Meine Schwangerschaft nimmt mir das Selbstbewusstsein

Hallo ihr lieben,

es ist das erste Mal, dass ich in ein Elternforum schreibe. Bitte seid nett zu mir. 😊

Ich befinde mich in der 24. ssw mit meinem ersten Kind und ich freue mich unglaublich auf das Baby. So geht es auch meinem Freund, der treu an meiner Seite ist und mich in allem unterstützt.

Unsere dreijährige Beziehung (F26 und M30) zueinander ist seit der Schwangerschaft unglaublich harmonisch, vertraut und wunderschön geworden und wir lieben uns mit jedem Tag mehr. Eigentlich also alles gut, wenn mir der wachsende Bauch kein Strich durch die Rechnung machen würde.

Es ist etwas, worüber sich sicher jede Frau freuen würde, aber wenn mein Freund meinen Bauch streichelt, drücke ich ihn reflexartig immer weg, was ihm natürlich gar nicht gefällt und wofür ich mich im Nachhinein auch immer schäme. Ich weiß, dass es keinen plausiblen Grund dafür gibt. Doch ich fühle mich sehr unwohl mit meinem Körper und obwohl unser geliebtes Baby in meinem Bauch wächst, erkenne ich mich im Spiegel nicht wieder. Ich traue mich nicht, vor meinem Freund zu duschen, ihm meinen Bauch zu zeigen oder enge Kleidung zu tragen, weil man dann deutlich eine Erhebung sehen würde. Am liebsten würde ich mich in einem Müllsack verstecken, damit mein Freund mich nicht so betrachten kann. Obwohl er mir nie etwas in die Richtung gesagt hat, denke ich, dass ich wahnsinnig unattraktiv aussehen muss und er mich nicht mehr als seine Frau, sondern nur noch als Trägerin unseres Kindes sieht.
Das rührt vielleicht auch daher, dass er so extrem fürsorglich ist. Wieder ein Punkt, über den ich mich freuen sollte... Doch hier mal ein paar Beispiele, durch die ich mich nicht mehr wie eine eigenständige Person fühle:

1) er kommt durch die Spätschicht erst gegen 12 Uhr nachts nach Hause. Natürlich möchte ich auf ihn warten, denn ich arbeite tagsüber und möchte wenigstens zu seinem Feierabend für eine halbe Stunde mit ihm sprechen oder Zeit verbringen. Seit meiner Schwangerschaft ist es jedoch so, dass mein Freund mich sofort ins Bett schickt und mir sagt: "Du bist schwanger, du solltest dich schonen.". Das führt jedoch dazu, dass wir buchstäblich seit drei Tagen kein Wort mehr miteinander ausgetauscht haben und ich fühle mich langsam sehr traurig darüber...

2) Glücklicherweise habe ich keine Schwangerschaftsgelüste auf ungesunde Lebensmittel, doch wenigstens einmal in der Woche habe ich Lust, ein paar Haribo zu essen. Auch dann kommen wieder Kommentare von ihm: "Du bist schwanger, das ist nicht gut für dich und auch nicht gut für unser Kind". Und das führt dazu, dass ich komplett darauf verzichte und mich verpflichtet fühle, ausnahmslos nur noch Gemüse und Obst zu essen.

3) Auch unsere Intimität schwindet von Woche zu Woche. Er zeigt aktuell kein körperliches Interesse mehr an mir, wenn er mich berührt, dann rutscht seine Hand sofort zu meinem Bauch und das wars. Wenn ich versuche, es anzusprechen, kommt Unverständnis dabei raus: "Du bist schwanger, über so etwas solltest du dir jetzt keine Gedanken machen".

Im Grunde fühle ich mich gefangen in der Schwangerschaft, obwohl ich doch glücklich sein sollte. Ich freue mich auch so sehr auf unser Baby, aber gleichzeitig steigt der Frust in mir und meine Ängste wachsen. Ich frage mich dann "Was ist, wenn ich nie wieder dieselbe Person sein kann?" und "Wie wird es erst, wenn unsere Tochter geboren ist? Werde ich dann nur noch eine Mutter für ihn sein?". Mir ist natürlich bewusst, was es bedeutet, Mutter zu sein. Doch ich habe das Gefühl, immer mehr zu einem undankbaren Objekt zu werden, das nichts mehr selbst entscheiden kann.

