22. SSW & potenzielle Infektion - ich bin verzweifelt!

Liebe Alle,

eigentlich hat mir mein Mann das Forum verboten, weil ich während der Schwangerschaft schon super viel gegoogelt habe & mich das nicht gerade beruhigt hat, wenn mal wieder was war.
Gerade bin ich aber so genervt und verzweifelt, dass ich mir doch mal hier Rat holen will. Deshalb also mein erster Post hier, war zuletzt im KiWu-Forum aktiv. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:


Ich komme morgen in die 23. SSW und habe seit ca. 2,5 Wochen Beschwerden. Meine Scheide fühlt sich wund an, ab und zu juckt es ein wenig oder zieht, aber es ist kein durchgehendes Brennen. Schmerzen beim Wasserlassen hab ich keine, aber manchmal ziept es dabei im Unterleib und zieht etwas unangenehm. Ausfluss ist subjektiv etwas mehr, aber riecht normal (mMn). Ich muss auch etwas häufiger pinkeln.
Vor der Schwangerschaft hatte ich schon super oft Probleme mit Pilzinfektionen und auch mal eine Blasenentzündung. Seit der Schwangerschaft war aber eigentlich Ruhe in der Hinsicht.

Ich war bereits vor 2 Wochen bei meiner Frauenärztin, sie hat sich den Urin angeguckt, den PH-Wert vaginal gemessen und einen Abstrich gemacht. Urin war ok, PH auch. Beim Abstrich meinte sie aber, meine Bakterien seien „ganz durcheinander“ und es seien einzelne Pilzsporen zu sehen.
Mitgegeben hat sie mir ein Rezept für Biofanal.

Ich hab die Zäpfchen brav 6 Tage angewendet und die Creme bis gestern, wie in der Packungsbeilage empfohlen. Es hat sich kurzfristig was gebessert, aber so richtig „gut“ ist es immer noch nicht. Da ich wahnsinnig Angst vor einer Infektion hab, die sich negativ auf die Schwangerschaft auswirkt, hab ich am Samstag schon mal mit UriStix getestet. Alles ok, etwas Blut drin aber das ist bei mir tatsächlich nichts Seltenes und laut allen Ärzten auch ok.

Heute war ich bei der Vertretung meiner Frauenärztin, da sie gerade auf Fortbildung ist und erst nach Ostern wiederkommt. Auch diese Dame sah viele Bakterien im Abstrich, zumindest aber keine Pilzanzeichen mehr. Sie lässt jetzt wohl auch eine Kultur machen, aber das Ergebnis kommt wohl erst nach Ostern.
Für die Zeit bis dahin hat sie mir Vagisan Sept mitgegeben.

So, und da liegt mMn das größte Ärgernis: ich hab vorhin gelesen, dass man diese Zäpfchen in der Schwangerschaft gar nicht anwenden soll!! 😡 das macht mich wirklich wütend, weil sie davon nichts gesagt hat, und ich sie jetzt sicher nicht nehmen werde.
Direkt danach hab ich auch nochmal den PH-Wert von Urin und Scheide gemessen, beides ok.

Jetzt frage ich mich aber: was soll ich tun? Soll ich da morgen nochmal anrufen und ein anderes Mittel verlangen? Oder gar ins KH, weil sie ja schon meine letzte Option war? Ich vertraue der Dame jetzt leider gar nicht mehr, hab aber Angst vor einer aufsteigenden bakteriellen Infektion und einer Frühgeburt oder so 😔. Mein Mann sagt, er würde mich ins KH bringen, ich hab davor aber Hemmungen, weil ich schon 4 Mal in der Schwangerschaft da war wegen anderer Beschwerden…


