Hallo,
Die Frage steht ja schon oben ..
Ich muss den Termin zur feindiagnostik leider absagen .. und die Praxis behält sich nun vor mir diesen in Rechnung zu stellen .. habe aber über 48h vorher abgesagt.
Habt ihr da Erfahrung?
Liebe Grüße
Rechnung für abgesagte feindiagnostik?
Glaube das liegt an der Praxis selbst.. das kann glaub ich jeder anders handhaben.
Gerade weil diese Termine ja im voraus geplant werden und ja dann einige Zeit in Anspruch nehmen. Ist ja nicht nur mal 10 Minuten Termine.
Je nach Grund der Absage finde ich es aber etwas dreist. Kann ja sein das du einfach extrem krank bist und eben nicht kannst.
Ich weiß das das für die Praxis blöd ist. Musste schon das ETS absagen, da waren wir alle krank und ich wollte einen Termin für ein paar Tage später. Aber da ging nichts zu machen..
naja, nun zur feindiagnostik kommen mehrere Sachen zusammen. Wir haben 4 Kinder - 3 davon hat es am WE dahingerafft mit einem fiesen Infekt und ich weiß nicht ob ich es auch noch bekomme - so möchte ich mich aber nicht in eine gyn Praxis setzen .. abgesehen davon habe ich niemanden der auf die kranken Kinder aufpassen kann - meine Oma (73) macht das jedenfalls nicht .. und mein Mann ist auf Montage .. bin nun etwas ratlos. Das konnte ich nicht virhersehen.
Ich hätte gestern schon abgesagt, aber da war keine Sprechzeit also habe ich keinen erreicht ..
Hi, wenn du selbst nicht krank bist, warum solltest du dich da nicht in die Praxis setzen? Wenn man ja nur krank sein könnte, aber es nicht aktuell ist und präventiv deswegen seine Termine nicht wahrnimmt, dann dürftest du ja zu gar keinem Arzttermin mehr gehen?
Wie alt sind denn deine Kinder? Denke, länger als 2 Stunden wird der Termin nicht dauern, könnte da nicht die Oma für die kurze Zeit mal schauen? Du hast den Termin ja ausgemacht, weil er dir wichtig war. Und ich finde es im Übrigen gerechtfertigt, wenn solche Termine in Rechnung gestellt werden. Wegen dir hat eine andere Schwangere erst zu einem späteren Zeitpunkt einen Termin bekommen, was völlig legitim ist, aber die Ausfallzeiten muss der Arzt ja auch irgendwie kompensieren.
Hat die Praxis keine Möglichkeit diese entstandene Lücke durch einen anderen Patienten zu füllen? Das zu versuchen ist nämlich vorab die Pflicht der Praxis. Aber ich nehme mal an, dass das auch versucht wird und du, falls niemand gefunden wirst, einen Pauschalbetrag zahlen sollst.
Du musst und solltest auf keinen Fall die gesamten Kosten einer FD zahlen, denn diese Leistung wurde nicht erbracht und kann somit auch nicht in Rechnung gestellt werden. Persönlich finde ich es schon etwas dreist, einen Betrag in Rechnung zu stellen, obwohl du 48h vorher abgesagt hast. Das ist eher unüblich.
Ich würde da ganz klar nochmals anrufen und das nochmals so erläutern, dass deine Kinder krank sind etc. Und du keinen hast zum aufpassen, du es unverantwortlich siehst mit kranken Kindern dich unter anderem ins Wartezimmer zu setzten wo andere Personen auch Schwangere warten und sich dann zu infizieren. Kannst ja mal fragen ob das dene ihre Interesse entspricht !! ??
Liebe Grüße
Und gute Besserung
Normalerweise muss man vorher unterschreiben wenn man dafür zahlen muss und 2. Hab ich noch nie mitbekommen dass diese Frist größer als 24 Stunden ist.