Mein Freund bekommt mit, dass ich mich verändere, immer stiller und frustrierter wirke. Und so wie Männer sind, distanziert er sich zu solchen Zeiten von mir und taucht ein in Videospiele und Serien, wodurch wir noch weniger Kontakt zueinander haben und uns auch ignorieren, wenn wir beide einen freien Tag haben. Ich bin sehr verzweifelt. Es soll alles gut werden, wir sind eigentlich ein sehr liebevolles Paar, aber ich schaffe es nicht, mit meinem eigenen Frust und der körperlichen Veränderung umzugehen. Ich möchte mich weiterhin wohl in meinem Körper und in meiner Beziehung und frei fühlen, doch die Schwangerschaft nimmt mir das alles weg... Unsere Tochter soll eine glückliche Mutter haben, doch gerade habe ich so viele Sorgen und Ängste und ich weiß nicht mal, ob ich vielleicht einfach egoistisch bin?

Daher wende ich mich an euch. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt und eine sachliche Meinung dazu mitteilen könnt. Es ist meine erste Schwangerschaft, die jedoch sehr überraschend und ungeplant kam und gerade geht alles so schnell... 🥺 LG Matroschie 🌷

1

Also ich kann dich total verstehen, dass du dich nicht nehr attraktiv fühlst..geht mir in jeder Schwangerschaft auch so, weil ich Schwangerschaftsbäuche einfach nicht mag und erst recht nicht an mir selbst!
Was ich in deiner Schilderung tatsächlich schade und bedenklich finde ist, dass dein Partner dich bevormundet. Natürlich darfst du Haribos essen, wenn dir grade danach ist und du nicht gleich eine ganze Packung verschlingst. Da soll er mal ganz schnell aufhören dir ein schlechtes gewissen einzureden. Gibt ja schließlich schon genug Dinge, die man als Schwangere nicht essen sollte.
Bzgl. Intimität ist es auch nicht ok, dir deine Lust absprechen zu wollen..kann es sein, dass er Angst hat "was kaputt zu machen"? Habt ihr da mal in Ruhe drüber gesprochen?
Und klar sollte man genügend schlafen aber du bist eine erwachsene Frau und solltest auch das selbst entscheiden.
Also ja, dein Partner täte gut daran mit seiner Fürsorge mal etwas zurück zu fahren, um nicht übers Ziel hinaus zu schießen.
Setzt euch mal in Ruhe zusammen und erklär du ihm dann möglichst ohne Vorwürfe, wie es dir dabei geht, dass du dich auch weiter als Frau und nicht nur als Brutkasten fühlen möchtest

2

Liebe Yosan

Vielen Dank für deine Nachricht😊 Es hilft mir sehr weiter, auch von anderen zu hören, dass der wachsende Bauch an einem selbst nicht ausschließlich zum Lieblingskörperteil werden muss. Dass wir uns mal in Ruhe hinsetzen und miteinander reden ohne Vorwürfe, ist eine gute Idee. Da ich bis jetzt immer auf Unverständnis gestoßen bin, war ich schon so verunsichert, ob er es überhaupt versteht, wenn ich ihm meine Gefühle mitteile. Leider kommt er nachts immer so spät, dass er meistens zu müde ist, um ein kompliziertes Gespräch zu führen. Ich werde es heute in Abend nochmal in Ruhe versuchen und ihm sagen, wie ich mich fühle, ohne etwas von ihm zu erwarten. 😊

3

Hat er immer Spätschichten? Such am besten einen Tag raus, wo ihr beide möglichst entspannt und ausgeruht seid

4

Das tut mir leid, dass du dich so fühlst!
Mein Mann sagt mir oft, dass er mich sehr fraulich und attraktiv findet mit meinem Babybauch, und ich glaube ihm das einfach. Mein Körper hat sich auch stark verändert, war immer sehr schlank, hab jetzt doppelt so große Brüste gefühlt, aber er hat gesagt, das ist jetzt richtig so und er findet es schön.
Das hat mir persönlich geholfen, damit umzugehen, dass ich mich nicht wieder erkenne. Und zu wissen, dass es ja nicht für immer ist, und der Bauch ja irgenwann wieder weg ist.
Intimität haben wir leider auch kaum noch, da ich aus medizinischen Gründen nicht mehr darf. Das ist sehr hart, aber wir achten trotzdem darauf, zu kuscheln, und er baut seinen Druck selber ab. Damit habe ich absolut kein Problem.