Hoffe ihr habt einen Rat für mich ❤️
Danke schon mal ❤️

1

Hallo,
Ich frage mich: wieso gehst du dann überhaupt zu einer FrauenÄRZTIN wenn du dir eh alles selbst ergooglest und ertestest?
In der Packungsbeilage steht viel, sogar sehr viel und alles auch wegen der Haftbarkeit einer Pharmafirma. Die müssen reinschreiben, dass es in der SS nicht anwendbar ist, da niemand Tests mit Medikamenten in der Schwangerschaft durchführt. Aber manchmal überwiegt Risiko dem Nutzen eben! Die Liste an Zäpfchen und Mittelchen in der Schwangerschaft ist nun leider begrenzt. Und ins Krankenhaus gehen würde ich übertrieben finden. Dann würde ich da lieber nochmal aufschlagen oder zu nem anderen FA gehen. Evtl ist auch eine Möglichkeit an z.B Baumwollunterwäsche zu tragen, oder keine Intimwaschgels etc zu nutzen.
LG Gina

4

Hi, erstmal danke für deine Antwort.
Deinen Ton finde ich leider etwas harsch, auch wenn das mit dem Googeln natürlich stimmt und ich mir auch nicht anmaßen will, mich schlauer hinzustellen als eine Ärztin.

Ich trage bereits nur Baumwollunterwäsche, wasche mich im Intimbereich nur mit Wasser und achte auch sonst darauf, dass da nix hin kommt, ohne gleichzeitig zu krasse Hygiene zu betreiben. Daran liegt es also sicher nicht.

Was die Packungsbeilage angeht: es gibt aber sehr wohl Medikamente, bei denen die Anwendbarkeit nicht so klipp und klar in der Beilage ausgeschlossen wird. Oder die sogar ausdrücklich genommen werden dürfen. Ich nehme einiges wegen einer chronischen Krankheit, daher bin ich damit ganz gut vertraut. Und wenn es so deutlich ausgeschlossen wird wie bei Vagisan Sept, dann finde ich es ehrlich gesagt einfach nicht vertrauenswürdig, wenn man einfach das Zeug wortlos und ohne Hinweis auf Nutzen-Risiko in die Hand gedrückt kriegt. Auch die Tests zuhause mache ich aus reiner Vorsicht und nicht weil ich den Ärzten nicht glaube.

Wie gesagt, KH finde ich auch etwas krass.
Ich mache mir einfach Sorgen, dass ich etwas verschleppe, nur deswegen hab ich die Frage gestellt.

2

Doch, kann während der schwa gerwxhaft angewendet werden. Nur der. Applikator nicht verwenden. Habe es auch schon genommen in der 16 SSW. Kenne auch viele andere die es hatten. Och denke ein bisschen sollte man den Ärzten schon trauen. Aber natürlich hast du auch das Recht selbst zu entscheiden, dann nimm es nicht.

Kiki mit Krümel 20+1 💙

3

Sry wegen der Rechtschreibung. Mein Handy ist furchtbar. 🥲

6

Hi, danke erstmal für deine Antwort!

Das ist für mich leider so nicht wirklich klar, dass die angewendet werden dürfen, weil das eben so deutlich in der Beilage steht und auch Embryotox sagt, nicht nehmen 🤷🏻‍♀️ ich hätte der Ärztin insoweit auch deutlich mehr vertraut, wenn sie mir dazu was gesagt hätte, von wegen „können Sie dennoch anwenden“ oder so. Es kam aber gar nichts und ich persönlich habe dann so meine Probleme. Das ist auch nicht böse gemeint, die Entscheidung liegt wirklich bei mir, und ich danke dir nochmal für deine Antwort. Wollte das nur nochmal sagen, weil ich finde, dass es nicht komplett abwegig ist, da zumindest die Entscheidung der für mich ja auch fremden Ärztin zu hinterfragen.

weitere Kommentare laden
5

Also bei einer Pilzinfektion hat man einen normalen ph wert. Deswegen kann man das ja gar nicht daran erkennen. Der ph Wert ändert sich nur bei einer bakteriellen Infektion (oder einer Angehenden) also einer Vaginose. Da juckt es aber auch nicht, sondern riecht mehr oder weniger stark Fischig.

Hast du es denn Mal mit einem Pilzmittel probiert? Die anderen waren ja für den PH Wert.

