3D Ultraschall wirklich so gefährlich?

Hallo liebe Mamas und werdende Mamas,

Meine Frauenärztin hat beim letzten Ultraschall und auch heute einmal kurz für ca. 10 Sekunden auf 3D Ultraschall gewechselt. Es war für mich unglaublich rührend. Nun hat mich meine mama drauf aufmerksam gemacht dass ich das beim nächsten mal nicht zulassen soll weil 3D ja viel schädlicher wäre als der normale Ultraschall und der ja auch in Deutschland verboten sei. Jetzt mache ich mir unglaubliche Vorwürfe und sorgen. Was sagt ihr? Ist das wirklich so gefährlich?
Ganz viele Grüße

1

Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es soo gefährlich oder sogar verboten sein soll, denn es wird ja i.d.R. sehr oft vollzogen und angeboten während der SS!

Wie ich solche "Weisheiten" ohne wissenschaftlichen Hintergrund einfach nur liebe.... Sorry! Mich nervt das!

2

Hallo,
Denke nicht das das gefährlich ist, sondern es hat auch seine Vorteile.
Mein Fa schallt auch im 3D um zu sehen ob irgendwas im Gesicht auffällig ist, er ist aber auch Degum 2 und hat dementsprechend ein super Us Gerät.

Letztendlich wird es genau mit dem Us Gerät gemacht, mit dem auch der stink normale Us durchgeführt wird.

3

Hallo,

das ist schlichtweg Blödsinn.

Sofern man nicht 30 Minuten oder mehr 3D schallt, wird überhaupt nichts passieren...und wahrscheinlich nicht einmal bei 30 Minuten oder mehr.

Deine Mutter hat vermutlich irgendwann einmal irgendwo ein Artikel gelesen, der sich mit Schallen generell kritisch auseinandersetzt und da ist dann einiges (für immer) hängengeblieben. Faktisch gesehen liegt sie aber nach aktuellem wissenschaftlichen Stand komplett daneben.

8

Kannst du die Quellen nennen für den von dir behaupteten aktuellen wissenschaftlichen Stand?

M.W. gibt es eben kaum Studien die beweisen können, dass Ultraschall nicht doch zu Gewebsschäden führen kann. Forschungen am Menschen sind aufgrund ethischen und moralischen Gründen verboten, bei Mäusen wurden schon Schäden beobachtet.

Nicht umsonst hat man Baby-Watching verboten. Weil man eben nicht gänzlich ausschließen kann, dass die Strahlenbelastung nicht doch schädlich ist.

10

Ich kann deine Antwort gut nachvollziehen, aber die Konsequenz aus dieser Haltung ist letztendlich dass alles gefährlich ist. Bei den ganzen erlaubten Medikamenten und Impfungen in der Schwangerschaft wird im Grunde ja auch nur geguckt ob bei der Geburt alles in Ordnung ist, ob es dann später zu Krankheiten kommt und ein möglicher Zusammenhang besteht wird ja auch nicht geprüft. Anwendbar auf so ziemlich alles.

weitere Kommentare laden
4

Deine Mama meint, dass das Baby tv verboten ist.
Aber sonst ist das Schwachsinn und ist wieder typisch die Generation, die irgendwas liest oder von damals weiß und überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand ist

Sorry ich will deiner Mama nicht zu nahe treten aber ich bekomme so viel Schwachsinn von der Generation gesagt, dass ich da allergisch reagiere

Ich hatte übrigens alle 2 Wochen 3d Ultraschall (privat versichert und hatte 4 fg davor, dass ich so oft kommen durfte) und meine Tochter ist Putz munter

Bearbeitet von Januar2022
9

Kannst du mir weitere Quellen nennen als deine Tochter, die anscheinend nicht geschädigt ist? Was du aber auch gar nicht hundertprozentig ausschließen kannst, weil Gewebsschäden auch erst später auftreten können. Zum Beispiel in Form von Krebs, was ich natürlich nicht hoffe. Es ist aber sehr fahrlässig zu sagen, dass ihre Mama kompletter Schwachsinn erzählt. Es ist korrekt, dass wissenschaftlich noch nicht bewiesen ist, dass Ultraschall schädlich ist. Genauso wenig ist aber bewiesen, dass es eben auch total sicher ist. Bei Versuchen an Mäusen wurden Schädigungen beobachtet, was ich doch eher erschreckend finde.

5

Ich glaube das was deine Mutter gehört hat ist das seit 2021 Baby-Kino verboten ist und sogar in den Strahlungsverordnung drin ist.
ABER das bezieht nur die nicht medizinischen US ein.. heißt es gab solche Ultraschallpakete die man gezahlt hat und man durfte Baby gucken ob medizinisch notwendig oder nicht. Eben nur Baby-Watching.