Ich glaube es wäre wichtig, dass du mal in Ruhe ihm erklärst, was du hier geschrieben hast. Er weiß bestimmt nicht, was genau in dir vorgeht. Bestimmt wäre er erschreckt, wenn er wüsste, wie einige Dinge die er gut meint, auf dich wirken. Du bist "nur" schwanger, du hast ganz normale Bedürfnisse wie mal Haribo, das ist nämlich gut für die Seele in manchen Momenten. Lass dich nicht auf deine Schwangerschaft reduzieren. (auch nicht von dir selbst) Du bist immer noch der selbe Mensch wie vorher.

Vielleicht könnt ihr mal eine gemütliche "Date Night" organisieren, mit nem schönen Film, was leckerem und nicht unbedingt gesunden zu essen, und einfach mal zu zweit sein und vergessen, dass du schwanger bist.

6

Liebe Luise
Ich freue mich sehr über deine Nachricht und sie hat mich fast zu Tränen gerührt. 😢 Es freut mich so sehr für dich, dass dein Mann dir sagt, dass er dich schwanger sehr attraktiv und schön findet. Ich kann mir vorstellen, dass du dadurch besser mit den körperlichen Veränderungen umgehen kannst. 😊 Ich war auch sehr schlank und meine Brüste sind jetzt sehr groß geworden... Eigentlich wollte ich immer kleine Brüste haben, doch meinem Freund scheint es zu gefallen. Er ist einfach sehr wortkarg und vieles muss ich mir dann selbst ausmalen. Wie du sagst, ist es nicht für immer so und ich hoffe, dass wir nach der Schwangerschaft wieder die zwei (bzw. dann drei) sein können, die wir vorher waren.

Sicher ist er überrascht, wenn ich ihm sage, was in mir vorgeht. Meine größte Angst ist wohl, dass er es nicht verstehen kann, weil er ja nicht schwanger ist. Ich versuche, es ihm mitzuteilen und auch auf seine Gefühle zu achten. Ich denke, er macht sich deswegen so viele Sorgen, weil er genau so wie ich nicht genau weiß, was richtig und was falsch ist. Nur so können wir gemeinsam durch diese Zeit 😊

Die Idee mit der Date Night finde ich toll. Das werde ich mal vorschlagen. Vielen Dank für deine aufbauenden Worte💘

5

Hallo!

Herzlich willkommen im Forum ❤️ oje, du Arme! Ich kann das zum Teil gut nachvollziehen.

Ich bekomme mein 2. Kind. In meiner ersten SS ging es mir ähnlich. So „unweibich“ wie in der Schwangerschaft fühlte ich mich in meinem ganzen Leben nicht (und was gibt es weiblicheres als ein Baby zu bekommen?)
Diese Gefühle sind normal und gehen wieder weg.☺️
Bei mir wurde es zu der Zeit besser, als ich in den Mutterschutz ging. Vielleicht weil ich dann nicht mehr gestylt zur arbeit musste oder weil ich mehr Zeit für mich hatte?

Es hat wber eine ganze Weile gedauert, bis mein Körper nach der SS wieder ganz normal war. Man sagt, man ist 9 Monate schwanger und es dauert mind. genau so lamge, bis der Körper sich zurück bildet. Das kommt hin. Wenn du stillst ist tatsächlich erst nach Abstillen wieder alles normal. Aber es wird wieder 😊

Zum Sex… auch das ist nicht ungewöhnlich sondern biologisch recht logisch erklärbar: Sex dient zur Fortpflanzung und ein befruchtetes Weibchen kann keine Samen mehr aufnehmen. Mach dich deswegen nicht verrückt! Das wird wieder anders. Je nachdem wie die Geburt verläuft wirds auch danach noch Monate dauern, bis es bei dir unten rum wieder geht.
Außerdem, wenn du dich im Moment so unwohl und unattraktiv fühlst, strahlst du das auch aus. Das wird dein Partner auch mitbekommen. Und es klingt ja so, als nehme er sehr viel Rücksicht auf dich!
Hast du mit ihm schon offen darüber gesprochen?
Ich weiß, Gefühle in der SS sind schon oft eine Achterbahnfahrt, aber versuche mal ganz offen mit ihm darüber zu reden und dir seine Sichweise schildern lassen.

Und zu den Süßigkeiten: da wurd ich ganz klar Mal ein Machtwort mit ihm sprechen! ☺️ du tust das beste für dich und dein Baby und 1 Mal pro Woche Haribo schaden euch beide ganz sicher nicht. Dein Körper, deine Entscheidung. Ja, bei schädigenden Verhalten darf er sich einmischen, aber hier geht es nicht um Alkohol oder Drogen 😉

Hattest du deinen Zuckertest schon? Ohne Schwangerschaftsdiabetis ist naschen in der SS unbedenklich (solange du einen vernünftigen Zugang dazu hast).

