Hallo ihr lieben 🫶🏻
Wie der Titel schon verrät, bin ich über mehrere Tests sowohl analog als auch digital positiv 🥰
Geschätzt wohl 4. Woche.
Aber jetzt steigt natürlich total die Aufregung weil es neu und das erste Mal ist
Habt ihr also Tipps? Von der SS wird heute erst mal nur mein Partner erfahren
Wenn’s dann Mittwoch (24.1) vom Doc bestätigt wird, dann werden es auch meine Eltern und Schwestern erfahren
Aber der 11-12. Woche dann alle in meinem Umfeld
Aber mal abgesehen davon, wie ist es denn mit sonstigen good-to-know Sachen?
Was sind so Dinge wo ihr euch wünscht ihr hättet sie direkt gewusst?
Ich habe bspw fragen was ne Hebamme angeht, wie das jetzt schon mit KiTa Plätzen aussieht, Kindergeld und und und
Ich danke im Voraus 🫶🏻
Frisch getestet..
Glückwunsch ☺️ das sind schöne News.
Bei dir kickt offensichtlich schon der was-muss-ich-alles-tun-und-erledigen-Modus rein 😃 der kam bei mir erst später, aber ich kenn ihn.
Also erst Mal kannst du meiner Meinung nach die nächsten paar Wochen einfach chillen und ungestört dein kleines Geheimnis genießen (zum Frauenarzt gehst du ja bestimmt demnächst + Folsäure solltest du nehmen). Das einzige, worum du dich früh kümmern musst, ist eine Hebamme (falls du eine willst) und eventuell die Kita (in meiner Stadt kann man sich aber zB erst nach der Geburt anmelden, in manchen Städten macht es aber schon vor der Geburt Sinn). Verschiedene Hebammen bieten verschiedene Sachen an; überleg dir, welche Betreuung du möchtest und dann findest du entweder über deine Arztpraxis oder auch die Website deiner Stadt/Landkreises alle verfügbaren Hebammen. Kindergeld ist noch ganz weit entfernt.
Ich kann dir die Babelli App empfehlen, falls du auf To-do-Listen stehst und die sagt einem auch durch Termine, wann man was beantragen/organisieren sollte. Außerdem kommt jeden Tag ein Artikel raus, so kannst du dich peu a peu mit dem Thema auseinander setzen.
Woe schön. Dann erstmal Herzlichen Glückwunsch:)
Ich würde bis zur 7 ssw warten mit FA Termin. Vorher sieht man noch nicht so viel und dort würdest du dann schon das Herz schlagen sehen. Wenn du so früh da bist dauert es nachher so lange bis zum nächsten US ;)
Oder du lässt es dir nur mit Urin bestätigen. Aber wenn du nicht für die Arbeit eine Bestätigung brauchst kannst du dir auch so sicher sein das du schwanger bist 🥰
Hebamme. Ja so ab der 7 ssw würde ich mich such schonmal umhören. Je nachdem wo man wohnt und ob der ET in den Ferien liegt kann es mitunter sonst schwer sein eine zu finden. Du kannst wählen zwischen NachsorgeHebamme oder Hebamme für SS und Nachsorge. Manche bieten Akupunktur und machen Geburtsborbereitungs/ JogaKurse und später Babymassagen etc .Gibt auch Hebammenpraxen.
Kita. Du kannst noch gar nichts tun. Erst mit der Geburtsukrunde 😚 Dann aber möglichst zügig, also je nachdem wie früh ihr starten wollt. Meist werden im Februar die Gruppen geplant/ zusammengestellt ,Kitastart ist immer August.
Ach mir fiel grad noch was ein. Was ich vor meinem ersten Kind gern gewusst hätte und mir niemand gesagt hat 😃
Das Elterngeld verdammt wenig Geld zum Leben ist, vorallem wenn man sein Kind 2 Jahre oder länger zuhause haben möchte.
Darum hab ich diesmal in der 2 SS bzw eigentlich schon Monate vorher angefangen ein bisschen Geld zur Seite zu legen um mir längere Elternzeit leisten zu können und das mein Mann auch 2 Monate zuhause sein kann.
Ich habe in der 5. SSW davon erfahren und mich sofort um eine Hebamme bemüht. Da waren die meisten schon voll :-o Ich fand noch eine in etwas weiterer Entfernung die eine Ausnahme machte und mich trotz der Entfernung annahm. Hier würde ich mich als erstes drum kümmern.
Hi Liebes, ich war an 4+5 wegen Schmerzen das erste Mal bei Arzt und da konnte GERADE so bestätigt werden, dass es keine ELSS ist. Ich hatte nur eine leere mini-mini-Fruchthöhle, die nen Tag vorher auch gar nicht dagewesen wäre. Vorher kann überhaupt nichts bestätigt werden, was dir der SST zuhause nicht auch sagen kann, nämlich dass HCG vorhanden ist.
Ich hatte auch in der 4. Woche (ES+11/12 etwa) einen (von der Ss unabhängigen) Ultraschall, da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger war, und der Arzt hat es auch nicht erkannt. War ja auch nix zu sehen, außer die GMSH, die für die 2. ZH völlig normal aussah, ob schwanger oder nicht. Ich hab nur aus nem Gefühl heraus am selben Abend den SST gemacht.
Den Herzschlag hatten wir dann an 6+5, vorher hätte und hat ein US nichts gebracht.