Hallo zusammen,
ich habe heute mit meiner FÄ über die Nackenfaltenmessung gesprochen. Bin in der 11. SSW.
Sie sagte, dass sie mir auf jeden Fall die Nackenfaltenmessung anstatt des NIPT Tests empfehlen würde, da man dabei viel mehr ausschließen könnte als beim NIPT Test mit den 3 Trisomien.
Wie seht ihr das bzw. was wurde Euch geraten?
Bin da etwas unsicher, da es meine 1. SS ist.
Danke Euch😊
NIPT Test oder Nackenfaltenmessung
Also ich habe beides gemacht. Der Nipt ist teilweise nicht auswertbar, wenn zu wenig kindliche dna im Blut vorhanden hast. Darauf hin wird er dann wiederholt, wenn zwei Wochen vergangen sind. Finde den Bluttest zuverlässiger als die Nackenfaltenmessung, da man sich leicht mal vermessen kann. Kommt natürlich auf den Arzt drauf an aber es handelt sich da um Millimeter. 🙈
Ich würde beides machen. Der NIPT Test schließt die gängigen Trisomien ja sehr sicher aus und bei der Nackenfaltenmessung bzw. dem ausführlichen Ultraschall wird das Kind ja auf alle möglichen anderen Fehlbildungen hin untersucht. Hatte diesen Ultraschall in meiner letzten SSW nicht gemacht und war dann echt unsicher weil man echt wenig auf so einem regulären Ultraschall gesehen hat. Bin dann in der 22. SSW noch zum Organscreening bei einem Pränataldiagnostiker gegangen und hatte danach dann Sicherheit dass unser Kind gesund ist. War mir auch wichtig zu wissen da wir in einem Krankenhaus ohne Neo Intensivstation entbinden wollten
Ich habe beides machen lassen, um eben einerseits trisomien ausschließen zu können und zum anderen weitere Fehlbildungen ausschließen zu können. Es wird jeder Knochen angeschaut, Nase, Fingerchen usw. das wäre im normalen US so gar nicht möglich abgesehen vom zeitlichen Aufwand.
Ich hab beides gemacht. Nipt wegen trisomien, das andere für alles andere. Nipt hab ich in der 12./13.ssw gemacht, das andere etwas später glaube ich. Je nach Alter zahlt es auch die Kasse. Liebe Grüße
Ich hab auch beides machen lassen und zusätzlich eine Überweisung zum Organscreening in der 20. SSW von meiner FA bekommen
Ich habe weder noch gemacht.
Sie dir vorher einfach klar, was du mit einem möglichen positiven Ergebnis machst :)
Wir haben jetzt bei Kind 2 auch beides machen lassen.
Bei unserem 1. Kind hatten wir nichts testen lassen.
Ist eine individuelle Entscheidung. Aber unser FA hat uns empfohlen wenn wir testen lassen wollen, würden nur beide Sinn machen.