Spontangeburt nach Ks/Erfahrung gesucht

Hi ihr Lieben, demnĂ€chst steht bei mir die Geburt an 😭 Ich hatte vor zwei Jahren einen sekundĂ€ren Kaiserschnitt aufgrund von schlechten kindlichen Herztönen und einen Geburtsstillstand (6cm) mit hohem Geradstand.. NatĂŒrlich möchte ich wenn alles passt, spontan entbinden. Wie war es bei euch? Wann ging es los (wievielte ssw. Etc) was war dies mal anders?

Freue mich auf den Austausch mit euch ❀

1

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. ABER zwischen meinem KS und meiner spontangeburt lagen fast 11 Jahre.
2008 Kam meine erste Tochter per KS. 2019 kam mein Sohn komplikationslos an 38+3, weil er sie Blase an Vollmond sprengen ließ zur Welt. FĂŒr mich war die spontangeburt ein absolut
Magisches Erlebnis. Der KS war fĂŒr mich schrecklich. Ich bin jetzt zum 3 mal Schwanger mit meiner zweiten Tochter und strebe wieder die spontane Geburt an. Die Ärzte im KH machen einen immer etwas Angst, Wegen Uterusruptur usw, meine Hebamme sagt immer ein KS ist fast wie kein KS, anders sieht es aus wenn man schon 2 hatte.

2

Huhuuu, unsere Tochter kam an ET-7 per KS (auch Medizinische GrĂŒnde wĂ€hrend Spontangeburt) und unser Sohn war dann mit 4kg an ET+4 spontan geboren, als unsere Tochter 24 Monate alt war.

Bei mir wurde in der 36. SSW der 2. Ss in der Sprechstunde zur Geburtsanmeldung ("Risikogeburtensprechstunde") die Narbe super ausgiebig geschallt und dann final das Ok fĂŒr den vaginalen Versuch gegeben.

Zum Geburtsverlauf muss ich sagen: es war grundstĂ€ndig anders als die erste Geburt (hier Blasensprung, kurz danach Wehenstart, dann gleich ins KH) und ich habe 22 der 24 Stunden zuhause verbracht, in denen ich Wehen hatte. Ich war insgesamt sehr viel entspannter (trotz ja leicht erhöhtem Rupturrisiko) und im Grunde waren nur die 45 Min im Kreißsaal zum Abgewöhnen... hat mich aber auch nicht davon abgehalten, noch ein Drittes zu bekommen (bin in der 34. Woche). :-)

3

Hallo meine Liebe,

Wenn es FĂŒr dich eine ernsthafte Option ist dich auf eine Spontangeburt vorzubereiten, kann ich dir eine Gruppe bei Facebook empfehlen.

Ich selbst strebe eine Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten an und bin dort super beraten!

Es gibt nicht nur viel Erfahrungen sondern auch ganz viel fachliches Wissen sowie Übersichten mit Kliniken, die da kooperativ sind.

„NatĂŒrlich gebĂ€ren nach Kaiserschnitt- TOLAC / VBAC“

Liebe GrĂŒĂŸe
Tinka

4

Ahh okay, ja darĂŒber hab ich auch schon was gelesen. Wie komm ich denn in die Facebook Gruppe rein?

Bearbeitet von Nicki757