Hallo ihr lieben,
ich bin immer noch total perplex.
Die Woche über hatte ich immer mal wieder einen Druck nach unten gespürt, als wenn es da unten gleich wirklich platzt und alles rausfällt. Hatte aber auch keine Schmerzen.
Heute Termin beim FA: CTG: keine Wehentätigkeit. Bei der Untersuchung hat sich dann herausgestellt: MUMU 5 cm offen. GMH auf 3 cm verkürzt.
Ich kenne keinen, der das bis dahin so schmerzlos geschafft hat.
Wem ging es ähnlich? Habe jetzt ein bisschen Angst, dass ich den Zeitpunkt verpasse ins KH zu fahren und bei den nächsten Malen, wenn der Druck nach unten so stark ist, es wirklich "platzt und alles unten rausfällt"..
:D
Freue mich über Erfahrungsberichte
Und ich weiß, jede Geburt ist anders
Liebe Grüße!
38+5, 5cm offen, ohne schmerzhafte Wehen
Also ich glaube ich würde bei dem Befund im KH sein und nicht mehr Zuhause, Wehen hin oder her…
Aber die Gefahr, dass es dann doch so schnell geht, wäre mir einfach zu groß, zu mal ich auch nicht weiß wie das mit Infektionen oder so sein kann 🤷🏼♀️
okay.. immerhin ist das Krankenhaus 2 min. Fahrtweg von uns entfernt..
Hallo, ist es dein erstes Kind?
Also verpassen wirst du den Zeitpunkt definitiv nicht, teilweise kann es auch während der Geburt Stunden dauert bis sich der Muttermund komplett geöffnet hat.
Würde es allerdings trotzdem im Kh abklären lassen wegen der Infektionsgefahr.
Hi
Ja ist mein erstes Kind.
Die Frauenärztin hätte mir doch etwas gesagt? Es war auch noch kein Fruchtwasser da.
Das ist gerade alles ganz schön spannend..
Ich bin beim ersten Kind 2 Wochen lang mit 2 cm geöffnetem MM rumgelaufen, hatte aber auch vorzeitige Wehen bzw häufige Übungswehen.
5 cm sind schon ordentlich :D wenn such der GBH von 3 cm nicht wirklich auf eine akute Geburtsbestrebung hinweist. Kann ja aber trotzdem schnell gehen dann..
Aber solange die FA kein alarm geschlagen hat..? Regelmäßige Kontrollen?
Es kommt jetzt verschiedene Faktoren an, wie es weitergehen könnte.
Ich kann dir ja mal von mir berichten.
Ich hatte 10tage/Nächte immer wieder Wehen. Mal ne Stunde, mal drei Stunden. Über Tag, alles weg. Vom 11.3 auf den 12.3 hatte ich morgens über zwei Stunden Wehen. So richtig knackig und ich musste sie veratmen. Zu dem Zeitpunkt war ich bei 38+6. beim aufstehen - alles weg! Mega gefrustet meine Hebamme angerufen. Die kam und untersuchte mich. Ich hatte dann auch schon eine Zeichnungsblutung. Mein Befund: etwas über 5cm und wenn meine Hebamme gewollt hätte, wäre ich sogar bei 8cm gewesen.
Meine Hebamme schickte uns Richtung Krankenhaus. Sie wollte keinen blasensprung riskieren. Denn in meinem Fall ist es das dritte Kind gewesen. Nach blasensprung hätte ich eine Sturzgebut riskiert.
Im Krankenhaus ging am Ende ohne viele Wehen der Muttermund wie Butter auf und wenige Stunden später war die kleine da.
Was ich damit sagen will, du kannst natürlich auf Wehen oder blasensprung warten, aber dann könnte es echt schnell gehen.
Ruf doch im Kreißsaal mal an. Vielleicht können sie die unter Beobachtung einen Einlauf geben (die empfehlung bekam ich von meiner Hebamme um die Kontraktionen wieder in Gang zu bringen) und damit die Geburt anstupsen.
Ich würde mir auf jeden Fall die Meinung aus dem Kreißsaal einholen.
Alles gute 🍀
Danke für deine Nachricht ich habe im Kreissaal angerufen und die sagten, dass es aufgrund der 3cm GMH länge noch gar nicht geburtsreif ist und ich mir keine Gedanken machen muss, den "Moment" zu verpassen ins KH zu fahren..
Bin echt gespannt wie lange sie auf sich warten lässt und wie schnell die Geburt aufgrund der 5 cm wird
Die Hebamme im KH sagte auch, vielleicht waren es "nur" 5 DEHNBARE cm.
Ich würde mir noch keine großen Gedanken machen. Hast du deinen schleimpfropf noch ? Wenn der schon weg ist, ist die infektionsgefahr erhöht und du solltest mehr auf Hygiene achten.
Wenn das KH nur 2 min weg ist, dann sollte das machbar sein 😅 glaube nicht, dass ein Kind ohne nennenswerte Wehen einfach raus fällt 🙈
Ich bin auch über ne Woche mit 2cm Mumu rum gelaufen und es tat sich nix. 5cm sind natürlich schon ordentlich aber dann geht's vermutlich einfach schneller 😊
Aber ich denke du solltest dich bei Wehen oder Blasensprung dann zeitig auf den Weg machen.
Alles Gute dir 🍀
Ich bin bei 36+2 ( am Samstag ins kh ) wegen Kontraktionen und Muttermund auch 3 cm offen, aber kann jetzt auch nicht sagen schmerzhafte wehen eines Teils ja echt super wenn’s so schnell geht. Ist mein 2 Kind, hab auch bisschen Angst, dass er weiter auf geht und ich’s nicht merke und dann am Ende alles super schnell geht aber man kann eigentlich vom Glück sprechen beim 1 Kind hab ich 13 Stunden gelitten bis sie da war am Stück eventuell geht’s mit so nem Befund schon in wenigen Stunden 🙈
Das wäre ein Traum ich habe in meinem Umfeld immer nur Berichte von so schmerzhaften und sehr langen Geburten gehört..