die linke Seite.

Ich dachte auch immer es ist das Baby und sie drückt sich immer irgendwo gegen.

Nach einer gewissen Zeit habe ich rausgefunden, dass es einfach immer nur sehr Luft in meinem Bauch war. Es war so wie eine kleine Druckwelle auf der linken Seite. Nach kurzer Zeit wollte die Luft dann immer raus 🤣… danach war es besser. Bin auch im 5. Monat ☺️