Guten Morgen ihr lieben,
ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich bin in der 17. SSW und meine sonst sehr hohen Blutzuckerwerte fallen seit gestern ab. Ich habe Insulinpflichtigen SS Diabetes. Nach einem halben Brötchen mit 6 IE Insulin bin ich oft trotzdem über 140. gestern dann auf 90. Dann habe ich zum Test ein Glas Saft getrunken und 4 Toffifee gegessen und der Wert war am höchsten bei 110. Ich messe mit Freestyle Libre 3 und habe die Kurve daher Minuten genau beobachten können. Heute Morgen hatte ich nach 22 IE Basalinsulin 78, normalerweise mit der Dosis trotzdem zwischen 100-110.
Ich habe jetzt die Befürchtung das das Baby nicht mehr lebt oder kann es andere Gründe dafür geben? Ich war letzte Woche mit Grippe krank aber das sollte ja eher für einen Anstieg sorgen sagte man mir.
Hat jemand Rat oder Erfahrungen?
Lg Kathy
HILFE! Blutzuckerwerte fallen ab 😢
Hey,
Ich habe auch SS Diabetes, allerdings rechts spät in der SS entdeckt bekommen, in er 26 Woche. Bin seitdem auch beim Diabetologen. Bei mir war es so dass ich anfangs wirklich hohe Werte hatte, dass ich kurz vorm spritzen war, war aber noch an der Grenze. Nach ca 2-3 Wochen ging der Zucker von alleine wieder runter. Bzw. die Werte wurden besser. Ich esse jetzt auch sogar mehr wie in den 2 Wochen wo die Werte echt unschön waren, was vor der 26 Woche war will ich mir garnicht vorstellen. Und meinem Baby geht es gut und strampelt in mir fröhlich vor sich hin.
Ich hab meine Diabetes Beraterin gefragt wie das sein kann, da meinte sie es kann an den Hormonen liegen, dass eventuell die schwanken, ebenso haben die beobachtet dass je weiter man in der SS ist die Werte auch nochmal besser werden.
Also was genau der Grund ist, warum die Werte auf einmal besser sind kann man nicht genau sagen. Aber wichtig ist dass es dem Baby gut geht. Bei deinem wird es nicht anders sein. Ich habe nur den Vorteil dass ich sie spüre und dann weiß es geht ihr gut.
Hey,
Oh Gott bitte mach dir nicht solche bösen Gedanken.
Ich hab auch Insulinpflichtigen Gestationsdiaabetes und ich hatte zwischendrin auch Wochen, da hab ich normal gespritzt wie immer und kam trotzdem relativ schnell wirklich in den gefährlichen Unterzucker (42-49). Auch wenn ich dann schnell einen Snickers (hilft mir schneller als Traubenzucker) und ein Glas Cola getrunken habe, ging mein Wert nicht wirklich hoch.
Meine Diabetologin sagt, dass kann durchaus an Stress liegen oder mehr Bewegung als sonst. Jeder Körper reagiert da ein wenig anders.
Mittlerweile bin ich in der 35. Woche und muss meine Einheiten verdoppeln, manchmal sogar verdreifachen, weil mein Körper wieder komplett anders reagiert.
Spritz etwas weniger oder iss etwas mehr, dann sollte es wieder passen. Bleiben die Werte dennoch so, waren das immer Gründe warum ich zwischendrin mal reinkommen sollte.
Ich danke euch 🙂 Hier kommt noch ein Update:
Ich hab mich so irre gemacht das ich im Krankenhaus war (wohne in Dänemark, man geht bei SS Themen gleich ins kh), weil ich mein Diabeteszentrum heute nicht erreicht habe.
Drei Ärzte haben mich untersucht und ich war über drei Stunden dort. Dem Baby gehts wunderbar, hat wild gestrampelt und das Herz fleißig geschlagen. Vor Ort war ich wieder im unterzucker und wurde mit Banane und Saft versorgt. Dennoch ging nicht mal da der Wert wirklich gut hoch. Leider konnte sich von den Ärzten auch keiner erklären was gerade los ist…