Hallo ihr,
heute bekam ich einen Anruf von meinem Frauenarzt bzw der Arzthelferin. Ich habe leider mal wieder einen Pilz.
Es war ein Zufallsbefund und ich frage mich, wie lange ich den nun schon wieder habe.
Es ist leider bereits mein drittes Mal. Das letzte Mal war es in der 20 SSW. Jetzt befinde ich mich in der 28 SSW.
Ich frage mich gerade, was ich falsch mache und ob ihr Tipps für mich habt!
Das mache ich aktuell:
- 1+2 Mal die Woche nehme ich Döderlein Milchsäure-Vaginalkapseln ein.
- ich dusche und rasiere mich täglich mit Einwegrasierer. Die benutze ich auch nur einmal. Zum rasieren benutze ich Sagella aus der Apotheke. Das ist ein Intimpflegewaschgel spezielle für Schwangere.
Liegt hier der Fehler? Rasiere ich mich zu oft?
- meine Handtücher und Höschen wasche ich bei 60 Grad. Für meinen Intimbereich benutzte ich eigene Handtücher.
- mein Höschen wechsel ich auch gerne zweimal am Tag
- ich muss extrem oft auf die Toilette und benutze auch manchmal fremde Toiletten, wenn ich unterwegs bin
- wir haben keinen Geschlechtsverkehr
Was kann ich verbessern oder ändern? Ich spreche es sicher beim nächsten Termin an, der ist allerdings erst in zwei Wochen.
Ich mache mir große Sorgen um das Baby, da ein Pilz ja auch zu einem Blasensprung und GMH - Verkürzung führen kann.
Zumal es ja sogar ein Zufallsbefund war. Ich weiß nicht, wie lange ich den Pilz jetzt schon habe und finde das total beunruhigend. Mein Ausfluss ist normal und ich habe auch keinen Juckreiz oder ähnliches.
Der Arzt hat den Abstrich nur aus reiner Routine gemacht, dies wird öfter in meiner Praxis durchgeführt.
Gibt's hier nicht ein paar Pilzgeplagte während der SS? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Pilzgeplagt in der SS! Wo liegt mein Fehler?
Hallo Liebes,
Also mir hat damals mal mein FA gesagt, es kann durchaus vom Rasieren kommen.
Wir entfernen damit Haare, die eigentlich schützen, dass dort unten eben nicht so schnell Bakterien reinwandern. Und mir wurde damals geraten , es mal mit nicht rasieren zu probieren & tadaaa es hat tatsächlich geklappt!
Ich habe mich falls auch täglich rasiert , jetzt nur noch 2-3 mal die Woche und es ist eine Besserung aufgetreten.
Dann werde ich das Rasieren unterlassen.
Das wird bestimmt erstmal total ungewohnt, aber wenn das die oder eine der Ursachen ist, kann ich zumindest etwas unternehmen.
Hoffe echt, dem Baby hat es bisher nicht geschadet. Mache mir super dolle Sorgen. :(
Zucker und Weißmehl weglassen – davon ernährt sich der Pilz.
Hat bei mir immer geholfen und ist auch aus vielen anderen Gründen gesund.
Ich hoffe, du bekommst es bald in den Griff, das ist ja wirklich lästig!
Ohje! Keine Süßigkeiten?
Wir essen hauptsächlich Vollkornprodukte, aber ich versuche auch hier noch mehr darauf zu achten. Irgendwo muss es ja herkommen.
Vor der SS hatte ich das nicht. Hoffe so, dass es dem Baby gut geht. Am Montag war zum Glück alles in Ordnung.
Mach mir schon ziemlich Sorgen!
Das glaub ich dir, aber zum Glück ist so ein Pilz ja meistens nur lästig, nicht gefährlich. Aber klar will man, dass alles in bester Ordnung ist und ist verständlicherweise besorgt. Das wird schon werden!!
Also ich hatte in der Schwangerschaft bis jetzt keine Probleme damit, aber früher öfters mal, und da hat dann eine Woche (manchmal zwei) völliger Verzicht geholfen: nichts Süßes (absolut nichts), kein Weißmehl in irgendeiner Form (Pasta-Verzicht war besonders dramatisch haha), und ganz viel Gemüse. Das hat ihn quasi ausgehungert, und er ist von allein verschwunden. Und als Nebeneffekt waren gleich auch zwei Kilo weg – das ist aber natürlich in der Schwangerschaft nicht wünschenswert ;)
Was Obst angeht, wo ja viel natürlicher Zucker drin ist, kann ich wenig Erfahrungswerte beisteuern: Ich vertrage keine Fruktose, somit fällt sowieso fast alles an Obst automatisch weg, und auch die meisten alternativen Zuckerarten oder Süßungsmethoden. Ich denke aber, der weiße Industriezucker ist am Schlimmsten bei einem Pilz – auch wenn ich ihn sonst (aus Fruktose-Gründen) allen anderen Süßungsmitteln vorziehe.
Ich halte dir die Daumen! :)
Meine FA meinte, dass man auf jeden Fall die Haare dort stehen lassen soll, wo sie hingehören Der Körper weiß schon wieso man als Frau dort behaart ist. Die Schambehaarung hat ja einen wichtigen Nutzen und Zweck.
