Hallo,
Ich nehme seit rund einem Monat morgens eine Tardyferon mit Orangensaft ein.
Davor war der Wert bei 10,4 und jetzt ist er bei 9,6.
Er ist also gesunken, statt besser zu werden. Koffein wurde immer erst Stunden nach der Einnahme konsumiert oder auch gar nicht am Tag, genauso wie Milchprodukte.
Soll jetzt bis zum nächsten Termin 2 Tabletten nehmen und dann wird wieder kontrolliert.
Wurde es bei jemandem mit 2 Tabletten besser?
Da ich eh seit Jahren zu Magenproblemen neige, habe ich Bedenken das ich überhaupt genug über Essen und Trinken aufnehmen kann.
Eisenwert trotz Tabletten gesunken, bei wem wurde es besser?
Bei mir war es genau dasselbe. Ich habe nachher schon 150mg und mehr Eisen pro Tag eingenommen.. Es hat nichts gebracht.
Obwohl dein Wert echt noch gut ist..
Meiner liegt bei 6,4 🙈
Aber was ich dir ans Herz legen kann, ist Lactoferrin 200mg. Jeden morgen eine Kapsel am besten nüchtern zur Eisen Tablette dazu.
Lactoferrin ist echt teuer.. aber mir hat es geholfen mein Wert in die Höhe zu treiben und dadurch meine Symptome zu lindern.
Habe ich mir direkt bestellt.
Dankeschön
Hey! Was ist lactoferyn ?
Ich habe auch sehr niedrige eisenwerte und nehme tatdyferron. Aber über 50mg trau ich mich nicht, da ich einfach so starke Verstopfung bekomme. Es ist echt unschön und schmerzhaft!
🥴😬
Huhu,
ich hab aufgrund Eisenmangelanämie auch zuerst einen Monat lang Tardyferon 80mg bekommen von der Frauenärztin - das brachte meinen Wert auch nicht hoch, woraufhin mir mein (Haus-)Arzt Ferro Sanol 100mg aufgeschrieben hat. Bei dem war ich ursprünglich nur, um meinen B12-Haushalt zu checken, aber der stellte dann auch fest, dass mein Eisenwert immer noch im Keller war. Mit dem neuen Präparat ist der Wert mittlerweile wieder im Rahmen. Ich weiß nicht, ob's jetzt an der höheren Dosierung oder an der unterschiedlichen Form liegt (die Tardyferon sind ja feste Tabletten, die Ferro Sanol sind Kapseln), aber vielleicht wäre es nochmal eine Idee, das Präparat zu wechseln. Ich hab jedenfalls den Eindruck, dass mein Körper das Ferro Sanol viel besser aufnehmen kann.
Scheinbar wird Tardyferon bevorzugt verschrieben, weil man in der Schwangerschaft ja eh schon häufiger Probleme mit dem Stuhlgang hat, und Tardyferon da verträglicher ist - ich persönlich merk da keinen Unterschied, sind beide gleich "schlimm" für meinen Stuhlgang...
Also bei mir ist er unter Ferrosanol auch erst gesunken und dann aber angestiegen
Eventuell solltest du die Tabletten wechseln
Was ich noch dazu sagen muss bzw. empfehlen würde, ist es den B12 wert checken zu lassen.
Ich nehme zum Eisen zusätzlich B12. Bekomme es jede Woche einmal gespritzt (1000IE)...Und gespritzt weil mein Magen/Darm das nicht "verarbeitet"..
Die Symptome vom Eisenmangel und B12 Mangel sind recht ähnlich.
B12 wirkt auch unterschützend bei Eisenanämie
B12 nehme ich als Tablette 3-4 mal die Woche, da ich nur sehr wenige tierische Produkte zu mir nehme.
Und ich trinke um die 3 Bitburger Radler alkoholfrei , die Woche, da ist auch zugesetzt.
Trotzdem könnte da natürlich auch ein Mangel sein.
Die Symptome kamen jetzt aber auch erst im Laufe der Schwangerschaft.
Ja bei mir kamen die Symptome auch erst in der Schwangerschaft.
Hey, bei mir ist es genau das gleiche.
Mein Ferritin Wert ist trotz Tabletten innerhalb eines Monats um die Hälfte gesunken.
Ich spüre es auch sehr deutlich und deswegen gehe ich heute zur Infusion.
Das ist wohl der schnellste Weg, die Speicher noch vor der Geburt aufzufüllen.