8

Hallo Super

Ach, es beruhigt mich, wenn du sagst, dass es wieder besser wird und sich mit der Zeit alles einpendelt. Auch du ratest mir, dass ich nochmal mit meinem Freund darüber reden sollte und zwar so, dass er es auch verstehen kann. Natürlich darf ich dabei seine Sichtweise nicht außer Acht lassen. 😊
Bis jetzt habe ich nur einmal darüber gesprochen, als mein Bauch noch kleiner war. Da habe ich ihm gesagt, dass ich Angst habe, wie er über mich denken wird, wenn ich eine Kugel habe. Und zu dem Zeitpunkt meinte er, dass es ganz normal ist, runder zu werden und dass ich mir darüber keine Gedanken machen soll, ob er mich noch attraktiv findet oder nicht. Das kann er mir nicht sagen. Irgendwie hat mich das doch sehr verunsichert, weil ich mit einer anderen Antwort gerechnet habe. So in der Art "Ich werde dich weiterhin attraktiv und schön finden, du musst dir keine Sorgen machen". Aber vielleicht erwarte ich da auch zu viel Garantie.

Ich denke auch, dass er sich viele Gedanken macht und es gut meint, doch wie Luise hier im Forum meinte, klingt es so, als ob er mich auf die Schwangerschaft reduziert. Daher möchte ich ihm nochmal klar machen, dass ich weiterhin "Ich" bin und gern so gesehen werden möchte. ☺️

Liebe Grüße an dich💘

10

Dein Plan klingt gut 😊

Mach dich aber bitte auch nicht fertig, wenn es tatsächlich am Bäuchlein liegt. Es hat weniger damit zu tun, dass du rund oder unattraktiv bist, sondern am Baby im Bauch. Für viele Männer ist das ein Thema (oft auch nur unterbewusst), wie zB: was ist, wenn ich dem Baby weh tu oder schade! Was wenn es meinen Penis sieht… das ist ihnen oft unangenehm und auch das ist okay. Biologisch normal und nachvollziehbar.
Natürlich verstehe ich, dass die Zurückweisung verletzend sein kann, aber sieh es mal so: ihnen liegt das Baby am Herzen und sie wollen es schützen.
Und falls du duch fragst, warum es dann nicht auch am Anfang der SS schon ein Thema ist: aus den augen, aus dem Sinn ☺️
Rede mit ihm darüber, vielleicht findet ihr einen Weg wie zb win sexy kleid, dass sanft um den Babybauch fällt und ihn vergessen lässt?

Und wen nicht, auch halb so wild. Das bleibt nicht in Erinnerung. Ist das Baby dann da, ist alles andere vergessen 😊

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten und hatte mit meinem Mann entfernt ähnliche Gespräche darüber, dass er zum Beispiel bei Intimitäten Angst um das Kind hatte oder es ihm irgendwie merkwürdig vorkam.
Ich hab ihm auch irgendwann etwas unfreundlich gesagt, dass ich kein Brutkasten bin, sondern ein Mensch mit zum Beispiel Essensbedürfnissen und dass solange ich nicht rauche, keine Drogen nehme und keinen Alkohol trinke, sehr viel davon auch zu meinem Wohlbefinden und damit mittelbar auch für das Wohlbefinden des Kindes notwendig ist. Ich hab gelegentlich Thunfisch gegessen, trank gemäßigt Kaffee und hell yeah, natürlich habe ich gemacht.

Eine andere Frage ist die nach dem Körpergefühl. Tatsächlich ging es mir ähnlich wie dir und gerade zum Ende hin fühlte ich mich einfach nur noch unwohl. Da half die Erkenntnis, dass das zeitlich begrenzt ist.

Bin danach auch „wieder Ich“ geworden und jetzt ganz frisch schwanger mit K2 😁 auf ins Walrossdasein Folge 2!