Wenn der Arzt es für medizinisch notwendig erachtet noch öfters US zu machen außer die 3 Standard-Ultraschalls ist es immer mit Indikator es zu tun.

Also Spaß am Baby-Kino verboten.
Aber medizinische notwendig ok.

6

Du glaubst dass deine Ärztin einfach so eine saugefährliche Untersuchungsmethode anwenden würde? Weil sie eine gemeingefährliche Sadistin ist? Oder weil sie keine Ahnung hat, und etwas, das deine Mutter mal irgendwo gelesen hat, natürlich eine sehr viel zuverlässigere Quelle ist?

7

Es gibt allgemein kaum Studien zur Sicherheit von Ultraschallanwendungen. Es gibt Beobachtungen, dass Gewebsschäden durch Ultraschall entstehen können.
So ganz genau weiß man das aber immer noch nicht, zumal Forschungen aufgrund ethischen und moralische Gründen an Menschen verboten sind. Baby-Watching ist verboten, damit Ungeborene vor eventuell zu hohen Strahlenbelastungen geschützt werden.

Wenn deine FÄ kurz auf 3D wechselt, ist das sicher nicht sehr tragisch.

Ich persönlich versuche, so wenig US zu machen, wie möglich. Einfach, weil ich das Risiko nicht eingehen möchte, da die Studienlage diesbezüglich nicht sehr eindeutig ist und es eben halt doch schädlich sein kann. Für mich reicht das aus, um das ganze doch eher kritischer zu betrachten auch wenn es ev. gar nicht schlimm ist.

12

"Gibt es eine Gesundheitsbelastung des Feten durch Ultraschall?
Antwort: Nein!
Es gibt trotz jahrzehntelanger intensivster Forschungsarbeit nach wie vor keine
Studienergebnisse, die auf irgendeine ultraschallinduzierte „Gesundheitsbelastung“ des Feten hindeuten. Studien (Duggan 1994, Helmy 2015) haben gezeigt, dass eine theoretische Temperaturerhöhung in hohem Maße von der Intensität des abgegebenen Schalls abhängig ist und unter Verwendung eines heute üblichen Leistungsniveaus deutlich unter dem Temperaturanstieg, der durch Fieber oder starke körperliche Aktivität ausgelöst wird!

Lediglich eine spezielle und nur nach strenger Indikationsstellung eingesetzte Betriebsart zur Messung von Strömungsgeschwindigkeiten, der sogenannte PW-Doppler, geht mit einer höheren Schallemission einher und könnte nach mehrminütiger (!) kontinuierlicher Beschallung theoretisch einen Temperaturanstieg von mehreren Grad Celsius herbeiführen. Aus diesem Grunde wird diese Betriebsart nur zur Ursachenforschung bei bekannten Wachstumsstörungen und einigen weiteren Auffälligkeiten eingesetzt, wobei die Beschallungszeit üblicherweise auf wenige Sekunden beschränkt bleibt."

Quelle: https://www.degum.de/fileadmin/dokumente/VS_2019-02-28_DEGUM_Stellungnahme_Neue_Strahlenschutzverordnung__final_v.2019-02-28.pdf

17

Hallo!

Was regen sich denn hier so viele abfällig über die TE oder deren Mutter auf und tun ja gerade so als ob das dumm oder total abwegig wäre?

Aus nicht medizinischen Gründen ist ein Ultraschall verboten. Punkt. Und wenn die Ärztin einfach jedes Mal ‚zum gucken‘ auf 3D umschaltet dann ist das einfach nicht richtig.

Man muss mal die Kirche im Dorf lassen und sich hier nicht aufspielen als ob das einfach so gar nichts wäre und in Ordnung ist. Jede darf ja ihre eigenen Ängste haben und wenn etwas extra gesetzlich unterbunden wird, dann kann man sich schon fragen, ob das dann ok ist, wenn eine Ärztin das macht OHNE konkret zu erklären, dass das medizinisch notwendig ist. Eine solche Erklärung, ohne danach zu fragen, würde ich zB von meiner Ärztin erwarten. So kann man nämlich die Unsicherheit, die die TE jetzt hat, einfach ausräumen. Dass der normale Vorsorgeultraschall zu Organ-und Wachstumskontrolle einen medizinischen Hintergrund hat ist ja auch einem als Laien einleuchtend, das Umstellen auf 3D oder 4D dann vielleicht nicht, wenn es nicht erklärt wird, wieso das jetzt gemacht wird.

Es wäre toll, wenn sich einige in ihrer Wortwahl hier mal wieder mäßigen.

Bearbeitet von leola
weitere Kommentare laden