Ich bin aktuell schwanger mit dem zweiten Kind. Wir haben schon vor Wochen erfahren, dass es wieder ein Junge wird. Wir freuen uns riesig, aber haben es noch niemanden verraten, weil ich Angst vor den blöden Kommentaren habe...
Schön beim ersten Jungen, kamen von einigen Familienmitgliedern und Freunden blöde Kommentare ("wie schade" und "ich drück dir die Daumen, dass es beim nächsten mal ein Mädchen wird" war noch das harmloseste!).
Ich würde es gerne meinem Sohn verraten der würde sich aber 100%ig verplappern. Eigentlich habe ich auch keine Lust auf die Geheimniskrämerei. Andererseits würden mir die Kommentare sehr nah gehen (wahrscheinlich schwangerschaftsbedingt😅).
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie könnte man den Leuten klar machen, dass ihr Verhalten gar nicht geht?
Schwanger mit zweitem Jungen - Kommentare
Wir haben es deswegen nicht wissen wollen... Und weil ich kein rosa haben wollte..
Ich würde einfach sagen ich weiß es nicht (100% weiß man es ja auch nicht nur so etwa 80-90%) ist ja nicht gelogen
Wir haben im. Zuge des NIPT gleich das Geschlecht mitbestimmen lassen, also wissen wir es ganz genau 😅
Wir sind froh, dass wir uns nur auf einen Namen einigen müssen 😂
Ja okay... Ich glaub ich würde es einfach trotzdem nicht sagen
Wir haben auch 2 Jungs und beim 2. Hieß es auch „schade, dass es kein Mädchen wird“ oder „ach, das Dritte wird dann aber ein Mädchen!“ (es ist kein Drittes geplant…).
Mein Mann und ich haben das einfach nicht groß kommentiert, selten hat mein Mann mal gekontert aber mehr als „wir freuen uns sehr über unsere 2 Räuber“ wurde es meistens auch nicht.
Prinzipiell finde ich dieses Gewese um das Geschlecht total lächerlich. Meine Jungs sind in erster Linie Kinder und werden nicht per se über ihr Geschlecht definiert. Der Große ist eher der Draufgänger, der nicht schon seit Geburt an nicht viel Körperkontakt brauchte und wollte, der ohne Drängen unsererseits seit jeher auf Fahrzeuge abfährt. Er kümmert sich aber auch liebevoll um seine Lieblingskuscheltiere, deckt sie mit zu und platziert sie sorgsam im Bett morgens bis er mittags zurück aus dem Kiga ist, geht seit 1 Jahr zum Reiten, liebt Bibi und Tina und vermeintlichen „Pferde-Mädchenkram“. Der Kleine hingegen ist super nähebedürftig, kuschelt ganz viel und oft, aber er hat noch gar keine Tendenz, ob er ganz „typisch“ auf Autos, Puppen, Tiere, etc. abfährt.
Beide Kinder begeistern sich sowohl für „Mädchenzeug“ als auch für „Jungenkram“.
Das Einzige, was ich tatsächlich aktiv unterbinde heute sind Kommentare wie „Jungs weinen nicht“, „ein Indianer kennt keinen Schmerz“, „jammer doch nicht so, du bist doch kein Mädchen“. Geht gar nicht. Alle Gefühle sind legitim, sie müssen ihre Gefühle nicht unterdrücken, völlig egal welches biologische Geschlecht sie haben.
So, genug geschimpft. Solche Kommentare haben wir damals nicht an uns rangelassen und nicht großartig kommentiert. Ist sowieso jedes Kind und deren Charakter individuell, also ist dieses Gewese um Mädchen/Junge echt unnötig. Haben wir auch so kommunziert, ging uns ein Kommentar dann doch mal auf die Nerven.
Erstmal Glückwunsch! :)
Ich persönlich würde auf jeden Fall Eure Bedürfnisse als Familie über evtl. blöde Kommentare Anderer stellen. Es ist Dir ein Bedürfnis es Deinem Sohn zu erzählen, damit Ihr Euch gemeinsam auf den Bruder freut- das hat Vorrang finde ich.
Bei blöden Kommentaren finde ich gibt es nur die Varianten dickes Fell oder Grenzen setzen. Bei uns hatten wir einen großen Altersunterschied der Kinder, was auch zu negativen Vorhersagen bei Wenigen führte (die nie eintrafen). Ich hatte mir dann bereits Antworten zurecht gelegt, die freundlich aber klar aufzeigten, dass es unser Weg ist. Oder dass wir uns sehr freuen und damit eigentlich alles gesagt ist.
Sorry aber was sind das denn für Freunde und Familienmitglieder??!
Hallo baldige Mama von 2 Jungs,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Unbedachte, meist harmlose Sprüche kommen in allen Lebenslagen vor und man selbst macht auch manchmal hirnlose Sprüche.
Da ist niemand frei von.
Meist reicht schon ein bisschen Ironie und das gegenüber versteht den Wink mit dem Zaunpfahl und man kann gemeinsam lachen.
Ich selbst habe als erstes ein Mädchen bekommen und danach einen Jungen.
Die Glückwünsche zur Geburt meiner Tochter waren herzallerliebst und bei meinem Sohn kamen gerade von der älteren Generation begeisterte "Hurra, der Stammhalter" ist da.....Jubelfanfaren.
Ich fand das eher amüsant.
Versuche es mit Humor zu nehmen und wer wirklich beißt, den beißt du zurück
Liebe Grüße
Jaaaaa, wir hatten sowas auch, allerdings beim zweiten Mädchen ;)
Dass wir dann doch noch einmal ein Baby machen sollten. Ja nee, is klar.
Mein Mann und sein Bruder sind einfach Mädchenmacher, es gibt nur einen Jungen in der Familie und der wurde von der Schwester geboren.
Ich habe einfach gesagt: Ich wollte ein Baby und keinen Penis.
Somit war die Sache für alle gegessen :)
Wir haben sogar beim 1. Kind schon seltsame Kommentare erhalten. Ein Mädchen ist eben kein Stammhalter.
Andere Schwangere haben uns beneidet, da sie ja "nur" einen jungen erwarten... Hab ich nie verstanden bzw finde ich ziemlich schlimm für deren Kind.
Letztlich kannst du das nur an dir abprallen lassen. Bzw zum einen Ohr hinein und zum anderen wieder raus. Solange ihr euch auf euer Baby freut, ist doch all das was andere sagen total egal.
Seid ihr in Deutschland? Dann ist der Kommentar Ein Mädchen ist eben kein Stammhalter nicht korrekt.
Ja, Deutschland. 🤷 Und in einer zum Konservativen neigenden Region. Hier wird man nach der Geburt eines Mädchens leider immer noch gefragt, wann denn am nächsten Kind (also dem Jungen) gebastelt wird.
Das könnte 1 zu 1 mein Post sein vor 2 Jahren habe mich auch tierisch darüber geärgert vor allem von Familie oh schade kein Mädchen ich hab mich so geärgert obwohl es uns beiden von vornherein egal war. Hauptsache gesund ( haben unmittelbar davor ein Baby verloren) und obwohl ich offen kommuniziere dass wir jetzt komplett sind und wir sehr glücklich sind mit unseren zwei Jungs komm immer noch Kommentare von einigen ja die hoffentlich ist das nächste ein Mädchen du kannst die Leute nicht ändern du kannst nur weghören. Ich kommentiere jetzt nur noch mit ja ich freue mich auf deine nächste Schwangerschaft eure nächste Schwangerschaft..........