Ich bin jetzt bei 11+3 und würde langsam mal in der Arbeit Bescheid sagen (Familie weiß es jeder) , da meine Stelle (Schulsekretariat) neu ausgeschrieben werden muss und ich ja trotz Ferien und Feiertage meine Nachfolgerin einlernen, wenn ich nach den Sommerferien direkt wegfalle)
Den ersten Termin zur Feststellung hatte ich an 8+1 mit kräftig schlagendem Herz, hab es daraufhin meiner engsten Kollegin erzählt, jetzt hatte ich Montag bei 11+1 den 2. Termin mit Ultraschall, da sah auch alles super aus, meine Ärztin sah sehr zufrieden aus und hat auch im Mutterpass alles positive angekreuzt, also keine Auffälligkeiten, zeitgerechte Entwicklung.. Sie hat sogar den Entbindungstermin (27.10.) gleich gelassen, obwohl leider der Ultraschall 3 Tage kleiner ausgespuckt hat (statt 11+1, 10+5 +-6 Tage), was mir natürlich riesen Gedanken macht.. 3,8 cm.. Sie hat aber wie gesagt gar nichts dazu gesagt und der Herzschlag war auch richtig toll zu hören! (Sind 170/170 bpm zu hoch? Ich war aber auch sehr aufgeregt, vielleicht hat es es gemerkt?)
Jedenfalls, meint ihr das Risiko, dass noch etwas schief läuft ist so gering, dass ich es diese Woche verkünden könnte? Habe den nächsten Termin erst in der 16. Woche, da sind schon fast Pfingstferien und ich denke, zur Stellenbesetzung wird das zu spät sein.
Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein? Kann ich es mit guten Gewissen erzählen?
Wann habt ihr eure Schwangerschaft bekannt gegeben?
Die 12. SSW ist doch ein guter Zeitpunkt dafür. Die kritischen Wochen sind rum.
Ich hatte in der ersten SS in der 10. oder 11. SSW Bescheid gesagt. Dieses Mal sogar schon in der 9., weil wichtige und langfristige Entscheidungen bezüglich der Aufgabenverteilung getroffen werden mussten.
Bei uns ist es tendenziell eher schwer Ersatz zu finden. Deswegen finde ich es fair, wenn man zeitig Bescheid gibt.
Das war nämlich auch meine Überlegung, ob die kritische Phase jetzt schon rum ist, praktisch mit dem Wissen, dass in der 12. SSW bei der Untersuchung alles soweit gut war, oder ob es jetzt zum Problem wird, dass ich nächste Woche, wenn die 12 Wochen definitiv rum sind, keinen Termin zur Überprüfung habe..
Also soweit ich weiß ändert man den Geburtstermin nur, wenn es sich um eine Woche oder mehr verschiebt. Wir wurden zum Beispiel eine Woche weiter datiert. Alles darunter lässt man so. Da solltest du dir keine Sorgen machen. Sonst hätte die Ärztin sicher auch etwas gesagt.
Man sagt ja die ersten 12 Wochen sind die kritischen... Die hast du quasi geschafft und ab da ist das Risiko sehr gering, dass noch was passiert. Theoretisch kann natürlich immer was passieren aber davon sollte man nicht ausgehen.
Der Herzschlag war minimal zu schnell aber Babys haben schon einen sehr hohen Herzschlag. Auch hier hätte die Ärztin sicher was gesagt, wenn es nicht OK wäre.
Ich denke du kannst es ruhig erzählen. Vor allem, wenn es vielleicht etwas dauert mit der Nachbesetzung. Hänge mal zwei allgemeine Tabellen dran bezüglich Risiko und Herzschlag.
Versuch dich zu entspannen, die SS zu genießen und die Sorgen schiebst du ganz weit weg 😉 positiv denken ist wichtig.
Vielen Dank für die Info! Sie hat auch beim Gravidogramm bei "Kindsbewegung" ein + hingemacht, kann sein dass der Herzschlag so hoch war, weil es sich grad bewegt hat.. Keine Ahnung :)
Hey :) ich bin nur eine Woche weiter als du und habe bei 12+0 Bescheid gegeben. Einen Tag vorher hatte ich das Ersttrimester-Screening. Habe also die kritischsten 12 Wochen abgewartet und mich dann dazu entschieden, es direkt zu verkünden, damit mein Arbeitgeber genug Zeit hat, Ersatz zu finden. Passieren kann immer etwas und ich glaube, sollte jetzt noch etwas schief gehen, dann hätte ich es bei der Arbeit wahrscheinlich sowieso gesagt.
Hey,
ich finde auch, dass die 12. Woche doch ein super Zeitpunkt ist, um es an der Arbeit bekannt zu geben.
Als ich in der 12. Woche war, bestätigte mir meine Frauenärztin auch nochmal, dass das Risiko jetzt erheblich sinkt. Das bedeutet natürlich nicht, dass gar nichts mehr passieren kann, aber irgendwann muss man ja nunmal den Arbeitgeber informieren.
An meiner Arbeit habe ich es allerdings bereits in der 7. Woche gesagt, da ich Erzieherin in der Krippe bin und es daher einfach Sinn machte. Ansonsten hätte ich mich wohl auch an der 12. Woche orientiert.
LG