Schmerzen im Oberbauch (11. SSW)

Hey Ihr,
Ich bin aktuell in der 11. SSW mit meinem ersten Baby. Jetzt habe ich seit vorgestern Schmerzen, gerade im Oberbauch. Heute ist es recht schlimm.
Vorgestern hatte ich auch ein Ultraschall, wo alles sehe gut aussag. Nun habe ich gestern Abend dann doch etwas ausversehen recht schweres hochgehoben, wodurch ich ein starkes Ziehen im Unterleib gespürt habe.
Natürlich weiss ich, dass sich mein Baby gerade den Platz nimmt, welchen es braucht und verdient aber wie es nun als First Time Mom ist, ist man unfassbar besorgt und ängstlich.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen :D
Liebe Grüsse!

1

Oberbauchschmerzen sind Ende der Schwangerschaft kritisch als Marker für Präeklapsie/HELLP Syndrom... Anfang der Schwangerschaft haben Oberbauchschmerzen eher wenig mit der Schwangerschaft am Hut. Ich hatte es zuletzt, aktuell beruhigt es sich (bin heute 11+0)... ich bin Refluxpatient und in der Schwangerschaft bekommen selbst Frauen damit Probleme die eigentlich nix damit zu tun haben. Wenn du parallel Sodbrennen hast, geh zum Internisten... das deutet auf Gastritis hin.

Unterbauchschmerzen sind aber normal... wenn ich zu ruckartig aufspringe etc da hab ich auch damit zu tun.

2

Danke schon mal für die Antwort!
Sodbrennen habe ich nicht. Es sind wirklich nur die Oberbauchschmerzen, gerade wenn ich mich bewege. Beim Sitzen und Liegen ist alles relativ normal.
Ich kann den Schmerz auch leider nicht so wirklich beschreiben. :(