Wie viele Untersuchungen in der Schwangerschaft?

Hallo
Ich hab bereits zwei Kinder, aber damals durfte ich alle 4 Wochen zum Ultraschall, wenn man nen Aufpreis bezahlt hat.
Mittlerweile hab ich ja gelesen das man nur noch jedes Trimester hin darf? Stimmt das?
Und wie sieht das aus wenn man ne Risikoschwangerschaft ist?
Beide Kinder waren Frühchen , bei beiden hatte ich Ssw-Diabetis und in 2 Monaten werd ich 35.
danke schon mal 💜

1

Das wäre ganz schön wenig 😄 aber hatte auch mal sowas gelesen das sowas mal kommen soll. Aktuell gilt das nicht. Alle 4 Wochen ab 32. Ssw alle 2 Wochen.
LG

8

Zur Untersuchung ja aber Ultraschall ist tatsächlich nur 3x in der Schwangerschaft

9

Es werden nur 3 US standardmäßig von den KK übernommen. Alles andere ist entweder Kulanz des Gyn oder manche lassen es sich extra bezahlen. Aber Urin, PHwert, Blutkontrolle,Herztöne, vermessen usw ist jeden Monat. Ausser natürlich man hat Probleme, bekommt Blutungen usw.

weiteren Kommentar laden
2

Termine gibt es mehr, Ultraschalluntersuchungen sind theoretisch 3 vorgesehen. Viele Ärzte bieten trotzdem mehr Ultraschall an in einer Pauschale, pro Ultraschall oder gratis aus Kulanz.

Bei Gründen bei denen eine SS genauer beobachtet werden muss, gibt es noch mehr Termine und mehr Untersuchungen. Ich hatte alle 3-4 Wochen einen Ultraschall.

3

Untersuchung ist alle 4 Wochen mir, da wurde bisher auch immer ein Ultraschall gemacht, obwohl wohl nur Einer pro Trimester noch üblich wäre.

Man kann in der Praxis ein Zusatzpaket dazu buchen, für mehr.
Das habe ich nicht getan und hatte, wie oben schon geschrieben trotzdem jedesmal einen Ultraschall.

14

Bei mir genauso. Hatte bisher auch immer alle 4 Wochen einen Ultraschall dabei :) am Mittwoch (27. Ssw) dann das letzte Mal, danach hab ich für CTG alle 2 Wochen einen Termin

4

Hallo,
ich habe das auch so gelesen und meine Frauenärztin hat auch gesagt, dass es nur 3 Ultraschalluntersuchungen geben wird (plus Feststellung der Schwangerschaft).
Allerdings bin ich noch ganz am Anfang und kann noch nicht sagen ob es nicht doch mehr Untersuchungen geben wird.
Viele Grüße

5

Alle 4 Wochen bis zur 30 ssw FA danach alle 2 Wochen

Ultraschall wie immer: 1x pro Trimester, Rest gegen geld

6

Also Ultraschall-Untersuchungen sind von der Krankenkasse tatsächlich nur drei vorgesehen. Manche Ärzte machen trotzdem häufiger Ultraschall, andere nur wenn man dafür bezahlt. Das heißt aber natürlich nicht, dass man insgesamt nur dreimal zum Arzt geht in der Schwangerschaft!
Bei medizinischer Indikation gibt es natürlich immer auch zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen.

Bei normalem Verlauf sind die Vorsorgeuntersuchungen bei Arzt oder Hebamme alle 4 Wochen, ca. ab der 30. SSW alle 2 Wochen vorgesehen. Aber es ist normalerweise eben nicht notwendig jedes Mal einen Ultraschall zu machen.

7

Ich habe alle 4 Wochen ein Termin mit Ultraschall. Muss dafür nichts extra zahlen und habe auch keine Risikoschwangerschaft. Bin ganz froh, dass meine Ärztin öfter schaut als andere.
Aber normal sind meine ich 3 Ultraschalluntersuchungen. Vorsorgetermine gibt es aber mehrere. Dir könnte man grundsätzlich aber auch bei einer Hebamme machen

10

Es sind jetzt nur noch 3 US vorgesehen, in SSW 10, 20 und 30 (bezieht sich auf Deutschland). Dazwischen kannst du aber zuzahlen, wenn du mehr willst.

Tatsächlich ist es von Praxis zu Praxis aber glaube ich sehr unterschiedlich, wie sie es handhaben. Bei mir wird nichts zusätzliches einfach so gemacht, aber wenn was ist, wird auch geschallt.

Also bei mir waren es insgesamt bisher 7 US: 2x zur Feststellung der Schwangerschaft, 1x zwischendurch weil was war, 1x in der Klinik bei der Geburtsplanung (Kindslage überprüfen) und dann die 3 großen, die auch länger gingen und wo alles vermessen wurde.

Bin jetzt SSW 36.

11

Ist sehr arztabhängig. Ich darf bis Woche 13 alle 2 Wochen kommen. Ab dann alle 4. er schallt jedesmal und das auch kostenlos. Früher wie auch heute. Aber das scheint ja eher selten zu sein.