Frage steht oben - seit Beginn der ssw 11,5 kg zugenommen laut Waage heute 67,5 kg bei 1,68m fühl mich wie ein 🐋 - ich hab heute eine alte Hose versucht „anzuprobieren“ keine Chance über die Oberschenkel 😅 fühl mich wie angeschwollen - ich achte seit Jänner vermehrt auf Ernährung und hab trotzdem seit Jänner + 4 kg schweibweise bekommen grob 2 kg im Monat - ich hoffe das geht nicht so weiter - mein Ziel war nicht über die + 15 kg zu kommen - ich hab Angst das es darüber wird und das ich auf den Kilos sitzen bleib - ich frag mich was ich falsch mache - hat wer Tipps ? Ich hab schon echte Selbstbewusstseins Probleme bekommen und fühl mich aktuell nur fett und hässlich :-/ - ich freu mich auf meine Tochter und werd auf keine Diät machen ich will ja das sie alles hat und ein gutes Geburtsgewicht erreicht und esse eh brav grob meine 2000 -2200 kcal
34 ssw - wer hat noch zugenommen bei Oberschenkeln und Po? 😂
Es ist ganz normal so viel zu zunehmen, ich hatte am Ende +18kg, davon waren 11kg direkt nach der Geburt wieder weg.
Gerade zum Schluss kommt oft viel Wasser dazu, in der Zeit hab ich in 2 Wochen 3-4kg Wasser zugenommen sodass mir kein Schuh mehr gepasst hat und nur noch Leggings möglich waren.
Die Gewichtszunahme sagt auch nichts über das Geburtsgewicht aus, eine Freundin von mir hat fast 40kg zugenommen weil sie ein Venenproblem und entsprechend Wasser eingelagert hat, das Kind hatte trotzdem ein normales Gewicht.
Mach dich nicht verrückt, die meisten Frauen nehmen in der Stillzeit gut ab und selbst wenn nicht nimmst du halt hinterher wieder ab.
Dein Körper vollbringt gerade ein Wunder und leistet Schwerstarbeit, gib ihm was er dazu braucht und hinterher vor allem die Zeit sich davon wieder zu erholen.
Mach dir kein Kopf, in meiner ersten Schwangerschaft hab ich mit 47kg bei einer Größe von 1,63m gestartet und bin bei 85kg geendet, war alles nach ca. 6 Monaten wieder runter.
Diesmal hab ich mit 49kg gestartet und bin jetzt bei 81kg bei 38+4 ssw.
Du wirst das Gewicht wieder verlieren und du musst auch die Platzenta, das Kind, das Fruchtwasser, erhöhtes Blutvolumen und das Wasser was sich so in deinem Körper grad ansammelt bedenken.
Danke für deine Antwort deine Worte machen mir Mut !