Hallo ihr lieben,
ich nehme seit circa der 14. ssw progesteron von famenita, oral ein. Viele sagen dass vaginal besser wäre, allerdings bin ich da sehr ängstlich bezüglich Vaginalpilz (oder sonstigen bakterien) wegen meiner Vorgeschichte. Daher fasse ich mir da ungern unten rum und nehme es lieber oral ein.
Wie handhabt ihr das? meine Fa meint, es wäre i.O. es oral einzunehmen, sofern ich mit den Nebenwirkungen klar komme (wenn ich welche haben sollte)
denkt ihr es macht einen riesen unterschied ?
vielen Dank für eure Hilfe 🧡
LG 💕
Progesteron vaginal oder oral
Huhu,
Der Vorteil von vaginal ist einfach, dass es direkt da und sofort da ist, wo es wirken soll. Deswegen empfehlen es eigentlich viele Frauenärzte so. Bisschen irritierend ist deshalb auch, dass jede Packungsbeilage einen oral empfiehlt 😅
Deine Angst kann ich schon nachvollziehen, ich hatte direkt zum Start eine Blasenentzündung und hatte immer Angst Trotz gewaschener Hände, was "einzuschleppen".
Trotzdem fand ich es vaginal einfacher und es hatte im Gegensatz zur oralen Einnahme keine Nebenwirkungen.
Aber du musst wissen, wie du dich wohler damit fühlst. Wichtig ist einfach, dass du es nimmst.
Lg
Ist bei mir genau das gleiche. Ich sollte nach meinem Muttermundsverschluss Progesteron die ersten Wochen oral nehmen und dann auf vaginal wechseln. Aber ich nehme es weiterhin oral ein. Ich will einfach nicht, dass da irgendwelche Bakterien rein kommen oder ich den Muttermund stimuliere. Dabei habe ich es sogar immer mit Handschuhen eingeführt.
Meine Gyn und die Ärzte aus dem KH finden es in Ordnung, wenn ich es lieber oral nehme. Gibt auch keine Schmiererein. Gegen die Verstopfung, die die orale Einnahme mit sich bringt, nehme ich 2x tägl. Magnesium.
Ich bin auch Zustand nach Muttermundverschluss und genau aus diesem Gründen nehme ich mein Progesteron auch weiterhin oral ein. Bin froh, dass ich nicht die einzige bin!
Hey, ich War letzte Woche in der Klinik und da sagte der Chefarzt, es ist völlig egal, wie man das Progesteron nimmt. Sollte ich mal nicht schlafen können, solle ich es einfach abends oral statt vaginal nehmen, weil wohl eine Nebenwirkung ist, dass es müde macht. Würde mir keine Gedanken machen, solange du mit den Nebenwirkungen oral klarkommst 😊
Ich würde da der FA vertrauen. Ich habe es zu Beginn auch vaginal genommen und nachdem ich dann eine bakterielle vaginose und einen Pilz hatte oral. Hat nur von den Nebenwirkungen einen Unterschied gemacht.