Hallo zusammen,
ich mache mir in den letzten Tagen wieder mehr Sorgen zu meinem Problem, ob ich alles richtig gemacht habe:
Ich bin inzwischen in der 29. SSW, dem kleinen geht es soweit gut.
Ich bin im September 2023 schwanger geworden und habe am 06.10.23 positiv getestet. Davor hatte ich ein Zyklusmonitoring mit einer Blutabnahme am 14.09.23 bei welcher meine Frauenärztin meinte, dass ich die Schilddrüse ein Grund sein könnte, warum ich noch nicht schwanger geworden bin. Sie hat mir damals dazu geraten zu einem Facharzt zu gehen, um das abzuklären.
Daraufhin war ich Ende September 2023 neue einem Endo, der mir sagte, dass er mir mit solchen Werten keine Schilddrüsenhormone verabreichen würde, dass ich ganz normal schwanger werden kann. Es wurde TSH, Ft3, Ft4 und MAK und TAK abgenommen, die Werte legte ich ihm auch vor. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich natürlich noch nicht das ich schwanger geworden bin.
Darauf hin war ich am 30.10.23 zur Sonographie der Schilddrüse und hatte die oben genannten Werte auch nochmal abgenommen bekommen durch die Frauenärztin nach Eintritt der Schwangerschaft.
Der Arzt meinte, die Werte seien in Ordnung, die Schilddrüse sieht im US gut aus, ich brauche keine Tabletten nehmen. Ich müsse einzig und allein nach der Schwangerschaft zur Kontrolle.
Ich mache mir totale Sorgen, obwohl jetzt sowieso schon die meiste Schwangerschaft vorbei ist.
Werde es am Donnerstag beim 3. Screening mit der Frauenärztin nochmal besprechen, damit ich mir keine Sorgen mehr mache…
Hat irgendjemand ein paar aufmunternde Worte oder gar Erfahrungswerte für mich?
Liebe Grüße Alexandra
Sorge wegen Schilddrüse
Hi, also normalerweise sollten beim Frauenarzt die Schilddrüsenwerte immer bei Blutabgabe mit kontrolliert werden. Daher würde ich jetzt erstmal davon ausgehen, dass wenn drin Arzt nichts gesagt hat, die Werte ok waren. Frag beim nächsten Termin einfach nochmal nach, damit zu beruhigt bist.
Ich hab auch Probleme mit der Schildi und muss alle 6-8 Wochen zur Blutabnahme… das sollte bei dir auch so sein
Die Frauenärztin hat mich im November nochmal drauf angesprochen, ob da alles abgeklärt ist und ich habe ihr davon berichtet. Danach haben wir nichts weiter unternommen…
Mache mir totale Sorgen. Wird das routinemäßig mit dem Blut abgenommen?
Nimmst du Schilddrüsentabletten? Ich nehme ja keine…
Danke für die lieben Antworten
Was sind denn deine Werte?
Mein TSH war bei 2.55 und meine FA meinte das sei zu hoch und hat mir L thyroxin verschrieben
Mein TSH war im Oktober bei 2,68, aber anscheinend seien die anderen Werte alle in Ordnung, weshalb von einer latenten Unterfunktion gesprochen wurde und mir wurde geraten, keine Tabletten zu nehmen. Von zwei Fachärzten. Jetzt mache ich mir solche Sorgen…
Aber jetzt ist es bestimmt sowieso nicht mehr zu retten :( ich verlasse mich ja auf die Fachärzte aber mache mir einfach sorgen, weiß gar nicht wieso :(
Vertrau den Fachärzten, die werden es definitiv am besten wissen
Mach dir keine Sorgen es ist alles gut
Auf meinem „Befund“ stand als Grenzwert für die Schwangerschaft 2. und 3. Trimester 3,0 und da bist du ja easy drunter :)