Auf welcher Seite liegen

Heyy, überall steht, dass man auf der linken Seite liegen sollte und dass es einfach nicht gut ist, wenn man auf der rechten Seite liegt. Ich kann leider fast gar nicht auf der Linken liegen - es drückt, tut weh und sehr oft tritt der Kleine auch sehr stark dagegen. Wenn ich aber auf der rechten Seite liege, habe ich so gut wie nie Probleme - es ist bequem, tut nicht weh. Es steht ja, dass man nur auf Links liegen sollte und gleichzeitig steht auch überall, dass man so liegen sollte, wie es einem bequem ist.
Wie war es bei euch?

1

Man soll ja auch nicht auf dem Rücken liegen. Dass ist aber die einzige Position wo ich mal einigermaßen 1-2 Stunden schlafen kann. Seitlich quäle ich mir nur. Egal welche..

2

Auf dem Rücken finde ich es tatsächlich auch sehr angenehm. Ich habe ständig so ein schlechtes Gewissen

3

Meine Hebi sagte bevor da was passiert wird man wach.. Und da ich eh alle zwei Stunden pinkeln muss schlafe ich eh nicht durch..

4

Mein kleiner liegt mit dem Rücken nach links, also füße rechts… kann daher auch nicht viel auf der rechten Seite schlafen, weil er immer dagegen drückt. Wird seeehr unangenehm in letzter Zeit😅 ich lieg nur auf dem Rücken nicht, mochte ich aber auch nie. Ansonsten immer so wie es mir bequemer ist ☺️

36. SSW 🩵

5

Huhu,

Wenn ich auf links liege wird mir Speiübel.
Ich schlafe generell seit Jahren auf rechts im Bett und auf Sofa aufm Rücken und bisher in der Schwangerschaft genauso (SSW37).
Scheint bisher den kleinen auch nicht zu schaden laut Schall.

6

Bin auch eher Rechtsschläfer (also eigentlich Bauchschläfer, aber das geht ja nicht mehr 😭). Aber links drückt die Kleine manchmal unangenehm im Bauch rum.

Hauptsächlich wird zur linken Seite geraten, weil es wohl den Magen entlastet und es seltener zu Sodbrennen und Co kommt.
Aber ganz ehrlich: wenn du dich auf der Seite nicht wohlfühlst, macht das ja nicht so viel Sinn 😅

Ich liege auch noch ab und an auf dem Rücken (fast 40. SSW). Wie schon geschrieben wurde: wenn was abgequetscht wird, wird man schon wach. Meine Hebamme ist da auch tiefenentspannt.

Also schlaf ruhig, wie es dir guttut und mach dir keine Sorgen 😊

9

So wurde mir das auch gesagt: beim Liegen auf links geht es hauptsächlich um die Magen-Anatomie. Sprich: im besten Fall weniger Sodbrennen.

Ich konnte lange gar nicht auf links liegen, weil das Kleine da mit dem Kopf war und wie wild getrommelt hat, bis ich mich wieder umgedreht habe. Soviel also dazu... :D

Lieg so, wie du dich wohlfühlst.

7

Der Grund, warum man hochschwangeren sagt, sie sollen leicht nach links gekippt liegen ist, dass ein geringes Risiko besteht, dass das Kind auf die untere Hohlvene drückt und so den Rückfluss des Blutes zum Herzen der Mutter hemmt.
Aber das ist, wenn es passiert, extrem unangenehm und du wirst dich von allein umpositionieren.
Und wenn du komplett auf deiner rechten Seite liegst, passiert das auch nicht.
Mach, wie es dir gemütlich ist. Und wie immer in der SS: hör auf deinen Körper, er sagt dir, wenn was doof ist. 😊🍀

Bearbeitet von Kiwu553
8

Ich schlafe in der Position, in der es für mich angenehm ist…

Ich konnte in allen anderen SS auf den Rücken liegen, was ich diesmal nicht mehr kann…

Aber die Seiten gehen ohne Probleme 🤷🏼‍♀️ also schlage ich so wie ich das dann für sinnvoll halte