Hallo,
ich bin grad etwas verwirrt. Ich bin rhesus negativ, mein erster Sohn ist ebenfalls rhesus negativ und mein Sohn mit dem ich gerade in der 29 SSW bin ebenfall rhesus negativ.
Jetzt war ich heute beim Frauenarzt und habe den Aufkleber bekommen: Antikörper Suchtest: positiv, Anti-D Coombsmilieu Titer 2
DIe Arzthelferin konnte nicht wirklich was damit anfangen und hat gesagt sie muss beim Arzt nochmal nachfragen. Sie kam dann nur und sagte das alles in Ordnung sei. Sie konnte mir aber nicht sagen woher das jetzt kommt, was ich ja absolut nicht verstehen kann wenn wir alle negativ sind.
Ich habe allerdings am 07.12. die Anti-D Spritze bekommen, aufgrund eines Sturzes. Mein Frauenarzt hatte Angst vor Blutungen und wollte mit der Spritze auf Nummer sicher gehen. Da wussten wir noch nicht das das Baby negativ ist.
Kann das von der Spritze kommen? Was bedeutet TIter 2 und Coombsmilieu?
Die Spritze bekam ich am 07.12, die Blutabnahme war am 16.01. Also über 5 Wochen später...
Antikörper positiv - Rhesus negativ
Hallo,
Ich habe das auch. Ich habe nach einer Fehlgeburt die Spritze bekommen und meine Frauenärztin meinte es kommt daher (es war nicht so viel Zeit dazwischen, aber schon etwa 3Monate). 🤷🏻♀️
Bin auch manchmal etwas verängstigt, aber sie ist da ganz entspannt 🙈
Huhu,
das liegt an der Spritze die du kurz vorher bekommen hast. Ich bin ebenfalls Rhesus negativ. Da meine Kleine aber rhesus positiv ist und ich mit immer wiederkehrende Blutungen zu tun habe und es meine 2. Schwangerschaft mit einem positiven Kind ist, habe ich diese Spritze fast alle 4 Wochen bekommen. und dann war mein Test auch immer positiv. Musst du dir keine Gedanken machen 😊
In deinem Fall wäre ich unbesorgt, das wird tatsächlich ein Spritzenrest sein.
Die Antikörper aus der Spritze sind etwa 12 Wochen nachweisbar und der niedrige Titer von 1:2 spricht auch dafür. Der Titer gibt an wie hoch die Antikörper-Konzentration in deinem Blut ist. Von einer gesicherten (echten) Sensibilisierung geht man erst bei Titern >1:16 aus.
Und nachdem dein Sohn ja Rhesus-negativ ist, kannst du dich ja auch gar nicht aktiv sensibilisiert haben.