Neben Busch wachsen lassen, war ihr Tipp, Omaschlüpper Die schönen Höschen sind oft leider Bakterientransporter von Po Richtung Vulva.
Nur mit Wasser waschen, nicht täglich sondern am besten alle 2-3 Tage nur um die natürliche Scheidenflora nicht zu stören. Aufbaukur nach Behandlung dann täglich bis alles wieder im Lot ist.
Oh, dann habe ich es wohl ziemlich übertrieben mit dem Rasieren!
Oma - Schlüpfer habe ich bereits. 😁
Ich werde das Rasieren jetzt wirklich erstmal unterlassen und hoffe, dass ich es so in den Griff bekomme. Das Waschgel lasse ich auch erstmal weg.
Es ist einfach so nervig und ich kenne das gar nicht von mir.
Vor der SS hatte ich vielleicht ein- oder zweimal einen Pilz.
Hallo !
Ich habe ziemlich lange in der Mikrobiologie im Labor gearbeitet.
Milchsäurezäpfchen erst anwenden nachdem der pilz komplett weg ist.
Das saure Milieu durvh die milchsäure macht dem pilz gar nichts aus. Im Gegenteil der pilz wird dadurch mehr oder weniger ernährt.
Vor meiner Schwangerschaft habe ich auch extrem oft eine pilzinfektion gehabt. Dauernd ein brennen das mich verrückt gemacht hat.
Ich habe dann mit probiotika angefangen und seitdem kein Problem mehr.
In der schwangerschaft nehme ich das Omni biotic flora.
Mein frauenarzt hat gesagt man das es bedenkenlos in der schwangerschaft nehmen.
Alles Gute dir
Denkst du , dass ich es merke, wenn der Pilz weg ist?
Diese Kur dauert jetzt drei Tage. Dann fange ich also an Tag vier bzw fünf wieder mit den Milchsäurezäpfchen an?
Ich mache mir ziemlich Sorgen um das Baby. Man hört so viele schreckliche Geschichten und ich habe überhaupt keine Ahnung, wie lange ich den Pilz schon habe. Am Montag ging es dem Baby zum Glück sehr gut.
Glaubst du, dass der Pilz schnell zu einem Sprung der Fruchtblase führen kann bzw zu einer Verkürzung des Gebärmutterhalses?
Den Tipp mit Omni biotic flora finde ich super. Vielen Dank!
Das probiere ich aus.
Normal bekommt man so für 3 Tage Zäpfchen und schmiert die Creme außen für eine Woche. Ich würde sogar etwas länger schmieren damit alle Reste weg sind.
Eine Möglichkeit wäre deine Frauenärztin zu bitten nach der Behandlung ein abstrich zu machen. Normal sieht man Pilze sehr gut im mikroskop oder eine Kultur anlegen. Das Ergebnis hast du dann in ca 2 Tagen.
Danach würde ich wenn alles negativ ist milchsäure Zäpfchen nehmen.
Ansonsten wenn die Möglichkeit eines Abstriches nicht besteht würde ich ca 4bis 5 Tage warten bis man mit milchsäurezäpfchen anfängt nachdem die Behandlung komplett abgeschlossen ist.
Ein pilz ist nicht invasiv.
Pilzinfektion führen normalerweise nicht zu einem vorzeitigen blasensprung.
Er kann zwar begünstigen dass dann andere Erreger sich besser breit machen können.
Solange es nur ein pilz ist ist es nicht gefährlich. Für dich durch die Symptome sehr unangenehm.
Ich war ja wie erwähnt selber total leid geplagt davon.
Hab dann die milchsäure Zäpfchen komplett weggelassen und nur oral lactobazillen kapseln eingenommen.
Es gibt nämlich einen Unterschied den viele nicht kennen.
Milchsäure ist quasi das Produkt was die laktobazillen in der scheide produzieren. Die Zäpfchen machen ein saures Milieu damit sich die vorhandenen Bakterien darin wohl fühlen.
Dann gibt es noch Zäpfchen mit laktobazillen. Da sind die Bakterien zugefügt. Die kann man oral einnehmen.
Ich würde dir bei pilz eher dazu raten lactobazillen in Zäpfchen oder oral einzunehmen und erstmal auf milchsäure verzichten.
Ich hatte auch 3x eine Infektion. Ich wasche mich schon täglich mit der Intimlotion aus der Apotheke.
Beim Schlafen trage ich unten nichts, damit Luft dazu kommt und ich trage nur mehr Baumwollleggins. Seit dem bin ich Beschwerdefrei.
Wenn man zu Pilzinfektionen neigt:
KEIN Zucker konsumieren... keine Süßigkeiten, kein Zucker im Kaffee etc.
Kein Weizenmehl... das durch Dinkel ersetzen.
Unterwäsche sollte Baumwolle sein und keine Synthetik... gerne auch den Schritt mal ordentlich bügeln. 60° tötet nur bedingt Pilz ab.
Lieber wenig Intimhygiene... zu viel ist oft kontraproduktiv. Ich lass so gut wie nie Seife unten hin.
Ich hab jetzt in der Schwangerschaft auch meinen 2. Pilz, und ich bin erst 11+0... dabei bin ich da eigentlich gar nicht empfindlich.
Dir Tipps hab ich von der Hebamme.