Muss mich mal aufregen. Habe am Freitag den kleinen Zuckertest gemacht. Ende des Liedes 165 also vieel zu hoch. Die Sprechstundenhilfe hat direkt gesagt: Schwangerdchaftsdiabetes!! Na gut der große Test muss nachgeschoben werden. Am Freitag hab ich mir sofort ein Blutzuckermessgerät geholt und wie immer gegessen und nach jeder Speise gemessen. Das mache ich jetzt seit 3 Tagen auch mit ,,zuckerhaltigen und weißmehlhaltigen Speisen etc.“ Nicht einmal war mein Wert ansatzweise bedenklich - sprich über 100. Hatte immer Werte zwischen 80-90. Kann dieser erste kleine Zuckertest wirklich falsch gewesen sein?
Entweder ich hab einen an der Meise oder es waren fehlerhafte Ergebnisse
Der kleine Test ist oft falsch, weil man ja nicht nüchtern hingeht. Manche essen gerne dann noch Nutella zum Frühstück mit schön Fruchtsaft und dann ist der Wert natürlich verfälscht.
Hier in Ö machen wir gleich den großen weil der kleine zu fehleranfällig ist
Vielen Dank 😊 tatsächlich war ich beim kleinen auch nüchtern.. aber hab gehört das soll nicht gerade gut sein… na ja mein Blutzuckermessgerät ist zuverlässig und das beruhigt mich das ich bis jetzt nie drüber war!!!
In Ö wird es richtig gemacht!!!
Du hattest nach dem Essen Werte zwischen 80 und 90?
Das wäre ja ein Nüchternwert 🤔
Oder verstehe ich das falsch?
Die 165 des Zuckertest sind doch vermutlich nach 1 Stunde (nach der Zuckerlösung) gemessen, oder?
Liebe Grüße
Also ich habe die Zuckerlösung getrunken und nach einer Std war der Wert 165. Nun esse ich wie immer und messe eine Stunde nach dem Essen meine Werte und sie sind nie über 100. Habe gegoogelt ob das ok ist und das kam raus.
Ich meine, das wäre der Nüchternwert.
Aber vielleicht täusche ich mich auch. Ich wundere mich nur über einen so geringen Wert nach dem Essen. Habe aber außerhalb der SS auch noch nie regelmäßig kontrolliert.
Grundsätzlich dürftest du eine Stunde nach dem Essen ja bis 140 gehen. Da wären die 165 dann tatsächlich zu hoch. Der große Test sollte aber aussagekräftiger sein.
Im Zweifel wird du eh zum Diabetologen überwiesen. Die sind ja die Fachleute :)
Hallo du,
ich hab beim großen Zuckertest nach einer Stunde einen Wert von 204 gehabt. Kann aber problemlos Schokolade essen und komm bei den Messungen selten über 120 raus, wenn ich normal esse.
Dagegen vertrage ich Lebensmittel, die laut Ernährungsberatung gut wären (200g Kartoffeln) überhaupt nicht mehr und hab da immer einen sehr hohen Zucker.
Die Beratung meint, dass jeder Mensch da etwas anders reagiert. Manches geht einfach besser von der Verdauung her, andere Sachen nicht so gut. Mir ist auch aufgefallen, dass bei mir gleiche Lebensmittel auch unterschiedlich sind. An manchen Tagen/Uhrzeiten gehts schlecht, an manchen gehts gut. Morgens ists bei mir tendenziell schlechter (was wohl laut Diabetologin auch normal ist).
Wichtig ist, dass du den großen Test trotzdem machen lässt. So lang bei dir und deinem Zwerg alles in Ordnung ist und deine Werte tagsüber in Ordnung sind, hats ja auch keine direkten Auswirkungen auf deinen Alltag. Man muss es beobachten, da es in der Regel mit fortschreitender Schwangerschaft schlechter wird, weil die Bauchspeicheldrüse einfach auch mit den Schwangerschaftshormonen gut ausgelastet wird.
Alles Gute!
Danke für deine ausführliche Erklärung :) Habe jetzt wirklich alles durch Mittags Nudeln, Abends Pizza zwischendurch Kaiserschmarrn, Früchte, Haferflocken, Hähnchen, Salat, Kartoffeln 😂😂😂 usw. Komisch finde ich das trotzdem alles. Bin echt gespannt ob der große Test dann auch positiv ausfällt.
LG
Kommt auch immer bisschen drauf an, welche Beilagen man dazu isst.
Die Beratung sagt, je fetter/balaststoffreicher die Mahlzeit, desto länger dauert die Verdauung und der Zucker schießt nicht ganz so schnell rauf.
Aber so langs dich im Alltag nicht beeinträchtigt ists ja auch ganz gut soweit. Mir hats am Anfang eine scheiß Angst gemacht, weil die Diabetologin sehr direkt war, was man jetzt alles nicht mehr essen darf. 4 Wochen später bin ich soweit, dass ich fast wieder normal esse, weil meine Werte dann einfach besser sind. Es nervt nur, dass ich 6x am Tag messen muss und vor dem Essen immer 2h nichts essen darf. Ich hatte auch mit keiner einzigen Mahlzeit mehr einen so hohen Wert wie beim Zuckertest.
Ich drück dir die Daumen!
Es kann sein, dass der kleine falsch war, aber es kann auch sein, dass du tatsächlich SSD hast. Ich konnt in der ersten Schwangerschaft such die erste Zeit nach der Diagnose noch alles essen und zuckerhaltige sachen trinken und so. Dennoch war die Diagnose richtig, denn je weiter die Schwangerschaft fortschritt, desto weniger Kohlenhydrate gingen und am Ende waren schon 2 Scheibchen Kartoffeln aus Kartoffelgratin oder ein Esslöffel Müsli zu viel.
Danke :) da hilft wohl nur den großen Test zu machen 😂 bin mal gespannt aber das meine Werte wirklich so gar nicht auffällig sind, macht mich halt 🧐 nachdenklich…