9

Liebe moth, deine Nachricht hat mich zum Schluss total zum Lachen gebracht und gleichzeitig auf den Boden der Tatsachen gebracht. ☺️ Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner zweiten Schwangerschaft!!! 💘

Ich finde es stark von dir, dass du deinem Mann klar gesagt hast, dass du kein Brutkasten bist. 😁 Ich denke, es ist grundsätzlich nett gemeint und die Männer wollen einem nur Gutes tun, aber merken nicht, dass diese Veränderung im Verhalten auch schädlich für die Frau sein kann. Und wie du sagst, erst wenn es der Mutter gut geht, kann es dem Kind gut gehen und wenn die Konzentration voll auf das Wohl des Kindes geht und ich mich gefälligst anpassen soll, dann kann das nur mit Stress verbunden sein... Schließlich achte ich auf die grundsätzlich wichtigen Dinge wie kein Alkohol und keine Zigaretten, aber was ist denn schlimm daran, dass ich mich auch mal gut fühle 😶 es ist zeitlich begrenzt und doch noch ein paar Monate hin bis zum August... Bis dahin müssen wir uns einigen, damit die Schwangerschaft als etwas schönes in Erinnerung bleibt... 😊

11

Ich gehöre zu der Kategorie Ich bin gern schwanger. Für mich ist es totale Weiblichkeit und für meinen Mann.
Seh es so du bist nicht oft schwanger. Genieße die Zeit. Sie kommt nicht wieder.

Bzgl deinem Mann...ihr müsst besser kommunizieren lernen und das ist ganz wichtig. Er kann dir was sagen, aber ob du es umsetzt ist ganz allein deine Sache. Ich würde mir die Gummibärchen gar nicht verbieten lassen.
Ich bin aktuell auch schwanger und hab totalen Hieper auf Süßes. Ich ernähre mich gesund aber süß brauch ich on top trotzdem. Würde mein Mann mir das verbieten, würde ich es trotzdem essen und ihm n Vogel zeigen xD auf unsere Art. Es ist immer noch mein Körper. Er kann mir Ratschläge geben aber mehr auch nicht. Er ist mein Partner und nicht mein Herr und Gebieter und das solltest du auch nicht vergessen. Es soll eine Beziehung auf Augenhöhe sein, wo du genauso eine Meinung haben kannst wie er. Vergesse das nie.

Und wenn dir was nicht passt dann sagst du ihm das in einem vernünftigen Ton mit netten Worten. Kommunikation will gelernt sein. Wenn man vernünftig in einer Beziehung Meinungen austauschen oder ausdiskutieren kann, dann hat man eine gute Basis für Jahrzehnte glücklicher Beziehung

Bearbeitet von anja-mausi
12

Liebe Anja,

Es ist total schön so viele unterschiedliche Perspektiven zu hören. 😊 Deine Perspektive finde ich auch sehr interessant und in gewisser Weise teile ich sie auch. Wenn man nicht richtig kommuniziert miteinander, dann hilft das niemandem weiter. Da müssen wir noch dran arbeiten und uns mehr auf Augenhöhe begegnen. Auch sagtest du, dass ich die Schwangerschaft genießen soll. Da hast du absolut recht und da es nur noch 4 Monate sind, soll es eine schöne Zeit sein. 😊 Vielen Dank für deine Worte, du hast mir damit sehr die Augen geöffnet.
Liebe Grüße

14

Und ganz wichtiger Tipp den ich dir nach 13 Jahren Beziehung/ Ehe mitgeben kann. Spreche Probleme immer direkt an. Wenn dich was stört, dann "fress es nicht in dich hinein", sondern sage direkt wie du empfindest in der ich Perspektive gesprochen. Warte gar nicht lange sondern, wenn dir grade nicht passt was er sagt oder tut, dann sprech es nett an. Denn so verfällt man nicht in ein Gedanken Karussell und festigt negative Emotionen von Tag zu Tag immer mehr. So beseitigt man Probleme direkt und die Happyness kann weiter gehen.
Wir sind nach den 13 Jahren immer noch total verliebt und können die Finger nicht von einander lassen auch in der Schwangerschaft. Und klar wir streiten auch mal aber wie beschrieben, wir klären alles direkt. Tage voller Frust und depri sein das möchte ich für uns nicht. Sondern positive Gefühle.

Deshalb gaaaaanz wichtig auch für den Seelenfrieden...Sei Selbstbewusst und sprech Probleme an, wenn sie auftreten und warte nicht Tage auf einen passenden Moment. So ist man Tage sinnlos negativ gestimmt.

Ausnahme er kommt total sauer und aufgebracht nach Hause. Da dann lieber warten bis er sich beruhigt hat.

Umarmen hilft übrigens ganz viel wenn es einem und dem anderen nicht gut geht. Es werden dann bestimmte Hormone ausgeschüttet die zu Seelenfrieden führen. Also wenn ihr verstimmt seid, versucht es und nehmt euch in den Arm einfach nur. Das allein klärt manchmal auch schon alles von allein. Bei uns zumindest.

weitere Kommentare laden