Schwangerschaftswoche

Hallo ihr Lieben.

Ich habe heute morgen positiv getestet. Es ist meine 2te SS! 🥰

Eine reine Verständnisfrage ergibt sich mir gerade…🤔

Ich habe mir nun eine App runtergeladen, um den Fortschritt der SS zu sehen.
Dort sollte ich dann den ERSTEN TAG meiner LETZTEN Periode angeben, um dies festzustellen.

Dies war der 09.05.2024.
So, nun zeigt mir die App etwa 4 Wochen an. Doch das kann doch nicht sein? Meine fruchtbaren Tage waren so um den 22.05-26.05. Dann, eine Woche später findet doch die Einnistung statt, DANN erst wird das Hormon produziert. Also müssten es doch eigentlich erst 2 Wochen sein, richtig?
Auch mein clear blue digital Test gab an „1-2“. Das ergibt Sinn.

Kann mir das jemand erklären 😅

Ganz liebe Grüße 😘

Bearbeitet von Inaktiv
1

Doch ist richtig.

Die Schwangerschaftswochen werden nicht vom Tag des ES berechnet sondern immer vom Tag der ersten Periode.

Das heißt du bist nun in der 4 Ssw... ein ClearBlue mit Wochenbestimmung zeigt das HCG ab ES an in etwa.. daher 1-2.

Du bist natürlich "nur" erst 2 Wochen schwanger weil die ersten 2 Wochen ja nach Periode sind und der ES erst kommt, aber rein rechnerisch ist das vollkommen korrekt.

Wird halt immer in Monaten gerechnet die Schwangerschaft.

1 Monat = 1- 4 Wochen
2 Monat = 5 - 8 Wochen

und so weiter.

6

Danke für die ausführliche Antwort! 😊

2

Die Schwangerschaftswochen werden nun mal nach dem ersten Tag der letzten Periode gerechnet 😅 da wärst du jetzt bei 4+x also in der 5. Woche
Und ja die ersten 2-3 Wochen ist man wie du richtig sagst noch gar nicht wirklich schwanger
Es wird aber halt so gerechnet

Der clearblue zeigt es ab Eisprung an soweit ich weiß

5

Danke dir ☺️

3

Hallo.

Der 9.5. war auch mein Tag. Es kommt auch darauf an, wie lange dein Zyklus ist. Viele Rechner beachten dies jetzt. Ich habe ein sehr kurzen Zyklus und daher zeigt er bei mir schon etwas weiter an. Clear blue hat mir gestern 3+ angezeigt.

Der Arzt entscheidet dann ja sowieso wie weit du wirklich bist.

Dir eine hoffentlich gute Kugelzeit.

4

Ach sehr schön. Dann bekommen wir beiden wahrscheinlich Februar Kinder 😇😍