Bearbeitet von mina120386
7

Hi, Biofanal ist ein Pilzmittel. Das war also schon erfolglos :/

8

Nimms mir nicht übel, aber das klingt alles ziemlich panisch übertrieben. Wie andere schon sagen, würde ich es auch einfach mal mit nem zuverlässigen Pilzmittel versuchen und dann weitersehen. Oder einfach nochmal bei dem Arzt anrufen und bestätigen lassen, dass Vagisan in der SS okay ist.
Aber da wird jetzt auch nicht gleich irgendwas ernsthafte Probleme verursachen, obwohl du schon zweimal beim Arzt warst und man die Scheidenflora bereits mehrfach inspiziert hat.

9

Also ins Krankenhaus würde ich dafür nicht. Das ist Notfällen vorbehalten.
Ich wüsste auch nicht was die machen sollten?
Die Kultur wurde doch jetzt angelegt, um spezifisch darauf zu reagieren…. Das würde ich jetzt abwarten. Wegen Vagisan kannst du ja nochmal in der Apotheke fragen oder die Ärztin morgen dazu anrufen, dass du da bedenken hast.

Ich hätte als Tipp für dich, dass du parallel was für deine Flora machst… Ich liebe Omni Biotic Flora Plus und nehme das in Absprache mit meiner Uniklinik (habituelle Abortneigung) die gesamte Schwangerschaft. Vielleicht wäre das etwas für dich?

12

Also ehrlich... für mich wirkt es ein wenig Paranoid. 🫣

Klar ist man etwas vorsichtiger in einer Schwangerschaft, aber das ist doch schon extrem.
Wie will man da entspannen wenn man sich so verrückt macht?

Warte doch ab was die Kultur aussagt und wenn der FA dir etwas verschreibt wird es auch mitunter einen Grund geben. Er wird sicher nichts verschreiben was dem Kind schadet.

Wenn man wirklich sich alles ergoogelt.. heißt es immer noch nicht das man es beurteilen kann. Man selbst ist Laie und kein Arzt.


LG

13

Da ich selber eine Schilddrüsenunterfunktion habe, finde ich Vagisan Sept mit diesem Jod-Zusatz auch nicht gut als Mittel erster Wahl, ixh würde mich in einer guten Apotheke ordentlich beraten lassen, wir habeb eine tolle babyfreundliche Apotheke mit sehr kompetenten Personal, die auch zu dem Schwerpunkt Schwangerschaft und stillzeit ausgebildet sind, vll gibt's bei euch ja auch sowas. Es gibt auch vieles, das nickt verschreibungspflichtig ist, zB Multigyn Actigel aus der Drogerie, das hat mich mehrfach bei bakterieller Vaginose (und Beschwerden wegen Ungleichgewicht im Scheiden-Milleau) gerettet und wurde mir auch von dieser apitheke empfohlen. Da die pilzinfektion ja weg zu sein scheint, wäre das einen Versuch wert, da es bedenkenlos genommen werden kann :)

Deine Sorge verstehe ich auch, zB wegen frühzeitigen Blasenriss. ixh keine deine Vorgeschichte nicht, aber irgendwo wird sie besorgte Haltung herkommeb und ich verstehe auch deine kritische Haltung gegenüber den von Ärzten verordneten Medikamenten.

Sinnvoll und kritisch nachschauen (und hier gibt es mir den iod ja eine kontraindikation) finde ich auch nickt falsch, aber nicht zu sehr und zu viel, wenn etwas bei Embryotox zB nur grau ist, kann man das nach ärztlichwn Abwegen idR (ixh rede nicht von dieser Situation;) nehmen, meist liegen nur wenig Daten vor.

Also frag mal in der Apotheke oder probier das Actigel von nultifyn, das zumidest nickt Schaden kann und halte dir bitte vor Augen, dass du fast aus der kritischen Zeit raus bist. Selbst, wenn ein infekt vorliegt, steigen jetzt mit jedem Tag die Chancen :)

Alles Gute

Bearbeitet von Lyralanya