Hallo ihr Lieben, ich habe morgen den kleinen zuckertest beim Frauenarzt. Meine Mama hat Typ 2 und deshalb dieses kleine Gerät zuhause, womit ich mich hab testen lassen, da ich nüchtern war. Naja, bei der ersten Schwangerschaft vor zwei Jahren hatte ich kein gestationsdiabetes, dieses Mal wahrscheinlich schon. Mein nüchternwert lag an einem Finger bei 99 bei dem anderen bei 95 😢 (fragt nicht wieso ich zwei Finger hab testen lassen, war wahrscheinlich zu schockiert) 😭. Habe gestern das letzte mal um 22 Uhr gegessen, eine sehr deftige Mahlzeit (Burrito) und testen hab ich um 11 Uhr, kommt also von der Zeit her gut hin (habe nur Wasser getrunken). Ich habe jetzt nach einer Stunde nochmal getestet, habe gefrühstückt (2 belegt Brötchen mit frischkäse, Käse und Gurke) Wert lag bei 154 😭. Der muss doch bei 140 liegen oder? Manchmal lese ich auch was mit 180 Grenzwert aber ich weiß nicht ob dass so schon richtig ist. Oh man der Tag heute für mich ist schon gelaufen… meine Mama hatte auch schwangerschaftsdiabetes und bei ihr ist es auch geblieben. Habe so Angst es geerbt zu bekommen😢
Schwangerschaftsdiabetes
Hallo, der Nüchternwert ist nur aussagekräftig wenn du wirklich gleich nach dem Aufwachen im Bett testet. Also weder aufstehen und Zähneputzen noch irgendwas anderes davor. Selbst schlechter Schlaf beeinflusst den Nüchternwert. So hat mir das die Diabetologin erklärt da dein Körper ja dann auch schon wieder Zucker produziert und der Stoffwechsel morgens hochfährt. Hast du mit den voraussetzungen gemessen?
Eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit sollte der Wert unter 140 sein in der Schwangerschaft. Du könntest ja heute mal beobachten wie das bei dir ist, ob das bei jeder Mahlzeit zu hoch ist.
Schwangerschaftsdiabetes kann man so nicht direkt vererben, das ist was hormonellen. natürlich kann es aber sein dass du eine Veranlagung dafür hast, heißt jedoch nicht automatisch dass du das bekommst.
Mach dir nicht gleich so viele Sorgen, erstmal den Test abwarten.😊
Liebe Grüße
Danke dir, ich habe jetzt nochmal gegessen Sushi und nochmal getestet nach einer Stunde, wert lag bei 110.. Bin jetzt verwirrt
Ist doch ein guter Wert für eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit 👍
Hallo du,
Ja deine Werte sind etwas hoch. Aber nicht dramatisch. Vielleicht reicht ja (wie bei den meisten) eine Ernährungsumstellung/-anpassung. Bei mir war es ähnlich und ich komme gut klar mit ein paar Anpassungen in meiner Ernährung ☺️ bei mir hat mein Papa Typ 2. Die Chance dass es bleibt besteht natürlich aber sooooo wahrscheinlich ist es auch nicht! Erstmal durchatmen und eins nach dem anderen 🍀