Hi ihr Lieben,
ich bin allmählich am verzweifeln. Ich bin jetzt Ssw 35, habe seit Tagen einen unglaublich starken Reizhusten, der Schlafen im Liegen eigentlich unmöglich macht. Beim Arzt war ich schon, der meint einfach viel Trinken und inhalieren, aber nichts hilft. FA und Apotheker meinen, man kann Mucosolvan für Kinder nehmen, Hausarzt sagt auf keinen Fall, sei auch nicht nötig. War heute schon wegen Blutungen in der Notaufnahme, weil mir wohl beim Husten etwas im Uterus geplatzt ist. Baby geht es gut, man sieht keine Ursache, kein Hämatom, etc. Bei jedem Husten streikt mein Beckenboden mehr, also so schlimm mittlerweile, dass ich minütlich Binden wechseln muss, wenn ich huste, weil nichts mehr gehalten wird, egal, ob die Blase voll oder leer ist. Ich kann doch nicht nur noch auf Toilette sitzen, falls ich Husten muss!
Hat irgendjemand noch Ideen? Erfahrungen? Tipps? Ich könnte einfach nur noch heulen, weil einem keiner etwas zur Linderung geben wird und sich auch die Symptome überhaupt nicht verbessern... ich nehme auch schon Kindernasenspray, weil ich sonst gar keine Luft bekäme und fühle mich so, also könnte ich eigentlich nur alles falsch machen! Ich würde mich doch einfach nur gerne auf dem bevorstehenden Kaiserschnitt vorbereiten und nicht komplett erschöpft von wochenlangen Hustenkrämpfen sein!
Starker Reizhusten Schwangerschaft
Wenn dein FA dir das Go für ein Medikament gibt, dann würde ich auf diesen hören und nicht auf den Hausarzt.
Ansonsten gibt es von Wala noch einen Hustensaft den du probieren kannst.
Mir geht/ging es genauso über Wochen. Benutze auch Kindernasenspray, sonst kann ich es vergessen mit Schlafen… ich hab alles versucht mit inhalieren, tee trinken usw. Nur eins hat geholfen und das innerhalb von ein paar Stunden: Warme Milch mit Honig 🥲 versuch es mal, falls du es noch nicht gemacht hast. Habe es ein paar Nächte gemacht und seitdem geht es mir viel besser 🫶🏼 mache es nur noch bei bedarf
Wenn es ein Reizhusten ist, wird Mucosolvan tatsächlich nicht viel bringen, da das ja ein Schleimlöser ist.
Wenn du schreibst, dass du auch Nasenspray brauchst, scheint da ja generell was los zu sein bei dir. Hast du zufällig mit Allergie zu kämpfen?
Bei mir kommt tatsächlich auch ein Reizhusten dazu, wenn es schlimmer wird. Cetirizin ist komplett unbedenklich in Schwangerschaft und Stillzeit, falls es damit zusammenhängt.
Ansonsten hat der Arzt leider Recht: viel machen kannst du nicht. Hustenstiller sind in der Schwangerschaft (soweit ich weiß) nicht geeignet. Inhalieren hat mir tatsächlich auch etwas geholfen (nehme dafür Emser Salz für die Nasenspülung).
Wichtig ist: beim Husten immer den Kopf zur Seite drehen oder auch ein Bein anziehen. Das nimmt den Druck vom Beckenboden.
Gute Besserung und alles Gute 🍀
Ein ganz altes hausmittelcheb ist etwas zitronen saft und ein löffel honig verrühren und trinken😊 das hat mir super geholfen.
Anstonsten nehm ich den hustensaft von meinem sohn🙈😂 der ist homeopathisch.
Aber denke auch wenn dein FA arzt dir ein go gibt für ein medi dann nim es😊
Hab extrem heuschnupfen bin in der 8ssw und ich kann medi nehmen, nasenspray und sogar ein inhalator falsch mir das atmen schwer fällt😊
Denke es gibt viel mehr medis die erlaubt sind unddem kind nicht schaden als wir denken🙈
Wenn es mir nicht gut geht dann ist es auch für das kind nicht optimal darum nehm ich lieber was🙈 mein FA sagte auch zum nasenspray ihr baby braucht luft also geben sie es ihm😊
Vielen Dank für die Kommentare, Ergebnisse der Nacht: Blasensprung, Notsectio und Sohnemann in der 35. SSW geboren. Das war... anders als erwartet...😂
Huhu, ich hab auch gerade eine fiese Erkältung hinter mir.
Was ich empfehlen kann:
1. Zwiebel klein schneiden und mit 2-3 TL Zucker vermischen, dann den Saft der daraus entsteht trinken (ca. 3x2TL täglich).
2. GeloRevoice aus der Apotheke (wurde mir von Apotheke UND Hausarzt empfohlen und ist erlaubt in SS - hilft super gegen Hustenreiz)
3. Hustenbrustwickel (über den Shop von Hebammenkonsum bestellt - da geht es ratzfatz mit Versand!). Direkt nach der ersten Nacht war es um Welten besser mit dem Husten! Absolut das Geld wert und du kannst es für das Baby ab 4 Wochen ebenfalls nutzen ;)
Da war ich wohl zu spät :D
Alles Gute euch :) :) :)