Übungswehen. Ab wann in‘s KH?

Hallo ihr Lieben,
Ich schon wieder :-/
Ich bin heute in der 18+0 SSW mit Kind 2. Seit einigen Tagen habe ich Übungswehen. Vor allem in Ruhe und vor allem nachts. Mein Mann hatte das eben mitbekommen und meinte das fühlt sich richtig krass an. Ich war heute beim Gyn um das abklären zu lassen. Dieser hat mir allerdings „nur“ Magnesium verschrieben was ich hochdosiert nehmen soll jetzt. Ich habe vorher allerdings auch schon Magnesium genommen und habe deshalb wenig Hoffnung, dass es hilft. Seit der letzten (wirklich krassen) Übungswehe von vor ca 30min hab ich das Gefühl es entkrampft sich im Unterleib garnicht mehr richtig. Ich habe das Baby aber seitdem schon gespürt. Es fühlt sich vor allem in der linken Leiste sehr verkrampft an. Ich habe Angst, mein Gyn hat mich nicht untersucht. Ab wann würdet ihr in die Klinik fahren? :-(

1

Hallo.
Übungswehen tuen nicht weh. Sonwie du es schreibst tut es weh, das sind dann schon eher richtige Wehen.
Wie dein Gyn hat dich nicht untersucht? Einfach nur Magnesium aufgeschrieben und dann konntest du wieder gehen?
Hat er nicht nach dem Gebärmutterhals geschaut, oder eine Infektion ausgeschlossen?
Also da würde ich noch einmal nachschauen lassen. 🤷🏼‍♀️ vor allen wenns schmerzhafte Wehen sind.
Alles Gute 🍀

4

Hallo, danke dir für die Antwort.
Nein, die Wehen tun nicht weh. Ich spüre nur, dass es verkrampft ist.
Genau, er hat mich nicht untersucht. Letzte Woche bei der Vorsorge hat er einen vaginalen Abstrich entnommen und ich habe wohl eine vaginale Entzündung die ich jetzt zusätzlich behandeln soll. Falls die Übungswehen nicht weniger werden soll ich nochmal wiederkommen sagte er.

8

Ja gut, wenn sie nicht weh tun, dann sind Übungswehen.
Mach erwas langsamer und nimm Magnesium, dann wirds bestimmt besser. 🍀

Dann würde ich nicht nochmal losfahren.

weiteren Kommentar laden
2

Also bei Übungswehen fährt man mal gar nicht ins Krankenhaus. Vorallem wenn sie nicht frequentiert genug kommen - wie oft hast du sie denn und schmerzen sie auch?

Hast du denn auch eine Hebamme, an die du dich wenden kannst?

6

Hallo, danke für die Antwort.
Habe das mehrfach täglich. Bzw nachts. Achso und nein, sie schmerzen nicht.

Bearbeitet von MadameM
3

Ich würde wegen Übungswehen gar nicht in die Klinik fahren.

7

Danke dir

19

In Kombi mit vaginaler Infektion würde ich das auf jeden Fall im Krankenhaus untersuchen lassen...

weitere Kommentare laden
5

Ich persönlich würde das abklären nochmal abklären lassen. Hattest du denn ein Toko und wie ist der Cx?

Ich hatte immer viele Übungswehen, das erste mal als sie schmerzhaft waren bzw ich viel UL Schmerzen hatte, waren es es vorzeitige Wehen mit Trichter und dem
Ganzen Programm.

Alles Gute 🍀

Edit: bei den Antworten „wegen Übungswehen fährt man nicht und Kh, ja ABER es ist nicht so einfach zu unterscheiden ob die Wehen Cx wirksam sind. Deshalb würde ich es lieber einmal zu viel abklären!

Bearbeitet von Dahlie28
9

Hallo, danke für die Antwort.
Nein, hatte kein Toko. Cx??? Was ist das? 🙈

11

Hat dein Arzt den Gebährmutterhals gemessen?

weitere Kommentare laden
21

Hallo!
Also ich hatte auch schon sehr früh Übungswehen und war deswegen schon sehr oft im Krankenhaus. Bei mir haben sie nämlich mit der Zeit dann leider den Gmh verkürzt. Ich würde es lieber ein Mal zuviel checken lassen ☺️

Alles Gute ❤️

22

Ich war vor kurzem wegen Wehen das im Krankenhaus abklären, weil es genau sehr stark am Wochenende aufgetreten war und ich 30 Woche war. Habe da von der Ärztin gar keinen Ärger bekommen, weil sie meinte, dass in einem solchen Fall immer ausgeschlossen werden muss, dass sie wirksam auf dem Gebärmutterhals sind und bis Montag warten mit dem Arzt war mir zu unsicher.
Sie hat mir auch zu Magnesium geraten. Meinte was sonst noch gehen würde, wäre halt Progesteron.
Also wenn das Magnesium alleine nicht hilft, ab zum Arzt und weiter kontrollieren lassen.

Ansonsten hast du Probleme mit der Schilddrüse? Wenn ja, wann wurden deine Werte das letzte mal kontrolliert? Der ganze hormonhaushalt hängt mit daran, weswegen ich sonst da auch nochmal sicherheitshalber nachhaken würde.